Hat jemand Erfahrungen mit dem russischen Zählrohr SBT-9?

Begonnen von DL3HRT, 27. September 2022, 08:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Hat schon jemand von euch mit dem SBT-9 experimentiert?

Das Zählrohr sieht ein wenig aus wie ein "halbiertes" SBM-20 mit einem Glimmerfenster. ;)
http://www.gstube.com/photo/3004.jpg

Das Glimmerfenster ist nur 4-5 µm dick, was einer Flächenmasse von 1 mg/cm2 entspricht.  Damit ist das Zählrohr zum Nachweis von Alphastrahlung und niederenergetischer Betastrahlung geeignet. Leider ist der Durchmesser des Glimmerfensters mit ca. 6 mm sehr gering.

Aufgrund des geringen Zählrohrvolumens ist die Gammaempfindlichkeit gegenüber dem SBM-20 deutlich geringer, die Betaempfindlichkeit sicher auch. Dafür kann man jedoch Betastrahlung mit sehr geringer Energie nachweisen.

Eigentlich wäre das doch eine gute Kombination: SBM-20 und SBT-9 in einem Gehäuse parallelgeschaltet.

Das SBT-9 wurde sogar in russischen Satelliten verwendet (z.B. Mondsonde Luna-10). Kaum vorstellbar mit dem Glimmerfenster im Vakuum, aber es hat funktioniert (siehe angehängte PDFs).

Raddet


Henri

Das ist ja eine spannende kleine Röhre. Wurde die extra für die Weltraumanwendungen konstruiert, oder gab es andere Anwendungszwecke? Das würde vielleicht das kleine Fenster erklären, es ist halt stabiler und wird auch mit geringerer statistischer Wahrscheinlichkeit von Mikro-Meteoriten zerfetzt  :) 

Henri

Ich sehe gerade, das Foto von den beiden SBT-9 ist von gstube.com geklaut!  :P

Das heißt, Du hast das Zählrohr noch gar nicht, denkst aber über eine Anschaffung nach?

Bei Ebay sind die ja leider ziemlich teuer, und bei gstube weiß man nicht, was der Zoll damit machen wird und wie man das Geld über den Eisernen Vorhang geschaufelt bekommt...

DL3HRT

ZitatIch sehe gerade, das Foto von den beiden SBT-9 ist von gstube.com geklaut!  :P
Das heißt, Du hast das Zählrohr noch gar nicht, denkst aber über eine Anschaffung nach?
Nicht ganz. Ich hatte das Zählrohr gestern nicht in der Firma, als ich den Beitrag geschrieben habe. Haben dann gestern Nachmittag noch gebastelt und das SBT-9 parallel zu einem SBM-20 angeschlossen. Natürlich hat das SBT-9 einen eigenen Anodenwiderstand bekommen und das SBM-20 einen großen Auschnitt im Gehäuse mit Folie davor, damit Betastrahlung nicht so stark abgeschirmt wird. In Anhang gibt es jetzt "echte" Fotos. ;)

ZitatBei Ebay sind die ja leider ziemlich teuer, und bei gstube weiß man nicht, was der Zoll damit machen wird und wie man das Geld über den Eisernen Vorhang geschaufelt bekommt...
Aktuell bleibt nur Kauf aus der Ukraine. Es muss ja nicht unbedingt über ebay sein und der Zoll scheint Sendungen aus der Ukraine aktuell durchzuwinken. Am Ende landet man bei knapp unter 30 Euro für ein SBT-9. Zählrohre sind aber generell teuer geworden. Die Zeiten, in denen man ein SBM-20 für weniger als 10 Euro bekam dürften leider endgültig vorbei sein.  :(

Ich bin auf das SBT-9 durch seine Anwendung in der Raumfahrt aufmerksam geworden. Ein Bekannter ist Lehrer am Liborius-Gymnasium in Dessau und führt mit seine Schülern Ballonmissionen durch (siehe z.B. https://libo-schulstation.blogspot.com/2021/12/erfolgreicher-start-von-ikarus-lts-02.html?m=1). Da bietet sich das SBT-9 natürlich für eine kommende Ballonmission an. Zählrohre fliegen ja häufiger bei solchen Ballonmissionen mit, aber Fensterzählrohre eher nicht. Da könnte man die Messwerte eines SBM-20 mit denen eines SBT-9 vergleichen.

ZitatWurde die extra für die Weltraumanwendungen konstruiert, oder gab es andere Anwendungszwecke?
Ich glaube nicht, dass sie extra dafür konstruiert wurden. Für den Einsatz im Weltraum wurde das Glimmerfenster zusätzlich hauchdünn mit Gold beschichtet. Das deutet darauf hin, dass man vorhandene Hardware benutzt und auf die jeweilige Anwendung optimiert hat. Das bekannte STS-5 (vorgänger des SBM-20) ist übrigens auch recht häufig in Satelliten verbaut worden.

Ich habe im Eingangspost gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit dem SBT-9 hat um einen Eindruck zu bekommen, was man erwarten kann. Die ersten Tests haben bestätigt, dass es niedrige Betaenergien registriert, ebenso Alphastrahlung. Durch das kleine Glimmerfenster ist die Empfindlichkeit natürlich begrenzt. Bei normaler Hintergrundstrahlung (bei mir ca. .0,1 µSv/h) werden im Mittel ca. 10 Impulse pro Minute registriert.


Raddet

Vielleicht sollte ich mir auch einen kaufen? In Erinnerung an die ersten Schritte in der Weltraumforschung. In Russland kostet es $24...

Es bleibt jedoch keine Zeit, eine solche GM-Pfeife, die ich bereits gekauft habe, auch nur auszuprobieren. Auch mit Glimmerfenster...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Raddet am 28. September 2022, 08:26Es bleibt jedoch keine Zeit, eine solche GM-Pfeife, die ich bereits gekauft habe, auch nur auszuprobieren. Auch mit Glimmerfenster...


Das ist genau der Punkt!   :blush: