Radiumbecher, Radium-Emanator, Revigator, Radium-Kur, Radiumizer, Radium-Trinkbecher

Begonnen von Reinhold, 17. Juli 2019, 07:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatWas würdet Ihr tun?
Ich würde so ein Teile gerne einmal messen. Kaufen würde ich es nicht. Wenn man einen Radiumstrahler sucht, so findet man problemlos Objekte mit Radiumleuchtfarbe. Wenn man einen starken Strahler sucht, so wird man in der Natur fündig. Wozu soll ich für etwas Geld ausgeben was ich nach Rechtslage  entschädigungslos abgeben muss? Ein Wiederverkauf ist auch auszuschließen.

Ich würde den Verkäufer darauf hinweisen, dass das Teil unter die Strahlenschutzverordnung fällt und abgegeben werden muss, wobei die Entsorgung für Privatpersonen kostenlos ist.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 16. August 2019, 13:23
wobei die Entsorgung für Privatpersonen kostenlos ist.

Bei letzterem bin ich überhaupt nicht sicher und wäre bei Verallgemeinerungen vorsichtig.
Gelesen habe ich das bisher nur einmal, für Rheinland-Pfalz. Dort wurde das davon abhängig gemacht, ob der Erwerber von der Radioaktivität WUSSTE. Wenn ja, ==> blechen, wenn nein ==> kostenlos.

Hier [1], Seite 20:
"Bei Gewerbebetrieben fallen Gebühren für die Entsorgung von Radioaktivfunden an, die dann von den
Betrieben wiederum vom Verursacher eingefordert werden können. Ebenso entsteht eine Gebührenpflicht
beim Erwerb radioaktiver Gegenstände trotz Wissen um deren Radioaktivität. Für den normalen
Bürger erfolgt die Entsorgung von Radiumbechern oder von radioaktiven Gegenständen, die ungewollt
in seinen Besitz gelangt sind, gebührenfrei.
"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Wieder ein Radiumtrinkbecher, der einen Aufstand in Grafrath verursacht hat:


"Ein Sammelcontainer mit Altmetallen und Elektroaltgeräten vom Wertstoffhof Grafrath wurde zu einer Verwerterfirma nach München gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das Material leicht erhöhte radioaktive Messwerte aufgewiesen habe, berichtet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises."

Danach wurde der Wertstoffhof bis zu einer weiteren Untersuchung geschlossen, die dann als Ursache den Radiumbecher ergab.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 17. Juli 2019, 13:43
Das Wort "Verkaufsversuch" könnte man so interpretieren, dass die Auktion angezeigt und dann noch vor dem Verkauf abgebrochen wurde.

Hier habe ich einen Artikel gefunden, wo so ein Fall beschrieben wird:


"Hans Lothar Maas (67) bot eine Radium-Kur bei Ebay zum Verkauf an. Aber dann rückte der Katastrophenschutz der Kölner Feuerwehr an. [..]
Ein Kunde in Süddeutschland sah die Ebay-Anzeige auf seinem Rechner und rief besorgt die Polizei. Die ließ das Angebot sofort sperren.
Über die Landeskriminalämter wurde der Fall schließlich dem Kölner Ordnungsamt übertragen.
"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Armes Schwein  :(

Und dann ist der Becher vielleicht noch weg: Becher weg - Atom weg aber Polizei+Feuerwehr da. Halt der typische Alarmismus - bei 1.2 mS Jahresdosis. Wobei - er wird doch nicht Tag und Nacht davor sitzen wie vor einem Hausaltar, oder?

Gruß
Peter

DG0MG

Eine weitere Erkenntnis zur Entsorgung von Radiumtrinkbechern - hier für Hessen:


Das "Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz" schreibt:

"Die Aufsichtsbehörden sind aus den genannten Gründen gehalten, solche Geräte bei Bekanntwerden sicherzustellen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen. [..] Sicherstellung und Entsorgung von Radiumtrinkbechern aus dem privaten Bereich sind in Hessen kostenfrei."

Hier lese ich also raus: Privat ==> abgeben ==> kost' nix (egal, ob man von der Radioaktivität wusste, oder nicht - im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Es wurde lange kein Radium-Emanator gefunden?  :unknw:

Carl Willis zeigt hier einen RADIUMIZER, einen frühen Radium-Trinkapparat mit dem Verkaufsslogan "Bringing the light inside the body". Das im Gerät verbliebene Radiumchlorid produziert in 30 cm Entfernung eine DL von 0,75 mR/h. Daraus errechnet er eine Aktivität von 93 µCi, für den Fall, dass es ein Punktstrahler wäre und schätzt dann auf 120 µCi (4,4 MBq).

Ich muss zugeben, dass ich den Sinn dieses Kastens wohl nicht auf Anhieb erkennen würde, wenn ich auf einem hiesigen Flohmarkt daran vorbeilaufen würde. Deshalb ist gut vorstellbar, dass sowas Ähnliches irgendwann tatsächlich mal dortsteht.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ein Radium-Emanations-Apparat der "Radium Medizinal Gesellschaft Berlin" hat eine angegeben Radon-Leistung von 5.000 Mache-Einheiten (M.E.) und enthält 185 kBq (5 µCi) Radium-226. Das Radiumsulfat befindet sich in einem dichten Drahtgeflecht von ca. 10mm x 10mm x 2mm, das Drahtgeflecht ist in einem porösen Tonkörper eingebracht, welcher sich etwa mittig im Emanator befindet und beim Befüllen mit Wasser "geflutet" wird, um das ausgasende Radon in das Wasser zu überführen. Nach 24 Stunden soll das Wasser dann getrunken werden.

Durchmesser des Emanators ca. 5 bis 6 cm.
Gamma-Dosisleistung an der Außenseite des Emanators: 25 µSv/h im Kontakt.

Eine Mache-Einheit = 13,5 Bq/l Radon-222.

Gruß
Norbert

Peter-1

Hallo Norbert,

gibt es für die Umrechnung der alten Einheit Mache in Ci eine Literatur?
Auf einem Flohmarkt hatte ich mal einen Becher mit 25 000 Mache gesehen.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 21. März 2021, 23:13
Hallo Norbert,

gibt es für die Umrechnung der alten Einheit Mache in Ci eine Literatur?
Auf einem Flohmarkt hatte ich mal einen Becher mit 25 000 Mache gesehen.

Gruß
Peter

Hi Peter.

Ja, gibt es, guckt Du hier (oder in alten/sehr alten Fachbüchern über Radium):

https://de.wikipedia.org/wiki/Mache-Einheit

Die stärksten frei verkäuflichen Emanatoren (wurden über Sanitätshäuser, Versandhandel und von "fliegenden Händlern" auf Jahrmärkten vertrieben) hatten Rn-222 Leistungen von 30.000 ME (mit, je nach Bauart, Radium-226 Aktivitäten bis zu einigen MBq) und mit Gamma-Dosisleistungen an der Außenseite von bis zu etwa 300 µSv/h.

Gruß
Norbert

Peter-1

Danke Norbert,

die wurden sicher auch mit solchen Intensimeter gemessen. Da könnte ich mitmachen  :D
Gruß
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Auweia!  :o 10.000 Mache:


Das ist das erste Mal, dass ich so eine Anzeige in DL finde.
Da habsch mich gestern auch noch beschwert  >:(

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT


DG0MG

Na eben!
Das war mir gar nicht aufgefallen. Mal sehen, ob man rausfindet, wo die SANITAS-Gesellschaft m.b.H. war , so als bedeutendes Unternehmen der Radium-Strahlen-Therapie ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!