Krems (Niederösterreich): Mysteriöse Box auf Schul-Dachboden

Begonnen von DG0MG, 21. September 2022, 08:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

https://www.krone.at/2812590

"Große Aufregung herrschte am Montagabend im Piaristengymnasium in Krems (Niederösterreich). Im Mittelpunkt stand eine wohl längst vergessene mysteriöse Box, auf der ein radioaktives Warnsymbol angebracht gewesen sein soll. Genau diese Box haben zwei Schüler am Dachboden des Gebäudes gefunden."

" Sie soll aus der Privatsammlung des 1877 verstorbenen Kremser Historikers und Naturforschers Ludwig von Köchel stammen, die der Schule vor vielen Jahren gestiftet worden sein soll."
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 21. September 2022, 08:16...
" Sie soll aus der Privatsammlung des 1877 verstorbenen Kremser Historikers und Naturforschers Ludwig von Köchel stammen, die der Schule vor vielen Jahren gestiftet worden sein soll."
Der gute Ludwig von Köchel dürfte kaum was von der Radioaktivität der Mineralien gewußt haben, denn diese wurde erst 18 Jahre später, 1895, von H. Becquerel entdeckt.

Was mich verwundert, ist immer wieder der Aufwand, der beim Fund von radioaktiven Mineralien gemacht wird.

"Die Box samt Inhalt soll nun in das Forschungszentrum Seibersdorf im Bezirk Baden zur weiteren Untersuchung gebracht werden."
Was soll denn daran noch untersucht werden? Die mögliche Dosis von "Bewohnern" des verstaubten Dachbodens?

"Im Mittelpunkt stand eine wohl längst vergessene mysteriöse Box, auf der ein radioaktives Warnsymbol angebracht gewesen sein soll. Genau diese Box haben zwei Schüler am Dachboden des Gebäudes gefunden. Der Aufkleber dürfte anscheinend bei den Jugendlichen mehr Neugier als Angst ausgelöst haben: Denn die beiden öffneten die Metallkiste."
Da dürfte wohl der Spender der Box über die Radioaktivität der Steine Bescheid gewußt haben...und damit auch die damaligen Empfänger der Schule. Denn das Zeichen für ionisierende Strahlung gibt es in der heutigen Form erst seit den 1960er Jahren.

Norbert