Der Klang von Radium

Begonnen von Henri, 22. September 2022, 00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hallo!

Die "Kunst" soll hier auch nicht zu kurz kommen.

Wolltet ihr immer schon mal wissen, wie sich Radium anhört?


 :dance: :girl_dance: :dance: :girl_dance:  :dance: :girl_dance: :dance: :girl_dance:  :dance: :girl_dance: :dance: :girl_dance:  :dance: :girl_dance: :dance: :girl_dance:  :dance: :girl_dance: :dance: :girl_dance:  :dance: :girl_dance: :dance: :girl_dance:


Auf https://www.theremino.com/de/blog/gamma-spectrometry/audio-files  gibt es Beispielaufnahmen vom Theremino MCA, also das, was an Klängen über die Soundkarte vom Szintillator beim PC ankommt. Das ist nur ein Rauschen und Knacken.

Ich habe nun mal einen Teil der Aufnahme vom Radium in einem Soundbearbeitungs-Programm extremst verlangsamt.

Das Resultat findet sich in der angehängten mp3-Datei (die ich in "mpg" umbenannt habe, weil "mp3" als Dateiendung ja nicht erlaubt ist - also ggf. zurückbenennen, falls es sich nicht abspielen lässt).

Viel Spaß!

Henri

DG0MG

Diese psychedelischen Klänge haben tatsächlich etwas, um als Hintergrundbeschallung an irgendeiner futuristischen Kunstinstallion zu taugen. Vielleicht macht das der Zufall? Ich sehe sich da bei einer Vernissage in einer noblem Galerie irgend etwas langsam drehen, rundherum mit Pollern abgesperrt und betuchte Kunstinteressierte nicken verstehend.  ;D

Es gibt doch so ein Verfahren, wo die verschiedenen Energien einer Spektrometrie-Messung in verschiedene  Töne umgewandelt wird und man dann eine Art "Musik" hört. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass geübte Ohren daraus das Nuklid erkennen können.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatEs gibt doch so ein Verfahren, wo die verschiedenen Energien einer Spektrometrie-Messung in verschiedene  Töne umgewandelt wird und man dann eine Art "Musik" hört. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass geübte Ohren daraus das Nuklid erkennen können.

Das kann man aus der Theremino MCA Software heraus realisieren, indem man sie mit der Theremino Theremin Software koppelt. Das ist im Handbuch beschrieben (siehe Screenshot).

Niedrige Energie = tiefer Ton und hohe Energie = hoher Ton.
Und ja, nach einer Weile kann man durchaus die Nuklide nach Gehör unterscheiden. :)

Kermit

Coole Idee  ;D

Vor längerer Zeit ist mir eine Internetseite die sich dem Thema auch angenommen hat, untergekommen. Leider sind die Ladezeiten extrem hoch oder es kommt zu Fehlern und nix geht. Man kann (konnte) dort in einer Art Musik Browser quasi mit den Nukliden "Musik" machen  :)

hier mal die Links bzw. die "Werbung" dazu

http://www.nuclear.kth.se/radioactiveorchestra/

https://idarchive.com/project/radioactive-orchestra/

Ich finde aber die Audiofile-Idee sehr spannend, weil man das ja selbst machen kann  :)

Raddet

Zitat von: DG0MG am 22. September 2022, 08:14Ich glaube mal gelesen zu haben, dass geübte Ohren daraus das Nuklid erkennen können.

Nun, es geht definitiv nicht um mich. Ich habe zum Beispiel überhaupt kein musikalisches Ohr. :)

Es ist besser, eine RGB-LED zu nehmen und ihr eine Radionuklidfarbe zuzuweisen, die für jede einzigartig ist. Nun, Rot ist Uran. Dunkelrot ist Americium, Gelb ist Thorium, Grün ist Kalium 40 und so weiter.

DG0MG

Zitat von: Raddet am 22. September 2022, 09:02Es ist besser, eine RGB-LED zu nehmen und ihr eine Radionuklidfarbe zuzuweisen, die für jede einzigartig ist. Nun, Rot ist Uran. Dunkelrot ist Americium, Gelb ist Thorium, Grün ist Kalium 40 und so weiter.

Das ist auch eine sehr gute Idee für ein Mini-Spektrometer. Eine Farbe, wie bei einem pH-Teststreifen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Rot=100 keV  Blau=1400 keV .. oder so.   :don-t_mention:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: Henri am 22. September 2022, 00:58Das Resultat findet sich in der angehängten mp3-Datei

Ein bisschen wie Kirchenglocken. Lediglich der Sound ist etwas "schmutzig". Den Sound ein bisschen aufpolieren, vielleicht die passenden Synthesizer verwenden... Das wird echt cool.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 22. September 2022, 08:53Das kann man aus der Theremino MCA Software heraus realisieren, indem man sie mit der Theremino Theremin Software koppelt.

Hier ein Beispiel, wo das so gemacht ist.

"IsoTones or Isotopes playing music"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, es ist nicht nur der Klang, der speziell ist.
Es ist auch die statistische Verteilung der Klicks.
Das ist ein perfekter Zufallsgenerator.
Ich habe irgendwo mal eine Schaltung gesehen, die Zahlenfolgen ausgibt, die auf dem Zeitpunkt der Zerfälle basiert.
Also wir sollten Lottospieler werden😂

DL3HRT

ZitatIch habe irgendwo mal eine Schaltung gesehen, die Zahlenfolgen ausgibt, die auf dem Zeitpunkt der Zerfälle basiert.
Also wir sollten Lottospieler werden😂

Tatsächlich habe ich genau diese Funktion in die Firmware des AATiS-Geigerzählers AS622 eingebaut. ;)
Wenn man per angeschlossenem PC die Zufallszahlenfunktion aktiviert, so werden entweder binäre Zeichen oder 5er-Gruppen in Textform auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben.
https://dl3hrt.darc.de/AATiS-Praxisheft_29.html

Dabei läuft ein 8-Bit-Zähler mit hoher Frequenz  frei durch und die Zeit zwischen zwei Ereignissen bestimmt die Zufallszahl. Gibt man die Zahlen in Textform ('0' .. '9') aus, so werden nur Zählerstände zwischen 0 und 199 ausgewertet, damit die Zahlen gleich gewichtet sind.

Je aktiver die Strahlungsquelle ist, umso schneller werden Zufallszahlen generiert.

Henri

Zitat von: DL3HRT am 22. September 2022, 08:53Das kann man aus der Theremino MCA Software heraus realisieren, indem man sie mit der Theremino Theremin Software koppelt. Das ist im Handbuch beschrieben (siehe Screenshot).


Das ist ja eine prima Spielwiese! Klar, Theremino braucht natürlich auch eine Theremin-Software  :yahoo:

Hatte schon selber überlegt, ob man solche Daten irgendwie in MIDI transferieren kann. Dann bräuchte man noch eine "Nukliderkennung" für die Zuordnung der Instrumente - die Peaks der Uranreihe spielen die Blechbläser, die des Thoriums die Holzbläser, die Geigen K-40, Co-60 macht die Pauke, und wenn es Cs-137 gibt, hört man eine Tuba  ;D

Henri

Zitat von: DL3HRT am 22. September 2022, 08:53Das kann man aus der Theremino MCA Software heraus realisieren, indem man sie mit der Theremino Theremin Software koppelt. Das ist im Handbuch beschrieben (siehe Screenshot).


Das habe ich gestern mal ausprobiert und mir ein "kosmisches Klavierkonzert" vorspielen lassen. Funktioniert richtig gut (nachdem man es geschafft hat, den beiden Anwendungen die richtigen Soundkarten zuzuweisen)!  :music:

Einsteinium

Ich sage nur Karl-Heinz Stockhausen.  :D

Wer mal in so manche "Schöpfungen" der ernsten Musik neuerer Zeit reinschnuppert, wird sofort ein Deja-Vu haben.  :D