Uranglas Spektrum

Begonnen von Peter-1, 31. August 2022, 15:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

Ich habe aus gegebenem Anlass mal noch ein Uranglas gemessen. Auch hier sieht man eindeutig den Peak bei 32 keV:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Danach habe ich noch mal so nen kleinen Prüfstrahler gemessen, ein kleiner Brösel DU. Da kann man diesen Peak nicht finden:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Auch bei einem Stück Pechblende kann man diesen Peak nicht sehen, und da waren die Zählraten deutlich größer, als bei den anderen Messungen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Also eine photonen- oder betainduzierte XRF-Anregung des CsI kann ich hier nicht erkennen, wohl aber eine XRF-Anregung in der Probe...

Grüße Markus   

DL8BCN

Hier ist noch mal mein Spektrum von zwei Uran Schnapsgläsern.
Ganz schwach kann man da bei bei ca. 32 keV einen schwachen Peak erkennen.
Ich will da aber nichts reininterpretieren.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.