Normalwerte in Wohnung?

Begonnen von Jan, 20. Oktober 2022, 13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jan

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade neue registriert. Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen...

Ich begebe mich von Zeit zu Zeit mit meinem Geigerzähler (Radex ONE) auf Erkundungstour. In meiner Wohnung habe ich jetzt zum ersten mal gemessen und erhalte Messwerte im Durchschnitt von 0,19 µSv/h. Ist das ein normaler Wert? Mir kommt das relativ hoch vor... Was habt ihr denn so in Euren Wohnungen/Häusern für Werte?

Viele Grüße Jan

Raddet

Zitat von: Jan am 20. Oktober 2022, 13:21Ist das ein normaler Wert?

Ich würde sagen, es ist etwas zu viel. Der Durchschnitt liegt normalerweise zwischen 0.05 und 0.15...

NuclearPhoenix

Ganz leicht erhöht vielleicht, wie @Raddet auch schon sagte. Bei mir sind es immer etwa 0,14 - 0,15 µSv/h. Kommt alles darauf an wo der Geigerzähler steht, aus welchem Material die Wände sind, etc... da gibt es relativ viele Variablen, die das so fein beeinflussen können. Wenn ich meinen im Bad neben den Fließen aufstellen würde, dann hätte ich da vermutlich noch mehr. Also ich würde mir darüber auf jeden Fall keine Gedanken machen ;)

DG0MG

Ah, ein RADEX ONE.
Falls Dich das beruhigt: Bei mir zeigt das gleiche Gerät 0,22 µSv/h. Wie auch alle anderen "einfachen" Geräte mit einem SBM-20 als Zählrohr, ebenso auch der RadiaCode-101. Im Gegensatz dazu zeigen an gleicher Stelle Geräte mit einer Energiekompensation um das Zählrohr weniger an, z.B. der Automess 6150AD6/E 0,12 µSv/h. Bei mir sind die Baumaterialien die Ursache: Lehm in der Wand und Schlacke in den Decken.

Grundsätzlich musst Du beim RADEX ONE für solche geringen Dosisleistungen auch den "Langzeit"-Modus benutzen, nach einer Messzeit von nur einigen zehn Sekunden hat der Messwert noch keine Aussagekraft.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Hallo Jan,

herzlich willkommen hier!

Bei mir zu Hause werden, je nach Position im Raum, zwischen 80 und 100 nSv/h angezeigt. Im Bad (Fliesen an den Wänden) etwa das Dreifache. Mit einem Radex 1706 gemessen, also 2x SBM-20 und am ehesten mit Deinem Radex One zu vergleichen.

Deine 190 nSv/h sind jetzt nicht wirklich beunruhigend. Was eher ein Thema sein könnte, wäre eventuell Radon? Denn die leicht erhöhte Dosisleistung kommt ja eventuell durch Spuren von Uran und Thorium in der Bausubstanz, da wird also möglicherweise Radon freigesetzt. Oder durch viel Kalium, also ohne Radon-Freisetzung.

Viele Grüße!

Henri

Jan

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Das Haus ist aus roten Ziegeln gebaut. Genauso wie mein Elternhaus, obwohl da die Werte trotzdem nur bei 0,14 µSv/h liegen.

Jan

Ach so, wenn ihr so eine Messung in der Wohnung macht, haltet ihr da einen gewissen Abstand zur Wand ein?

NoLi

Zitat von: Jan am 20. Oktober 2022, 19:07...
Das Haus ist aus roten Ziegeln gebaut.
...
Kalium, Radium und Thorium sind die Ursache.

Norbert

Henri

Zitat von: Jan am 20. Oktober 2022, 19:11Ach so, wenn ihr so eine Messung in der Wohnung macht, haltet ihr da einen gewissen Abstand zur Wand ein?

Na ja, am besten misst man dort, wo man sich auch aufhält. Also auf dem Bett, auf dem Schreibtischstuhl, auf dem Sofa vor dem Fernseher... und wenn Du es ganz genau haben willst, präzise dort, wo sich die "wichtigsten Körperteile" befinden  ;D

Dann könntest Du mal ausrechnen, wie viele Stunden im Jahr Du Dich an diesem Ort befindest, und dann Deine Jahresdosis ausrechnen. Man ist ja meist gar nicht so viel zu Hause, wie man denkt.

Viele Grüße!

Henri

Jan

Hm... Langzeit-Modus...
Ich hatte den Radex-one am PC angesteckt und eine Stunde wurde alle 10 s ein Messwert aufgezeichnet von dem ich dann den Mittelwert gebildet habe. Kommt das dem Langzeitmodus damit recht nah?

DG0MG

Ja, na klar - das geht auch. Ist aber etwas unhandlich, wenn Du mit dem Gerät im Gelände bist.  ;D

Du solltest für eine genauere Messung nur mindestens so lange warten, bis das "n" im Display erscheint. Leider ist nicht erklärt, welche Genauigkeit damit erreicht wird, oder wovon das Erscheinen abhängt (von der Messzeit oder der Impulsanzahl). Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. 400 Pulse nötig sind - müsste man mal ausprobieren und mitzählen oder -stoppen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Jan

Die Aufzeichnung lasse ich erst beginnen wenn das Gerät schon eine Weile läuft. Das "n" ist da definitiv schon da.

Jan

Ich bin jetzt aber doch sehr durcheinander! Gerade auch durch die Antworten auf meine 2. Frage  :o

Messt ihr nur dir Gammastrahlung?

nukulus

oh, hab diesen post erst jetzt gesehen:

bei mir sinds 0.14uSv/h - ich haben in einem bürohaus auch (was vermutlich aus grimselgestein gebaut ist) 0.20uSv/h gemessen - und an anderen Orten durchwegs auch 0.16uSv/h +/- 0.02

Jan

Zitat von: NoLi am 20. Oktober 2022, 19:21
Zitat von: Jan am 20. Oktober 2022, 19:07...
Das Haus ist aus roten Ziegeln gebaut.
...
Kalium, Radium und Thorium sind die Ursache.

Norbert

@NoLi: Warum eigentlich nicht Uran?