Eine interessante Uhr für Strahlungsinteressierte.

Begonnen von Raddet, 15. Oktober 2022, 23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Raddet am 16. Oktober 2022, 22:47Aber sie funktionieren mit einer Batterie bis zu 10 Jahre lang. Dies ist in der Tat ein sehr großer Vorteil.
Tatsache ist, dass die meiste Energie in der Uhr nur für das Ziehen des Sekundenzeigers aufgewendet wird. Und wenn es nicht da ist und es nicht bewegt werden muss, dann sinkt der Energieverbrauch sofort um das 3-4-fache.

Ich habe eine 25 Jahre alte Uhr von Seiko, auch mit Zeigern, aber ohne Sekundenzeiger. Die schafft ebenfalls 10 Jahre mit einer Batterie, und das, obwohl der Minutenzeiger bei einem kompletten Umlauf 180 Einzelschritte macht. Das sind 15.768.000 Zeigerbewegungen aus einer winzigen Batterie. Und hier ist der Stundenzeiger noch nicht einmal berücksichtigt, und auch nicht dass ich mich gelegentlich mal vom eingebauten Wecker aufwecken lasse  :o


Raddet

Zitat von: Henri am 17. Oktober 2022, 01:08Ich habe eine 25 Jahre alte Uhr von Seiko, auch mit Zeigern, aber ohne Sekundenzeiger. Die schafft ebenfalls 10 Jahre mit einer Batterie

Ich bin in dieser Angelegenheit irgendwie hinter dem Leben zurückgeblieben und war nicht im Thema. Früher habe ich mich daran gewöhnt, dass die Batterien in elektronischen Uhren ein Jahr, naja, anderthalb Jahre halten, und ich dachte, heute ist alles beim Alten. Die Tatsache, dass Uhren heute 10 Jahre mit einer Batterie funktionieren können, war eine Entdeckung für mich.
Apropos Energieverbrauch. Meine Version, die einen Sekundenzeiger hat, der eine mechanische Uhr nachahmt (die Bewegung des Zeigers hat einen Schritt von 1/4 Sekunde), ist im Wesentlichen die unökonomischste. Eine energiesparendere Option ist, wenn der Sekundenzeiger einen Bewegungsschritt von 1 Sekunde hat (und es ist sozusagen "elektronischer"). Diese Option funktioniert anderthalb Mal länger. (Es stellt sich heraus, dass eine solche Option ist bereits erschienen - Uhren mit dem VX42-Mechanismus - https://aliexpress.com/item/1005003944552824.html Aber wie gut und genau es ist, kann ich nicht sagen. Dem Preis nach zu urteilen, ist es nicht sehr gut.) Nun, Die besten Energiesparuhren sind Uhren ohne Sekundenzeiger.

P.S. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Zenith selbst endlich beschlossen hat, mit seinen uralten Traditionen zu brechen und Pilot in einer elektronischen Version zu veröffentlichen, nicht in einer mechanischen. Soweit ich mich erinnere, gelten Design-Urheberrechte für Design 50 Jahre, und diese Frist ist längst vorbei. Design-Nachbauten anderer Hersteller sind also völlig legal.

Und so ... Erstaunliches Retro-Design, aber auf modernstem Niveau. und die Farbe der Zifferblattmarkierungen wird immer das Herz jedes Radiophilen erwärmen. :)

P.P.S. Ja, wenn Sie mehr Authentizität wünschen, nehmen Sie eine Uhr mit schwarzem Lederarmband und nicht mit einem Stahlarmband. ;)

nukulus

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2022, 20:49
Zitat von: Raddet am 16. Oktober 2022, 20:24
Zitat von: NoLi am 16. Oktober 2022, 20:15"Sorry, the page you requested can not be found:("

Bei mir läuft alles.

Ich konnte die Seite auch nicht aufrufen. Sie ist geo-geblockt und anscheinend nur für den russischen Markt gedacht. Sieht man auch an den Preisen... Optisch stimmen die mit der Suche auffindbaren Angebote genau mit den Bildern überein, die Du eingestellt hast. Allerdings sind die Beschreibungen zu nichts zu gebrauchen, man bekommt also möglicherweise ein anderes Uhrwerk, als Deine hat.

Jedenfalls ist die Uhr ziemlich hübsch!  :flirt:

Viele Grüße!

Henri

hi henri

also hier aus der schweiz gehts wunderbar...

spannend was da wie wo blockiert wird von ali :)

gruss
yves