Uranhaltige Halden in Wittichen-Schenkenzell in BW

Begonnen von Reinhold, 15. Juli 2019, 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich war bei der Schmiedestollenhalde, da habe ich was gefunden.
Bei der Sophia-Halde war es schwierig, da dort kaum etwas sichtbar ist.
Aber wenn man da intensiv sucht, könnte auch dort etwas möglich sein.




Mammut

Ich habe am Wochenende auch mal wieder die Sophia und alten Schmiede Stollen Halde besucht.
Bei der Sophia Halde konnte ich nach ein wenig grabe Arbeit in der Nähe des Mundlochs ein kleines Uransteinchen isolieren.
Auf der Schmiede Stollen Halde haben sich durch die wohl in letzter Zeit ergiebigen Niederschläge ein Paar Abflussrinnen gebildet womit man den Steinchen etwas näher kommt, durch die Hintergrundstrahlung hatte ich leider bei Tag wenig Erfolg. Bei einer kleinen Exkursion bei Nacht und mit Unterstützung der UV Lampe hatte ich leichtes Spiel, vor allem auf der rechten unteren Seite war alles am funkeln, auch ein paar Calcit in rot waren dabei.

Lennart

Zitat von: Mammut am 04. September 2023, 17:00Ich habe am Wochenende auch mal wieder die Sophia und alten Schmiede Stollen Halde besucht.
Bei der Sophia Halde konnte ich nach ein wenig grabe Arbeit in der Nähe des Mundlochs ein kleines Uransteinchen isolieren.

Dein Steinchen sieht gar nicht so klein aus. Hast Du auch Bilder ohne UV-Licht?

Ich habe mir neulich mal das Buch "Schwarzwald, Band 2" vom Bode-Verlag gekauft. Dort wird das Revier um Wittichen ausführlich behandelt. Leider ist das Buch nicht mehr verfügbar, man findet es aber gelegentlich auf ebay. Für Sammler von (U-)Mineralien im Schwarzwald sind alle 4 Bände empfehlenswert.

Mammut

Leider habe ich keine Fotos von der Stelle bei Tag gemacht, da hätte ich das mit meinem primitiven Equipment nicht isolieren können. Der Stein war ca. 15cm groß. Ich habe einen ca. 7cm großen mitgenommen da mach ich gerne mal Fotos bei Tag/ Nacht. Die Strahlung finde ich, ist relativ gering im Verhältnis zum sekundär Mineral was UV aktiv ist. Nach dem Buch Vorschlag von Dir werde ich mal schauen ob das vielleicht gebraucht zu haben ist. Ich besitze nur "Uranmineralien in Sachsen" und "Das Uran von Menzenschwand".

DL8BCN

Hallo, so einen sehr ähnlich aussehenden Stein habe ich dort auch gefunden. Sieht toll aus unter UV Licht😎
Hast du deinen Stein gemessen, welche Gamma Aktivität der hat?
Welche Messgeräte hast du denn zur Verfügung?
Gruß, Rainer

Mammut

mit dem RadiaCode ca. 0,6µSv/h und mit dem GammaScout 0,23µSv/h.
73 de Oli

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 10. September 2023, 13:57...
Hast du deinen Stein gemessen, welche Gamma Aktivität der hat?
...
Hallo Rainer.
"Gamma-Aktivität" ist hier nicht der passende Ausdruck, denn Aktivität (Bq) drückt die Anzahl der Zerfälle pro Sekunde aus. Mit den zur Verfügung stehenden Feld-Messgeräten wird in der Regel die Gamma-Dosisleistung (µSv/h) bestimmt, oder die Alpha-, Beta-, Gamma-Impulsrate (CPS / CPM) des Detektors ;)

Zitat von: Mammut am 10. September 2023, 14:44mit dem RadiaCode ca. 0,6µSv/h und mit dem GammaScout 0,23µSv/h.
73 de Oli
Hier merkt man den messwertverfälschenden Einfluß der Beta-Strahlung auf den RadiaCode, weil dieses Gerät keinen ausreichenden Beta-Absorber um den Detektor besitzt. Das Gehäuse alleine reicht dazu nicht aus.

Norbert

DL8BCN

Alles klar Norbert, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Danke für die Richtigstellung👍

Mammut

Danke für die Info, wieder was gelernt! Ist vieles Neuland.

NoLi


Lennart

#40
Zitat von: Mammut am 10. September 2023, 12:17Leider habe ich keine Fotos von der Stelle bei Tag gemacht, da hätte ich das mit meinem primitiven Equipment nicht isolieren können. Der Stein war ca. 15cm groß. Ich habe einen ca. 7cm großen mitgenommen da mach ich gerne mal Fotos bei Tag/ Nacht. Die Strahlung finde ich, ist relativ gering im Verhältnis zum sekundär Mineral was UV aktiv ist. Nach dem Buch Vorschlag von Dir werde ich mal schauen ob das vielleicht gebraucht zu haben ist. Ich besitze nur "Uranmineralien in Sachsen" und "Das Uran von Menzenschwand".

"Das Uran von Menzenschwand" suche ich schon seit Ewigkeiten, ist leider überall vergriffen und auch gebraucht kaum zu bekommen. Die Serie über den Schwarzwald wurde aber auch von Gregor Markl geschrieben. Für mich sind Bücher mittlerweile ein leidiges Thema. Ich verstehe nicht, warum die Verlage immer nur so eine geringe Anzahl drucken.

Wie dem auch sei, Dein Steinchen sieht super aus  :good2:


Jona

Hallo Zusammen,
hier nun endlich mein Bericht aus Wittichen, wir waren allerdings vor ziemlich genau einem Jahr dort, ich habe auch gedacht ich hatte schon einen Bericht geschrieben.
An der Sophienhalde konnte ich ca. 1 mr Messen (Mit meinem SV500) auf der Schmiedestollenhalde war es dann auch deutlich mehr (ca. 2-3 mr)
Dort habe ich dann auch ein "ganz nettes" Steinchen gefunden, bei dem man bei direktem Kontakt bis zu 25 mr Messen kann.

NoLi

Zitat von: Jona am 06. Februar 2024, 17:03Hallo Zusammen,
hier nun endlich mein Bericht aus Wittichen, wir waren allerdings vor ziemlich genau einem Jahr dort, ich habe auch gedacht ich hatte schon einen Bericht geschrieben.
An der Sophienhalde konnte ich ca. 1 mr Messen (Mit meinem SV500) auf der Schmiedestollenhalde war es dann auch deutlich mehr (ca. 2-3 mr)
Dort habe ich dann auch ein "ganz nettes" Steinchen gefunden, bei dem man bei direktem Kontakt bis zu 25 mr Messen kann.
Sind diese Dosisleistungen in mr/h (= pro Stunde) gemessen worden?
Mit dem innensitzenden Gammazählrohr?

Norbert

Jona

Also: gemessen habe ich in mr/h, das wären dann ca. 11000 cpm und mit der BETA-GAMA-SONDE den Stein habe ich recht mittig der Schmiedestollenhalde gefunden. Aufgrund einer Nachfrage noch einmal ein besseres Bild ;)

NoLi

Zitat von: Jona am 06. Februar 2024, 21:24Also: gemessen habe ich in mr/h, das wären dann ca. 11000 cpm und mit der BETA-GAMA-SONDE den Stein habe ich recht mittig der Schmiedestollenhalde gefunden. Aufgrund einer Nachfrage noch einmal ein besseres Bild ;)
Mit der ß+g-Sonde und dem zum Zählrohr offenen Schieber gilt ausschliesslich die rote Imp/min Skala. Wenn Du die Dosisleistung bestimmen möchtest (schwarze mrad/h Skala), schliesse bitte den Beta-Schieber über dem Zählrohr und messe noch einmal.

Norbert