Schweiz: Grimselpass

Begonnen von nukulus, 24. September 2022, 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

guten morgen zusammen!

ich durfte gestern (23.09.22) die grimselwelt besichtigen. dort befinden sich mehrere stauseen und wasserkraftwerke in mitten der schweiz. der pass ist neben dem susten und der furka sehr bekannt und wird gerne mit allemmöglichem befahren. da ich weiss dass es dort auch uranvorkommen hat war mein RC-101 natürlich mit dabei  ;D

und der hat schön heftig geblinkt ;)

grimselpass auf google


teil 1: fahrt zum pass
teil 2: die obaeraarbahn
teil 3: die 2 hotspots unter dem stein
teil 4: verschiedenes



nukulus

teil 1:

hier die fahrt hoch zum pass von innertkirchen hoch:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

nukulus

teil 2: die oberaarbahn

von der passhöhe kann man mit dem auto (getaktet) zum oberaarsee fahren - oder vom hospiz aus mit der gondelbahn.

die strecke ist nicht nur schön sondern bietet auch einen hotspot, leider ist die aufzeichnung nicht vollständig :(


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.         

nukulus

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.       

nukulus

spannend an dieser fahrt war das hier:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

die position vom peak um die 0.5 uSv/h dürfte sich hier befinden: https://goo.gl/maps/1ATCYyyPBh6gthLaA

das spannende ist dass ich ja ca. 15m über dem boden war - mit etwas glück ist die stelle von der strasse aus zugänglich...

warum der RC da einen ausfall hatte weiss ich nicht, ev. hatte ich das handy zu viel im hosensack :(

nukulus

teil 3: die hotspots unter dem stein

wir waren dann in den tunnels (total über 70km...) und haben dort die kraftwerke besucht und diverses angeschaut (kristallgrotte z.b.). dabei hat sich der RC 2 mal schön gemeldet :)

mitten im tunnel gings dann hier mal los - werte um die 0.5 uSv/h
dieser hotspot ist leider nur in einer tour zugänglich und man würde hier mit dem bus einfach vorbeifahren ohne aussteigen. da man mit ca. 35km/h fährt reicht es damit der RC was registriert :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 



der 2. hotspot ist ein zugangsstollen beim kraftwerk handeck, dort habe ich satte 0.6 uSv/h gemessen... man muss ihn nicht mal auf den boden legen... hier könnte man vor dem tor vermutlich noch etwas erhöhtes messen. ist man draussen hat man allerdings "nur" noch um die 0.3uSv/h
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   


Raddet

Dein Bereich ist interessant. Es gibt etwas zu messen.
Gerade jetzt, im Urlaub, habe ich die ganze malerische Umgebung meines Landhauses erkundet, und nichts. Außerdem gibt es Orte, an denen der Hintergrund nur 0,02 µSv/h beträgt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das sein kann. Es stellt sich heraus, dass es überhaupt keine instabilen Elemente im umgebenden Gestein gibt? Kein Tropfen?

Der Durchschnitt liegt bei 0,03...0,07 µSv/h. Und erst wenn man zum Meer hinuntergeht, zum Wasser selbst, steigt der Pegel aus irgendeinem Grund auf 0,17 µSv/h.

nukulus

teil 4: verschiedenes

dort eine reguläre tour zu buchen ist nicht nur für strahlungsinteressierte spannend - auch sieht man ohne tour schon sehr viel und kann die oberwelt gut erkunden

leider kippt das wetter und der pass dürfte bald geschlossen werden - ich werde nächstes jahr dort mal schauen ob ich überirdisch allenfalls was schönes finde :)

hier noch ein überblick vom RC über den tagesverlauf, die gelbe linie ist bei 0.5 uSv/h, die 0.13 uSv/h links und rechts aussen ist der hintergrund bei mir zuhause.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

gerne stelle ich euch alle bilder in voller grösse und unselektiert zu (die kraftwerke und so habe ich aussen vor gelassen...), einfach anfragen falls es jemanden interessiert!



NoLi

Die NAGRA betriebt im Grimsel ein Felslabor für Untersuchungen zur Endlagerung. Wäre doch auch ein lohnendes Ziel.

https://nagra.ch/wissensforum/felslabor-grimsel/

https://nagra.ch/aktuelles/geballte-kompetenz-unter-dem-berg/
(mit einem Bild des teilweisen Urangehaltes vom Stollengranit mittels UV-Licht)

https://nagra.ch/wissensforum/versuche-in-felslabors/


Und SO macht man Öffentlichkeitsarbeit, nicht wie in Gorleben mit Zaun, Stacheldraht, Panzersperren und bewaffnetem Wachdienst!!!

Norbert

nukulus

hi norbert

ja, war vor der türe mal ;)
das wäre wirklich interessant, ich werde mal über umwege dort fragen ob ich hallo sagen kann.

die kontaktdaten von den geologen von der grimselwelt habe ich, muss mich da nur mal melden. die kennen ihr gestein auch sehr gut

gruss
yves

DL8BCN

Eine wunderschöne Landschaft allemal.
Da bekommt man Lust die Gegend mal zu besuchen.
Sehr schöne Bilder!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 24. September 2022, 21:48Eine wunderschöne Landschaft allemal.
Da bekommt man Lust die Gegend mal zu besuchen.
Sehr schöne Bilder!
Und Dosimeter nicht vergessen (erhöhte Strahlung von unten und von oben) ;)

Norbert

Flipflop

Hallo,
Schöne Bilder, interessanter Bericht!
Wenn ich richtig liege haben sie in einem Stollen dieses Mineral gefunden......
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Grimselit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grimselit

nukulus

hi flipflop

oh wow, das wusste ich gar nicht! danke für den link  :)

mal schauen ob ich nächstes jahr mal was finde...

yves

Flipflop

Hallo zusammen,
Ich habe noch ein bisschen auf Wikipedia gelesen. Interessante Geschichte über den Deutschen Mineralogen Kurt Walenta, der dieses Mineral zum ersten Mal beschrieben hat. Habe ich nicht gewusst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurt_Walenta