Polizei zog radioaktiven Lkw aus dem Verkehr, keine Gefahr für Allgemeinheit.

Begonnen von NoLi, 15. September 2022, 23:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.derstandard.at/story/2000118324685/polizei-zog-radioaktiven-lkw-aus-dem-verkehr-keine-gefahr-fuer

" Kematen am Innbach
Polizei zog radioaktiven Lkw aus dem Verkehr, keine Gefahr für Allgemeinheit

Ein Lastkraftwagen, der medizinische Abfälle transportierte, überschritt die zulässigen Strahlungshöchstwerte und das Fünffache

25. Juni 2020, 17:29

,

Die Stahlungswerte des Lkw lagen deutlich über den zulässigen Grenzen.
Foto: APA / AFP / Kudryavtsev

Kematen – Bei einer Kontrolle haben Gefahrengut-Experten auf der Innkreis-Autobahn (A8) bei Kematen am Innbach (Bezirk Grieskirchen) einen radioaktiven Transporter aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug hatte medizinische Abfälle geladen. Der gesetzlich höchstzulässige Wert wurde um das Fünffache überschritten. Gefahr für den Fahrer bestand laut Polizei nicht.

Der Lenker durfte nicht mehr weiterfahren. Das Fahrzeug wurde abgesperrt. Am Freitag soll das strahlende Material besser abgeschirmt werden. Wenn dann kein erhöhter Wert mehr gemessen wird, darf es weitertransportiert werden.

Für den Fahrer bestand laut Polizei keine Gefahr, weil die Abschirmung in seine Richtung ausreichend war. Problematisch wäre es nur gewesen, wenn sich jemand längere Zeit an der äußeren Bordwand des Fahrzeugs angelehnt hätte. Die Transportverantwortlichen werden angezeigt. (APA, 25.6.2020) "


Norbert