Eine strahlende Schönheit - Keramikschale mit Deckel

Begonnen von Z. Erfall, 03. Oktober 2022, 18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Z. Erfall

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem neu erstandenen GMC-500+ fast das gesamte Haus abgegangen war und weder eine alte Uhr, alte bunte Gläser, noch einzelne Steine die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnten, bin ich dann doch noch fündig geworden.

Eine alte Keramikschale vom Flohmarkt, vermutlich erstes Drittel 20. Jahrhundert, vom Stil her würde ich Art Déco vermuten. Der Stempel weist nach Internetrecherche offenbar "Georg Schmider Vereinigte Zeller Keramische Fabriken, vormals Steingut- und Porzellanfabrik Georg Schmider, Deutschland, Zell am Harmersbach" als Hersteller aus (Quelle: Museum Europäischer Keramikkunst/http://museumek.eu/?page_id=7694).

Die Aktivität ist für mich überraschend hoch und erwartungsgemäß offenbar dort am stärksten, wo die orangene Glasur am dicksten aufgetragen wurde.

Ich habe einmal den höchsten Wert und einen eher durchschnittlichen Wert im Bild festgehalten.

Sind das wirklich realistische Werte oder übertreibt der GMC hier vielleicht?

DG0MG

Prima Fund!
Das führt dazu, dass die Familienmitglieder das Gefäß plötzlich ablehnen,  obwohl sich jahrelang niemand dran gestört hat ..  8)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Z. Erfall am 03. Oktober 2022, 18:39...
Sind das wirklich realistische Werte oder übertreibt der GMC hier vielleicht?
Die Werte sind durchaus realistisch.:good3:

Norbert

Z. Erfall

Danke Euch.

Erstaunlich, wenn das so passt - bei der Feuerwehr wird im Einsatz bei 25µSv die Absperrung gezogen und das Ganze dann "Gefahrenbereich" genannt, hier leuchtet die Keksdose mit bis zu 33...  8)

Und ja, genau, der Standort wurde jetzt aktuell spontan verlagert von "neben der Spüle" zu "hinten im Keller"...  :D

DL3HRT

Norbert meint sicher, dass die Zählrate passt. Da Uranglasur jede Menge Betastrahlung liefert, musst die die Angabe der Dosisleistung ignorieren, da sie falsch ist. Die Dosisleistungsangabe bezieht sich auf die Gammastrahlung von Caesium-137. Sobald Betastrahlung ins Spiel kommt, passt das bei Weitem nicht mehr.

Halte mal eine dicke Acrylglasplatte zwischen Dose und GZ. Alternativ eine Aluplatte mit ca. 2mm Dicke.

nukulus

du glückspilz... ich war schon in manchem brockenhaus und hab nichts spannendes gefunden :(
du gehst durch die wohnung und juhu, findest was!

NoLi

Zitat von: nukulus am 04. Oktober 2022, 13:48du glückspilz... ich war schon in manchem brockenhaus und hab nichts spannendes gefunden :(
du gehst durch die wohnung und juhu, findest was!
Habt ihr in der Schweiz keine Flohmärkte?
In Deutschland findet man dort fast immer was mit Uranglasur, vor allem auf den etwas größeren Märkten.

Norbert

nukulus

Zitat von: NoLi am 04. Oktober 2022, 18:41
Zitat von: nukulus am 04. Oktober 2022, 13:48du glückspilz... ich war schon in manchem brockenhaus und hab nichts spannendes gefunden :(
du gehst durch die wohnung und juhu, findest was!
Habt ihr in der Schweiz keine Flohmärkte?
In Deutschland findet man dort fast immer was mit Uranglasur, vor allem auf den etwas größeren Märkten.

Norbert

hi norbert

ich war hier an 2-3 lokalen und kleinen flohmärkten und hab nichts gefunden. ja, vermutlich hast du recht und ich müsste an einen grösseren gehen.

allerdings muss ich dann alleine gehen - sonst kauft mein schatzi zeugs und ich bin dann der lastenesel  :D

yves

Z. Erfall

Moin,

Zitat von: nukulus am 04. Oktober 2022, 13:48du glückspilz... ich war schon in manchem brockenhaus und hab nichts spannendes gefunden :(
du gehst durch die wohnung und juhu, findest was!

da hätte ich Dir wirklich mehr Erfolg gegönnt, alleine schon wegen Deiner schönen Nutzerdaten und dem Avatar! Aber ich drücke die Daumen für die Zukunft. :-)


Zur Dosisleistung:

Zitat von: DL3HRT am 04. Oktober 2022, 07:11Norbert meint sicher, dass die Zählrate passt. Da Uranglasur jede Menge Betastrahlung liefert, musst die die Angabe der Dosisleistung ignorieren, da sie falsch ist. Die Dosisleistungsangabe bezieht sich auf die Gammastrahlung von Caesium-137. Sobald Betastrahlung ins Spiel kommt, passt das bei Weitem nicht mehr.

Halte mal eine dicke Acrylglasplatte zwischen Dose und GZ. Alternativ eine Aluplatte mit ca. 2mm Dicke.

Danke für den Tipp - tatsächlich hatte ich noch ein 1,5mm dickes Alublech da, das musste jetzt einmal herhalten. Das Ergebnis ist tatsächlich deutlich - anstelle 3.920CPM und 25,22µSv/h misst der GMC-500+ an der selben Stelle damit nur noch rund 276CPM und 1,76µSv/h.

Für die Betastrahlung spricht bei näherem Nachdenken wohl auch die geringe Reichweite in der Luft? Schon unter einem Meter ist mit dem GCM kaum noch etwas zu messen. Auch an der Unterseite der Schale verhält es sich ähnlich, offenbar schirmt die Keramik selbst schon entsprechend ab.

Zum gemessenen "Rest" von 272CPM: ist das dann wirklich die Gammastrahlung aus der Glasur oder schon (gf. anteilig) die Bremsstrahlung der abgeschirmten Betastrahlung? Oder ist Bremsstrahlung bei diesen Größenordnungen und/oder Alu als Abschirmung zu vernachlässigen?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 04. Oktober 2022, 07:11Norbert meint sicher, dass die Zählrate passt. Da Uranglasur jede Menge Betastrahlung liefert, musst die die Angabe der Dosisleistung ignorieren, da sie falsch ist. Die Dosisleistungsangabe bezieht sich auf die Gammastrahlung von Caesium-137. Sobald Betastrahlung ins Spiel kommt, passt das bei Weitem nicht mehr.
...
Genau so war es gemeint, nur der Beta-Anteil in cpm. Den Gamma-Anteil (bzw. Bremsstrahlungsanteil) kann man vernachlässigen.

Zitat von: Z. Erfall am 11. Oktober 2022, 00:00...
Danke für den Tipp - tatsächlich hatte ich noch ein 1,5mm dickes Alublech da, das musste jetzt einmal herhalten. Das Ergebnis ist tatsächlich deutlich - anstelle 3.920CPM und 25,22µSv/h misst der GMC-500+ an der selben Stelle damit nur noch rund 276CPM und 1,76µSv/h.

Zum gemessenen "Rest" von 272CPM: ist das dann wirklich die Gammastrahlung aus der Glasur oder schon (gf. anteilig) die Bremsstrahlung der abgeschirmten Betastrahlung? Oder ist Bremsstrahlung bei diesen Größenordnungen und/oder Alu als Abschirmung zu vernachlässigen?
...
1,5 mm Aluminium sind für die Betateilchen (max. 2,19 MeV) vom Pa-234 zu dünn, hier müssen schon 3 mm herhalten.

Norbert


DL8BCN

Hallo, wie dick müsste eine Plexiglasplatte sein, um Betastrahlung komplett, oder zu 99% abzuschirmen?

DL8BCN

Hallo noch mal.
Ich kann meine Frage schon selber beantworten.
Ich habe diese Info hier gefunden:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?topic=651.0
Es sind mindestens 8mm Plexi nötig um hochenergetische Betastrahlen abzuschirmen.

NoLi