Dalgety Bay (Schottland)

Begonnen von wrdmstr inc., 02. November 2022, 21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Hier gabs wohl mal eine Flugzeugwerkstatt der Royal Navy im 2.WK. Nach 1945 dann obsolet, beräumte man das Gelände und errichtete die Planstadt Dalgety Bay. Der Boden war mit Radiumfarbe aus den Leuchtzifferblättern der Flugzeuginstrumente kontaminiert und die Müllhalde wurde scheinbar ins Meer verlagert -und wieder angespült  >:(  , so das mehr als 1500 Objekte am Strand gefunden wurden und am Strand Warnschilder zu sehen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dalgety_Bay


https://www.youtube.com/watch?v=mP7Yef_d-2A

Henri

Wenn man die Webadresse, die auf dem Schild zu lesen ist, das in dem Video abgefilmt wird, bekommt man leider nur ein "File not found"  :unknw:

https://www.sepa.org.uk/radioactive_substances

Das Video ist zwei Jahre alt. Oder ist die Dekontamination mittlerweile abgeschlossen?

Nein, nur der Link hat sich geändert. Hier ist der korrekte:

https://www.sepa.org.uk/regulations/radioactive-substances/dalgety-bay/

Da gibt es auch Luftaufnahmen:

https://www.sepa.org.uk/media/61773/historic-aerial-photography-interpretation-for-assisting-regulatory-enforcement.pdf

Und Bodenradar-Untersuchungen:

https://www.sepa.org.uk/media/61760/gpr-survey-march-2012-final.pdf


Insgesamt jede Menge Doku auf dieser Seite:

https://www.sepa.org.uk/regulations/radioactive-substances/dalgety-bay/dalgety-bay-reports/


Und den besten Überblick, mit Fotos vom Gelände, Kartenausschnitten etc. bietet wohl dieses Dokument:

https://www.sepa.org.uk/media/62137/dalgety-bay-2012-habits-survey-report-final.pdf


Hier gibt es auf S. 43 Fotos einiger gefundener Quellen:

https://www.sepa.org.uk/media/61799/risk-assessment-final-30-may-2013.pdf

Weiter oben steht, die stärkste bis dahin gefundene Quelle hatte 870 kBq.

miles_teg

Danke für den Hinweis und die vielen Details. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich bei einer Konferenz in Edinburgh von ein paar Jahren mal dort hin gepilgert. ;-)

Henri

Zitat von: miles_teg am 03. November 2022, 11:38Danke für den Hinweis und die vielen Details. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich bei einer Konferenz in Edinburgh von ein paar Jahren mal dort hin gepilgert. ;-)

Ist ja wohl alles abgesperrt, man hat also keine Chance, mal was zu finden. Außer man klettert über den Zaun  ;D


miles_teg

Zitat von: Henri am 03. November 2022, 15:59
Zitat von: miles_teg am 03. November 2022, 11:38Danke für den Hinweis und die vielen Details. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich bei einer Konferenz in Edinburgh von ein paar Jahren mal dort hin gepilgert. ;-)
Ist ja wohl alles abgesperrt, man hat also keine Chance, mal was zu finden. Außer man klettert über den Zaun  ;D
Zäune zu ignorieren ist meine Spezialität.  ;D Also zumindest in den meisten Ländern in Europa. In den USA bin ich da ein wenig vorsichtiger... ;)