Tabak

Begonnen von DL8BCN, 31. August 2023, 11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich weiß nicht, ob wir das Thema Tabak hier schon hatten.
Ich selber bin Nichtraucher ;D
Ein "Lebensmittel" ist es für mich also auch nicht :D
Passt aber auch nicht in die anderen Kategorien.
Meine Frage: Hat schon mal jemand Tabak gammaspektroskopisch untersucht?
Es heißt ja, das Raucher mit Polonium-210 belastet werden, weil das Isotop verdampft und eingeatmet wird.
Unser Opengeiger-Bernd hat dazu früher mal einen Artikel geschrieben.
Ich weiß nicht, ob ich mir mal eine Packung losen Tabak kaufe und unter meinen NaI(TI) Detektor lege.
Ist dann aber weggeworfenes Geld, weil das Räucherzeug anschließend entsorgt würde.
 

NSX

Zitat von: DL8BCN am 31. August 2023, 11:43Es heißt ja, das Raucher mit Polonium-210 belastet werden, weil das Isotop verdampft und eingeatmet wird.
Unser Opengeiger-Bernd hat dazu früher mal einen Artikel geschrieben.
Ich weiß nicht, ob ich mir mal eine Packung losen Tabak kaufe und unter meinen NaI(TI) Detektor lege.
Ist dann aber weggeworfenes Geld, weil das Räucherzeug anschließend entsorgt würde.
 

Soweit ich mal gelesen habe und mich richtig entsinne, lagert sich das Polonium-210 aus der Atmosphäre auf den Blättern ab. Da dessen Ursprung auf Atombombentests und Reaktorunfälle zurückgeführt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob diese Problematik zur Zeit aktuell ist.

Wenn man Freude daran hat, etwas zu messen ist es nie weggeworfenes Geld. Zumal es auch Tabak schon ab 4-5€ gibt

Interessant wäre es alle mal.





Kermit


NoLi

Zitat von: NSX am 31. August 2023, 22:01Soweit ich mal gelesen habe und mich richtig entsinne, lagert sich das Polonium-210 aus der Atmosphäre auf den Blättern ab. Da dessen Ursprung auf Atombombentests und Reaktorunfälle zurückgeführt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob diese Problematik zur Zeit aktuell ist.
...
Der erste Satz stimmt, der zweite nicht.
Polonium-210 in Tabakpflanzen entsteht in der Uran-Zerfallsreihe als eines der Radon-Folgeprodukte, ist also natürlicher Herkunft.
Technisch wird Po-210 durch Neutronenbestrahlung von Bismut hergestellt, z.B. zur Produktion von Statikeliminatoren. Der russische Geheimdienst FSB setzt es allerdings auch zur Elimination von Regimegegnern ein, Beispiel Litwinenko in London.

Norbert

NSX

Zitat von: NoLi am 31. August 2023, 22:14...


Wahrscheinlich ging es dann, bei dem Artikel um die Strahlenbelastung des Tabaks durch Fallout ganz allgemein und das Polonium wurde lediglich beiläufig erwähnt. Das Thema Fallout war mal aktueller als heute.

Hier wird es sonst konkret:

"The annual effective dose due to inhalation for adults (smokers) for 226Ra varied from 42.5 to 178.6 microSv/y (average 79.7 microSv/y), while for 228Ra from 19.3 to 116.0 microSv/y (average 67.1 microSv/y) and for 210Pb from 47.0 to 134.9 microSv/y (average 104.7 microSv/y), that is the same order of magnitude for each radionuclide. The sum of the effective doses of the three radionuclides varied from 151.9 to 401.3 microSv/y (average 251.5 microSv/y). The annual effective dose from 137Cs of Chernobyl origin was three orders of magnitude lower as it varied from 70.4 to 410.4 nSv/y (average 199.3 nSv/y). "

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19440399/

Curium

Das Geld für den Tabak unter dem Gammaspektrometer kann man(frau) sich getrost sparen, eine Zigarette enthält ca 15mBq Po210, dies ist ein alpha Strahler mit einer Emissionswahrscheinlichkeit für Gamma (803keV)von 0,00103%, da wird man rein garnix messen! Deshalb auch als Gift verwendet, weil die alphas den Körper nicht verlassen und eine reine Messung von aussen schwierig ist!

DL8BCN

Ok und danke für die vielen Infos.
Wenn es nur mBq sind, dann kann man mit Hausmitteln natürlich nichts messen.
Gruß