Fettquelle in BAD

Begonnen von Radiohörer, 04. Oktober 2023, 19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Hi,
auf dem Heimweg vom IBMW ging der Weg über Baden-Baden.
Da viele Leute unterwegs waren habe ich lange warten müssen, bis es an der Fettquelle mal etwas ruhiger war. Der Sinter zeigt kaum Aktivität im Gegensatz zu dem was ich in Karlsbad messen konnte. Auf der Seite der Klosterkirche östlich, also rechts hinter der Treppe, ist vermutlich der Zugang zur eigentlichen Quelle. Zumindest rausche es da deutlich. Aus den Löchern im Blech trat ein sehr feuchter Luftzug aus und mit dem Raysid war deutlich erhöhte Aktivität zu messen. Lt. dem was ich im Web gefunden habe, scheint das die einzig "unaufbereitete" Quelle in BAD zu sein.
Der Zutritt zu den aktiken Bädern der Römer war leider über Mittag geschlossen. Dort dürfte es mMn interessant sein, während des Besuchs eine MP2 Maske zu tragen und nach dem Besuch mit einem Pancake (GMC600+/Inspektor o.ä.) die niedergeschlagenen Aerosole zu messen...

miles_teg

Uff, wenn ich Deine Bilder sehe werde ich etwas nervös.  :))
Der arme RAYSID, unverpackt mit zwei Fingern über Wasser und einem dunklen Loch. Und vermutlich mit der anderen Hand das Telefon gehalten...  ;D

Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 04. Oktober 2023, 22:37Uff, wenn ich Deine Bilder sehe werde ich etwas nervös.  :))
Der arme RAYSID, unverpackt mit zwei Fingern über Wasser und einem dunklen Loch. Und vermutlich mit der anderen Hand das Telefon gehalten...
...ruhig Blut! Ist mir schon klar: wenn er runterfällt ist er nass & kaputt oder am Gitter, in 1,9 m Höhe, auch ;)
Das selbe passiert sicher auch mit Folie herum. Oder meinst Du nicht!?
Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich ja gerne mal einen zerlegen und in ein "besseres" Gehäuse einbauen ;D
Allerdings: im Stick-Gehäuse hab ich noch viel mehr Probleme mit Bluetooth-Abbrüchen :(
Es geht fast nicht anders: die neue Version ist BT-technisch viel schlechter als meine alte vor ~ einem Jahr gekaufte!!! Bin langsam ziemlich sauer, dass sich bei den Verbindungsproblemen mit Samsung im Gegensatz zum RC so wenig tut.
Was bringen 9 Tage Laufzeit, wenn ich gefühlt alle 5 Minuten die App neu starten   oder komplett Rebooten und neu verbinden muss >:(

miles_teg

Zitat von: Radiohörer am 04. Oktober 2023, 23:29...ruhig Blut! Ist mir schon klar: wenn er runterfällt ist er nass & kaputt oder am Gitter, in 1,9 m Höhe, auch ;)
Das selbe passiert sicher auch mit Folie herum. Oder meinst Du nicht!?
Nun, ich verpacke meinen RAYSID immer wasserdicht in eine zugeknotete Plastiktüte, wenn ich ihn am selfiestick in Bodennähe ausführe. Ist kein großer Aufwand und bietet zumindest einen rudimentären Schutz vor Feuchtigkeit/Wasser und Kontamination. Ich sehen manchmal Bilder in der RAYSID Telegram-Gruppe, in denen das Gerät direkt auf Uranglimmer o.Ä. liegt. Da schüttelt es mich, einfach weil ich das für schlechte Praxis im Umgang mit Radioaktivität halte. Ich ziehe mir im Labor auch Handschuhe an und dort sind die Halbwertszeiten und die Auswirkungen von Inkorporationen deutlich unproblematischer.

Zitat von: Radiohörer am 04. Oktober 2023, 23:29Was bringen 9 Tage Laufzeit, wenn ich gefühlt alle 5 Minuten die App neu starten   oder komplett Rebooten und neu verbinden muss >:(
Hast Du mal probiert die BT Sendeleistung des RAYSID auf Maximum zu stellen (Common settings-->Bluetooth-->Faster connection and stronger (oder so ähnlich)? Das war bei mir nach dem letzten großen Update und dem Wechsel des Telefons leider auch notwendig, weil ich immer mal wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte.

Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 05. Oktober 2023, 11:24Nun, ich verpacke meinen RAYSID immer wasserdicht in eine zugeknotete Plastiktüte, wenn ich ihn am selfiestick in Bodennähe ausführe. Ist kein großer Aufwand und bietet zumindest einen rudimentären Schutz vor Feuchtigkeit/Wasser und Kontamination.
...natürlich, dass mach ich normaler weise auch so, mit Frischhaltefolie: ist aber auch dann auch nicht IP67.
Auf Halden oder beim Scannen im Gras sowieso, da ich ja nicht will, dass ein "Fitzelchen Irgendwas" den Raysid (+ Stick) kontaminiert.
Hab bei Alex wg. eines wasserdichten Models nachgefragt --> nicht geplant -->also selbst mit Epoxid lackiert.
Damit spielt Feuchtigkeit, wie bei solchen Quellen in BAD, weniger eine Rolle.

Zitat von: miles_teg am 05. Oktober 2023, 11:24Hast Du mal probiert die BT Sendeleistung des RAYSID auf Maximum zu stellen (Common settings-->Bluetooth-->Faster connection and stronger (oder so ähnlich)? Das war bei mir nach dem letzten großen Update und dem Wechsel des Telefons leider auch notwendig, weil ich immer mal wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte.
...ja, hatte mir Anfang des Jahres auf Empfehlung von Alex mal eine Version herunter geladen, in der das Feature zum Probieren freigeschaltet war: war damals der Durchbruch! Nur noch selten Abbrüche, außer jemand oder etwas Wasserhaltiges > 20cm stand dazwischen.

Dachte eigentlich, dass es das gewesen wäre. Aber dann fiel, ich glaube nach dem ~7'ten mal Laden zwei Tage später der Raysid einfach aus. Wahrscheinlich mochte er die Fahrt nach BaWü nicht ;)
Mittag noch meinem FW-Strahlenschutz-Kollegen vorgeführt, 4h später Totalausfall -> schaltete sich nach ein paar Sekunden einfach wieder aus: angeblich Bruch der der Kabel? an der USB-Buchse.
Nach knapp ner Woche war Ersatz da: vorbildlich!!!
Nur der Neue ist, vielleicht wars auch das Update des Samsungs, viel anfälliger für Disconnect als mein alter Raysid :(
Ich habe zwar eine Anleitung erhalten, nur leider schwer auszuführen (15x tippen) und ich weis bis heute nicht, obs ein Zurück gibt. Das lass ich lieber. Schade, dass es bei vielen SW-Entwicklern im Osten, sorry wenn ich verallgemeinere, meist keine öffentliche Versionshistorie, Bugfix-Doku oder Changelog gibt.
Vielleicht gibts ja bei RC mal die Erkenntnis, dass ein größerer Detektorkristall, die eh schon tolle SW, weiter aufwerten könnte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...







Lennart

Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16...natürlich, dass mach ich normaler weise auch so, mit Frischhaltefolie: ist aber auch dann auch nicht IP67.

Ich packe das Gerät in einen kleinen Zip-Lock Gefrierbeutel und anschließend in den Halter für die Bodensuche. Der Halter wird dann mit einem dünnen Müllbeutel umwickelt, welcher am unteren Ende der Teleskopstange mit einem Kabelbinder fixiert wird. Der Gefrierbeutel ist wasserdicht und der Müllbeutel schützt den Gerätehalter vor Dreck und Staub. Mag vielleicht etwas übertrieben wirken, jedoch hat sich das System schon bei Starkregen bewährt.

Radiohörer

...Brotzeittüten, alte Version (17,5 x 25 cm), sind günstiger und genau so gut.

miles_teg

Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16Hab bei Alex wg. eines wasserdichten Models nachgefragt --> nicht geplant -->also selbst mit Epoxid lackiert.
Damit spielt Feuchtigkeit, wie bei solchen Quellen in BAD, weniger eine Rolle.
Ich denke das Gerät ist im Großen und Ganzen schon recht wasserresistent (durch das Plastikgehäuse), von der Buchse mal abgesehen. Dafür habe ich mir einen micro-USB Stöpsel besorgt, der hält auch Staub recht zuverlässig draußen.
Aber wenn man wirklich nah am Wasser arbeitet, dann sollte man sich schon eine robuste Plastiktüte o.ä. besorgen.
Auf Facebook hatte mal jemand ein weitgehend passendes Case (was eigentlich für eine GPS-Tracker gedacht war) verlinkt, aber das war nicht auf Lager.
Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16Dachte eigentlich, dass es das gewesen wäre. Aber dann fiel, ich glaube nach dem ~7'ten mal Laden zwei Tage später der Raysid einfach aus. Wahrscheinlich mochte er die Fahrt nach BaWü nicht ;)
Mittag noch meinem FW-Strahlenschutz-Kollegen vorgeführt, 4h später Totalausfall -> schaltete sich nach ein paar Sekunden einfach wieder aus: angeblich Bruch der der Kabel? an der USB-Buchse.
Nach knapp ner Woche war Ersatz da: vorbildlich!!!
Alex ist in dieser Hinsicht schon wirklich gut. Auch wenn manche Leute merkwürdige Vorstellungen haben, was das Gerät kann und was nicht. Ich habe da in Bezug auf einen Landsmann schon lustige Geschichten gehört ;-D

Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16Nur der Neue ist, vielleicht wars auch das Update des Samsungs, viel anfälliger für Disconnect als mein alter Raysid :(
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, auch mit anderen BT-Geräten. Mit meinem alten Telefon (Oppo Reno 2) hatte ich in meiner Wohnung nie Verbindungsabbrüche mit meiner Fenix 7. Seit dem neuen (Oppo Find X5) passiert das aber recht häufig, wenn ich z.B. ins Bad gehe.
Aber Du hast in der RAYSID App schon auf maximale Sendeleistung gestellt, oder?

Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16Ich habe zwar eine Anleitung erhalten, nur leider schwer auszuführen (15x tippen) und ich weis bis heute nicht, obs ein Zurück gibt. Das lass ich lieber.
Ich glaube da muß man sich keine Sorgen machen.

Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16Schade, dass es bei vielen SW-Entwicklern im Osten, sorry wenn ich verallgemeinere, meist keine öffentliche Versionshistorie, Bugfix-Doku oder Changelog gibt.
Changelog gibt es hier.

Zitat von: Radiohörer am 05. Oktober 2023, 20:16Vielleicht gibts ja bei RC mal die Erkenntnis, dass ein größerer Detektorkristall, die eh schon tolle SW, weiter aufwerten könnte.
Ich wünschte auch das Alex ein wenig mehr Zeit in die Entwicklung der App investieren würde. Das ist halt der Vorteil des RadiaCode, dort sind mehr Leute am Ball. Ideal fände ich RAYSID-Hardware und RadiaCode-Softwareentwicklung.
Aber Alex ist halt auch nur eine Person. Und das was er geschaffen hat, halte ich immer noch für sehr beeindruckend.






Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 05. Oktober 2023, 22:09Aber Du hast in der RAYSID App schon auf maximale Sendeleistung gestellt, oder?
...ja, natürlich! --> ohne Erfolg :(

Radiohörer

kleiner Nachtrag als Beifang der Suche "wer oder was ist Oostrog?" weiter unten:
https://geotouren-schwarzwald.de/category/besondere-orte/

Endlich mal vernünftige Fotos und Infos :yahoo:
Wenn ich die nur vorletzten So schon gehabt hätte.

Vielen herzlichen Dank an Stefan, den Macher der Webseite: sehr vorbildlich! :yes3:

Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 05. Oktober 2023, 22:09Ideal fände fände ich RAYSID-Hardware und RadiaCode-Softwareentwicklung.
Aber Alex ist halt auch nur eine Person. Und das was er geschaffen hat, halte ich immer noch für sehr beeindruckend.
Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen!

Henri

Zitat von: Radiohörer am 09. Oktober 2023, 22:56https://geotouren-schwarzwald.de/category/besondere-orte/


Die Seite ist ja genial!!  :yahoo:

Eigentlich kann man jedes Jahr in den Schwarzwald fahren, so viel gibt es da zu entdecken und zu erwandern...

In der Rubrik "Radioaktivitäts-Wanderungen" ist Bernd anscheinend Gastautor?

opengeiger.de

Zitat von: Henri am 12. Oktober 2023, 00:30
Zitat von: Radiohörer am 09. Oktober 2023, 22:56https://geotouren-schwarzwald.de/category/besondere-orte/

In der Rubrik "Radioaktivitäts-Wanderungen" ist Bernd anscheinend Gastautor?

Muss ich auch feststellen!  :declare:
Für die Tour am Blössling hat mich ne Dame mal angeschrieben und gefragt, ob sie mein Material verwenden dürfen. Meine Antwort haben die Leute dort dann wohl großzügig ausgelegt. Aber wenn's so gut rauskommt hab ich nichts dagegen. Ist schon sehr ansprechend geworden, muss ich sagen. Hinter der Webseite stecken etlich Zeilen Code. Chapeau  :hi:

Aber wer da so genau dahinter steckt bei, dem gestalterischen Aufwand ist mir nicht so ganz klar. Im Impressum ist nur eine Person genannt, aber für nen einzelnen selfmade Citizen Scientist und Webseiten-Designer wär das schon ein beeindruckendes Ergebnis. Ich vermute aber eher, da wurde eine kleine Firma von der Tourismus-Branche beauftragt und wird hoffentlich auch angemessen bezahlt für die tolle Arbeit. Ist nichts gegen einzuwenden, wenn Preis und Leistung stimmen. :good: