Wo bekommen? Experimente mit selbst gebauten Geigerzählern...

Begonnen von tomv, 03. September 2022, 18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomv

Moin in die Runde,

lese schon einige Zeit "still" mit und werde mich sicher noch vorstellen.
Gute Beiträge finde ich hier!

Ich habe 2011 dieses Buch gekauft und nach etlichen Umzügen nicht mehr gefunden: "Experimente mit selbst gebauten Geigerzählern, Funken- und Nebelkammern"

Kennt jemand eine Kaufquelle mit normalen Preisen? Ich hab das Buch damals für 14,99 gebraucht gekauft.

Grüße Tom

DL3HRT

Es gibt verschiedene Angebote als eBook (PDF-Download) für 20 Euro.

tomv

Moin, ja hab ich gesehen. Wahrscheinlich bin ich zu alt für ebooks ;)

Henri

Verrückt! Ich wollte Dir gerade booklooker vorschlagen, aber da kostet das günstigste Exemplar 65,- !!!  :o

Dann such mal noch gründlicher. Ich habe mein Exemplar gerade in den feuerfesten Safe gelegt.

Viele Grüße!

Henri

Kermit

Als PDF steht es bei Weltbild.de mit 19,90 Euronen drin, ansonsten muss man wohl Glück haben bei ebay, oder zvab...PDF wäre ja kein e-book Format.

Die Bücher von Thomas Rapp sind inzwischen alle im Preis recht hoch, man schaue nur mal bei dem Buch "Experimente mit elektrostatischen Phänomenen" nach, meisten weit über 100 euronen gebraucht.

Allerdings muss man den Büchern von Herrn Rapp zu Gute halten, das sie sich wohltuend von vielen anderen aus diesem Verlag mit F... abheben.

Eine Möglichkeit wären noch der Besuch von Funkbörsen oder Radioflohmärkten.

Grüße Kermit


Kermit

Zitat von: DL3HRT am 03. September 2022, 19:17Es gibt verschiedene Angebote als eBook (PDF-Download) für 20 Euro.

ach steht ja hier schon, da habe ich die Klammer überlesen...   :(

DG0MG

Auch wenn das dem TO jetzt nicht hilft, aber vielleicht anderen:

Hier haben wir das Inhaltsverzeichnis des Buches: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2023

Es hilft wahrscheinlich nur, sich in Geduld zu üben, bei den üblichen Verkaufsplattformen  Suchaufträge anzumelden und zu warten, bis mal ein Angebot aus privater Hand auftaucht.  Warum bei den Antik-Buchändlern immer mal solche Mondpreise aufgerufen werden, weiß ich auch nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geld jemand ausgibt. Bestes Beispiel ist das Buch Atomstrahlen - Geigerzähler von Heinz Richter: Das steht bei Booklooker in mehreren Angeboten zwischen 100 und 250 EUR. Bei ebay taucht es gar nicht so selten immer mal auf, und geht dann für 10 bis 15 EUR weg - es kann also unmöglich so selten oder gar wertvoll sein, wie es der hohe antiquarische Preis glauben lässt. Der Interessentenkreis für das Buch ist ja mMn auch sehr klein und so werden die apothekenpreisigen Angebote sicher nicht verkauft.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

tomv

Danke für die Tipps. Dann übe ich mich in warten. Grüße Tom

Henri

Das Buch ist schon toll, allerdings mittlerweile doch arg veraltet. Außerdem sind inhaltlich ein paar Dinge nicht ganz korrekt. Aber Herr Rapp hat damals wirklich Pionierarbeit geleistet. Heute sind viele Informationen einfach zu finden, aber zur Entstehungszeit des Buches war das alles nicht so einfach. Im Buch ist u.a. eine Anleitung zum Bau eines MCA, der sich über die serielle Schnittstelle steuern lässt. Als "Hobbyist" hatte man damals nur die Chance, für sehr viel Geld ausgemusterte NIM Racks zu erstehen - Theremino kam erst viel später. Da war das schon eine kleine Sensation.

Ich habe mich nur immer gewundert, dass der Verlag keine Probleme mit dem Gesetz bekommt. Immerhin finden sich darin Anleitungen zum Bau nicht abgeschirmter Röntgenapparate, oder für Geräte, die ans Stromnetz angeschlossen werden, lebensgefährliche Hochspannung erzeugen oder die starke elektromagnetische Störungen aussenden.