Strahlenspürgerät TTL6109A

Begonnen von DL3HRT, 09. September 2018, 17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit, mir so ein Gerät aus der Nähe anzusehen. Die Aktivität der Quelle ist nicht einheitlich. Das vorliegende Exemplar ist mit 50 µC(i) gekennzeichnet, was 1,85 MBq entspricht.

Ich kann keinen exakten Mittelwert nennen, aber mit dem RadiaCode-110 misst man kurz vor Kontakt, inklusive einer dazwischenliegenden Folie, bis zu 250 CPS. Die angezeigte Dosisleistung ist, aufgrund der geringen Energie der Bremsstrahlung, sehr niedrig und liegt bei knapp 0,5 µSv/h. Einen direkten Einfluss der Betastrahlung auf den RC kann man ausschließen. Das Gehäuse schirmt die schwache Betastrahlung vollständig ab.

Ein RadEye PRD-S reagiert hingegen kaum auf die Quelle. Das Gerät ist zwar bei 662 keV doppelt so empfindlich, wie der RC-110, aber der Energiebereich beginnt erst bei 30 keV.

Das zeigt, dass die Bremsstrahlung im Mittel deutlich unterhalb der mittleren Beta-Energie von 49,5 keV liegen muss.