englisch: schwarze frösche in tschernobyl

Begonnen von nukulus, 02. Oktober 2022, 08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ein sehr spannender artikel wie sich die tierwelt dort verändert:

Chernobyl black frogs reveal evolution in action

https://theconversation.com/chernobyl-black-frogs-reveal-evolution-in-action-191034

DL8BCN

Meldung vom 1. April?
Oder ist das eine seriöse Quelle?

nukulus

also slashdot ist üblicherweise seriös

hier der artikel von den forscherteam:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/eva.13476

auf forbes.com ist er auch zu finden (denke der ist auch seriös)
https://www.forbes.com/sites/grrlscientist/2022/10/02/chernobyls-radiation-turned-its-local-frogs-black/

aber ja, ich verstehe deine frage!

Axton

Zusätzlich gibt es ja auch radiotrophe Pilze, welche mittels Melanin ihre Energie für Assimilationsprozesse gewinnen. Diese kommen auch im havarierten Reaktor vor.

Daher wäre es meiner Meinung nach nich allzu unrealistisch das sich die Frösche verfärbt haben.
Die Kernstrahlung hat in dem Fall einen starken Selektionsdruck ausgeübt und die Frösche, welche am besten angepasst waren hatten dann einen großen Vorteil.

Raddet

Zitat von: Axton am 05. Oktober 2022, 08:46Zusätzlich gibt es ja auch radiotrophe Pilze, welche mittels Melanin ihre Energie für Assimilationsprozesse gewinnen. Diese kommen auch im havarierten Reaktor vor.

Ja, es gibt Pilze, die sich buchstäblich von Strahlung ernähren. Das ist eine erstaunliche Tatsache.
Überhaupt überrascht die Anpassungsfähigkeit des Lebens an extreme Bedingungen, es herrscht das Gefühl, einmal entstandenes Leben könne nicht mehr verschwinden.

P.S. Es gibt so eine bescheidene Blume - Paris japonica (https://en.wikipedia.org/wiki/Paris_japonica). Sein Genom ist 50-mal größer als das menschliche Genom und gilt derzeit als das größte der lebenden Welt. Ich frage mich, was ist da drin? Welche Chancen schlummern dort? Und was passiert, wenn es vollständig aktiviert ist?

NoLi

Zitat von: Raddet am 05. Oktober 2022, 09:39...
Und was passiert, wenn es vollständig aktiviert ist?
:crazy:  :crazy:  :crazy:  :whistle3:

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 05. Oktober 2022, 23:11:crazy:  :crazy:  :crazy:  :whistle3:

Übrigens können Sie einige Experimente zu Hause durchführen. Ich kann die Samen der Pflanze nehmen, sie mit Gammastrahlen bestrahlen und sie dann keimen lassen und sehen, was passiert.

Hmm... :mda:  :umnik2:

nukulus


nukulus

Zitat von: Raddet am 06. Oktober 2022, 09:40
Zitat von: NoLi am 05. Oktober 2022, 23:11:crazy:  :crazy:  :crazy:  :whistle3:

Übrigens können Sie einige Experimente zu Hause durchführen. Ich kann die Samen der Pflanze nehmen, sie mit Gammastrahlen bestrahlen und sie dann keimen lassen und sehen, was passiert.

Hmm... :mda:  :umnik2:

allerdings hmm....

also vor dem keimen schädigt möglicherweise die DNA dass es gar nicht keimt. aber kurz nach dem keimen?
die frage ist auch welcher intensität und dauer der samen ausgesetzt ist...

ich frage mich gerade ob ich so ein A4 grosses beet kresse ansetzen soll und in der mitte ein stück pechblende legen (in einem beutel, kein direkter kontakt).

hat das schon jemand gemacht? ich *vermute* die 30uSv/h reichen nicht aus dass da was passiert...

Raddet

Zitat von: nukulus am 06. Oktober 2022, 09:52die frage ist auch welcher intensität und dauer der samen ausgesetzt ist...

Dieser Parameter muss experimentell gewählt werden. Darauf frönt übrigens auch die bekannte Firma ,,Monsanto", die Saatgut in die ganze Welt liefert. ,,Gentechnisch verändertes Produkt", schon gehört?

Was die Genetik angeht, ja. Es können nur unvorhergesehene Mutationen auftreten, aber eine ruhende Genkette kann aktiviert werden. Es hängt alles vom Glück ab. Und vollwertige Gentechnik zu Hause ist leider aus dem Reich der Fantasie.

Zitat von: nukulus am 06. Oktober 2022, 09:52ich *vermute* die 30uSv/h reichen nicht aus dass da was passiert...

Ja, diese Intensität ist sehr gering. Aber soweit ich weiß, sind die Radiumvorräte auf Flohmärkten auf der ganzen Welt immer noch mehr als genug. Und mit Radium können Sie bereits etwas Bedeutendes bekommen.

Raddet

Übrigens, wenn es dadurch gelänge, eine Blume mit einem Durchmesser von beispielsweise einem halben Meter hervorzubringen, könnte daraus sogar ein rentables Handelsunternehmen werden.  :)

nukulus

Zitat von: Raddet am 06. Oktober 2022, 10:39Übrigens, wenn es dadurch gelänge, eine Blume mit einem Durchmesser von beispielsweise einem halben Meter hervorzubringen, könnte daraus sogar ein rentables Handelsunternehmen werden.  :)

jetzt neu: sonnenblumen mit 1m durchmesser - essen sie 10 samen und sie sind satt!  :o


ja das mit dem radium wär ne möglichkeit - aber der aufwand/kosten steht hier nicht im verhältnis zum versuch. das war mehr so ein gedankenexperiment. nicht zu vergessen: wenn ich das im winter mache muss ich das ja im wohnbereich machen und ja, da überwiegt der leitsatz der vermeidbaren exposition bei weitem...

Raddet

Zitat von: nukulus am 06. Oktober 2022, 11:00das war mehr so ein gedankenexperiment

Nicht wirklich. Ich werde es wahrscheinlich versuchen. Wenn ich mehr Freizeit habe. Natürlich ohne Kommerz, aber einfach aus Neugier. :)

Und wie für jeden Schutz - Blei ist jetzt relativ billig. :) Und das war's... ähm... den Rest habe ich schon.

DL3HRT

So sah der Hotspot auf der Wiese zwischen Gauern und Wolfersdorf bei meinem ersten Besuch aus:


Das hat aber nichts mit der Strahlung zu tun sondern der veränderten Bodenstruktur, die weniger Wasser speichern konnte. Aber erschrecken kann man damit jemanden schon  ;)

NoLi

Zitat von: nukulus am 06. Oktober 2022, 11:00
Zitat von: Raddet am 06. Oktober 2022, 10:39Übrigens, wenn es dadurch gelänge, eine Blume mit einem Durchmesser von beispielsweise einem halben Meter hervorzubringen, könnte daraus sogar ein rentables Handelsunternehmen werden.  :)

jetzt neu: sonnenblumen mit 1m durchmesser - essen sie 10 samen und sie sind satt!  :o
...
Und die Blume könnte, im wahrsten Sinne des Wortes, bei starker Sonneneinstrahlung von Nutzen sein...  :sun_bespectacled: :)

Norbert