GM-zähler von aliexpress / kunstprojekt

Begonnen von nukulus, 06. Oktober 2022, 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

guten morgen leute!

teil 1: GM-zähler von aliexpress

https://de.aliexpress.com/item/1005004074447209.html

den habe ich bei ali gefunden, der preis scheint unschlagbar tief und für bastler oder demozwecke dürfte der sehr interessant sein. kennt den ev. schon jemand?

das coole daran: er hat ein interface wo man z.b. ein arduino anschliessen kann. hier gibts noch weitere informationen dazu (davon ausgegangen dass das ding auf ali keine billige kopie ist...):
https://github.com/SensorsIot/Geiger-Counter-RadiationD-v1.1-CAJOE-



teil 2: kunstprojekt

ich habe mir gedacht ich bastle wieder eine runde  :)
diesmal ist es ein kunstprojekt...

den obengenannten bausatz verstecke ich in einem holzpodest, die GM-röhre setze ich vertikal so 5-10cm ab und lasse sie dann frei sichtbar, darunter vllt. ein kleines stück pechblende oder so damit es ordentlich zählt.

eingelassen im podest eine n-stellige 7-segment anzeige die einfach die klicks aufsummiert (noch schöner wäre es mit russischen IN-12 oder IN-14 röhren aber dann wird es zu gross und etwas viel aufwand).





DG0MG

Naja "zählen" ist jetzt für mich noch keine Kunst  ;D

Wie wärs denn mit einem Lottozahlengenerator?

In Deutschland gibts "6 aus 49".
Man nimmt 49 halbe Tischtennisbälle, beschriftet diese mit den Lottozahlen, in jeden kommt eine NeoPixel-LED (in Kette verschaltet), vielleicht noch einen großen roten "ZIEHUNG STARTEN"-Button und der Rest ist Software. Der GZ ist der Zufallsgenerator und würfelt 6 Zufallszahlen, die jeweils gezogene Zahl leuchtet auf.

Kann man dann als Dienstleistung anbieten:
"Ihre Lottozahlen durch Radioaktivität ermittelt - garantiert zufällig!" (großes Trefoil drauf)
Vielleicht gibt ein Gewinner einem ja was von seinem Gewinn ab  :D

Falls das ein Maker tatsächlich baut: Link hierher nicht vergessen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

Zitat von: DG0MG am 06. Oktober 2022, 10:32Naja "zählen" ist jetzt für mich noch keine Kunst  ;D

Wie wärs denn mit einem Lottozahlengenerator?

In Deutschland gibts "6 aus 49".
Man nimmt 49 halbe Tischtennisbälle, beschriftet diese mit den Lottozahlen, in jeden kommt eine NeoPixel-LED (in Kette verschaltet), vielleicht noch einen großen roten "ZIEHUNG STARTEN"-Button und der Rest ist Software. Der GZ ist der Zufallsgenerator und würfelt 6 Zufallszahlen, die jeweils gezogene Zahl leuchtet auf.

Kann man dann als Dienstleistung anbieten:
"Ihre Lottozahlen durch Radioaktivität ermittelt - garantiert zufällig!" (großes Trefoil drauf)
Vielleicht gibt ein Gewinner einem ja was von seinem Gewinn ab  :D

Falls das ein Maker tatsächlich baut: Link auf hier nicht vergessen!

:D ja, das trefoil ist sehr wichtig... möglichst grün leuchtend!

der gedankengang der leute wäre schon spannend: lottogewinn vs. phöse giftstrahlung - ist es moralisch vertretbar den zu behalten? (oke, ich biete hand und gebe meine IBAN gerne raus...)

DG0MG

Zitat von: nukulus am 06. Oktober 2022, 11:05lottogewinn vs. phöse giftstrahlung - ist es moralisch vertretbar den zu behalten?

"Ist die Kernkraft ein Gewinn für die Menschheit?"

Ja, unter ´diesem Motto könnte ich mir diese Maschine tatsächlich sogar als Installation in einer Kunstgalerie oder auf einem Festival vorstellen. Daneben steht der Künstler (Du) und spricht mit der Presse über seine Intentionen und um die Ecke führenden Gedankengänge.

Das grüne Trefoil muss "pumpen", also die Helligkeit langsam zu- und wieder abnehmen. Mit ein paar weiteren NeoPixeln am gleichen Arduino sollte das kein Problem sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 06. Oktober 2022, 10:32Wie wärs denn mit einem Lottozahlengenerator?


Es gibt spezielle "Rausch"-Dioden. Die reines, völlig zufälliges Rauschen erzeugen. Millionen von CPS im Äquivalent. Es ist viel einfacher, so etwas mit ihnen zu machen.

DG0MG

Zitat von: Raddet am 06. Oktober 2022, 11:43"Rausch"-Dioden

Da kann man doch aber dann kein Trefoil draufkleben und der Zwiespalt Lottogewinn<-->Radioaktivität fehlt auch  :-\
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 06. Oktober 2022, 11:55Da kann man doch aber dann kein Trefoil draufkleben und der Zwiespalt Lottogewinn<-->Radioaktivität fehlt auch 

 :)