Beryllium-7 aus Regenwasser

Begonnen von Prospektor, 09. Oktober 2022, 18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prospektor

Hallo zusammen!

Ich konnte mittels Ionentauscher eine recht ordentliche Menge des kosmogenen Radionuklids Be-7 aus Regenwasser isolieren und habe dazu ein ausführliches Video geschnitten (Achtung: viel Tonspur  ;) ):



Wer es lieber kurz und bündig möchte:

- Ionentauscher für Kaffeemaschinen --> Wasserenthärtung (<15 €)
- Platzierung in Abflussrohr für Carport-Überdachung, Fläche ca. 75 m² (aber: nicht alles geht durch das Rohr)
- Wetterstation hat im betreffenden Zeitraum (2 Wochen) knapp 40 L/m² aufgezeichnet
- Sehr schönes Spektrum und mehr Aktivität als ich erwartet habe
- Auswertung mittels meiner Kalibration ergab gut 600 Bq an Aktivität (Messgeometrie und Matrix allerdings nicht ganz wie Kal.-Proben --> Unsicherheit)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

DL3HRT

Glückwunsch,

ich hatte das auch schon einmal probiert und sogar über einen längeren Zeitraum mit Ionenaustauscherharz gesammelt. Damals war ich leider nicht erfolgreich mit dem Nachweis von Be-7. Ich werde das wohl demnächst noch einmal versuchen.

DL8BCN


Ich hatte gerade dein Youtube Video gesehen.
Glückwunsch!
Sehr gut gemacht und beschrieben.
Da bekommt man direkt Lust dazu das auch mal zu probieren.
Wo bekommt man denn dies Ionentauscherharz?
Gruß, Rainer

DG0MG

Prima Experiment und Erläuterung!

Wie kommt man auf sowas  ;D

Wieviel wog Dein Beutel Austauscherharz?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


DL8BCN

Hallo Norbert, genau diese Masterarbeit hatte ich heute Nachmittag auch ,,ergoogelt" und einmal quer gelesen.
Anscheinend gibt es ja verschiedene Arten von Ionentauscherharzen.
Generell auch welche die zusätzlich Regeneriersalz benötigen, wie man es vom Geschirrspüler kennt und nicht regenerierbare Harzkügelchen.
Das ganze Zeugs ist nicht wirklich billig, wie ich bei einigen Onlinehändlern gesehen habe. Stichwort Mischbettharz.
Ich denke, wenn man Be-7 Versuche machen will, sollte man vorher sicher sein, daß es ein geeignetes Harz ist.

NoLi

Es klappt auch mit Luftstaubsammler und Glasfaserfilter, wenn man die Filter länger beaufschlagt.

Norbert

Henri

Das ist ja wirklich ein außergewöhnlich gutes Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!!  :yahoo:

Raddet

Schönes Experiment. Es hat mir gefallen.

nukulus

sehr spannend, danke!

wieder was gelernt :)

DL8BCN

Ich habe einen Kationenaustauscher ( Na+) gefunden, der bezahlbar ist.Das sind aber lose Kügelchen, siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/191775477128.
Ob das, das richtige Produkt ist?
Das Harz kann auch mit Kochsalz regeneriert werden.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 10. Oktober 2022, 20:10Ich habe einen Kationenaustauscher ( Na+) gefunden, der bezahlbar ist.Das sind aber lose Kügelchen, siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/191775477128.
Ob das, das richtige Produkt ist?
Das Harz kann auch mit Kochsalz regeneriert werden.

In dem (sehr lesenswerten) Paper, das Norbert verlinkt hat, wird ebenfalls ein Versuch unternommen, das Beryllium durch einen Harzfilter direkt am Regenfallrohr zu extrahieren. Das hat aber nicht geklappt, weil das verwendete Harz zu feinkörnig war und deshalb der Durchsatz zu gering. Die Verweildauer am Harz spielt anscheinend weniger eine Rolle als die schiere Menge an Regenwasser, die das Harz passiert.

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Ok Henri, ich hatte es aber so verstanden, daß unser Kollege Prospektor das genauso gemacht hat.
Es ist wie immer in der Wissenschaft: Versuch macht klug.
Oder wie der Harald Lesch mal sagte: Wir irren uns empor.... :D

Kermit

Zitat von: Prospektor am 09. Oktober 2022, 18:37Ionentauscher für Kaffeemaschinen

In der Medizin werden sehr kleine Ionenaustauschersäulen für die Herstellung von Radiopharmaka benutzt. Eventuell kann man da mal nachfragen, ob was passendes dabei ist... ;) Die Säulen sollten auch nicht so sehr teuer sein, weil sie häufig eingesetzt werden.

Die HZDR - Leute in Rossendorf müssten das wissen...

und, abgefahres Experiment, danke für mitteilen :)