Dosimeter BELLA (Белла)

Begonnen von DG0MG, 21. Juli 2019, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG



Ein einfacher russischer Geigerzähler der Art, wie es sie nach 1986 plötzlich in vielen verschiedenen Ausführungen gab.

Ein SBM-20-Zählrohr, ein vierstelliges LCD, zwei Schalter: einen für Ein/Aus und einen für Ticken Ein/Aus. Das wars im Prinzip schon. Die Messung läuft etwa 32 Sekunden, in dieser werden die Impulse gezählt - die laufende Messung ist daran zu erkennen, dass alle vier Dezimalpunkte "leuchten" und die Anzeige mit jedem "Tick" eins hochzählt. Danach bleibt die Anzeige stehen und es wird wird für dieselbe Zeit das Messergebnis in µSv/h angezeigt, es "leuchtet" nur ein Dezimalpunkt.
Mit einem Taster an der Stirnseite kann die Batterie überprüft werden (eine LED muss beim Betätigen rot leuchten), gleichzeitig kann die Messung neu gestartet werden, um die halbe Minute Warten zu sparen.
Die Stromversorgung erfolgt über eine 9V-Blockbatterie.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Schaltplan und Bestückungsplan anbei.

die Schaltungstechnik besteht nur aus CMOS-Schaltkreisen, ich hab jetzt nicht gesucht, aber ich glaube, für die 4 dekadischen Zählerschaltkreise mit integriertem Siebensegment-Dekoder (D6-D9, K176IE4) gibts nicht so richtig ein westliches Äquivalent - oder war es nur die Tatsache der Spannungsfestigkeit?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich habe das Gerätchen als "defekt - weiß nicht, was damit ist" gekauft. Das war auch so. Zählrohr ging, Ticks kamen. Die Anzeige stand auf 0.0.0.0. und blieb auch so, d.h. der Messzyklus lief nicht los. Es war noch verplombt, es hatte also noch niemand eine Reparatur versucht. Nach ein bisschen Fehlersuche und rummessen war der Fehler noch schlimmer: Gar keine Anzeige mehr, die kam nur noch beim Druck auf den Batterie-Kontroll-Knopf.

Eigentlich schien beim Betrachten des Schaltplanes die Fehlerursache klar: Die Diode VD10 unmittelbar nach Batterie und den Einschalter. Beim Drücken des Tasters wird die Spannung vor dieser abgenommen, deswegen passiert dann was. Diese also mühsam ausgelötet. Die gesamte Platine ist dick mit einem Lack oder Epoxidharz beschichtet, sicher ist das der Stabilität und dem Feuchtigkeitsschutz zuträglich, nicht aber der Reparatur.
Im chinesischen Transistorprüfer gemessen: Dort wurde sie noch als Diode mit 700mV Flussspannung erkannt. Testweise hab ich an dieser Stelle trotzdem mal eine BAT48 Schottky-Diode eingelötet: Und siehe da: Die Anzeige geht wieder und jetzt zählte sie sogar. Schlussfolgerung: Diese Diode war von vornherein Hauptursache.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JB555

Hallo,
Ich habe mir ein kleines Dosimeter (eigentlich gar kein Dosimeter, ehr ein Geigerzähler) aus der UDSSR Gekauft. Dieses Gerät nennt sich "Bella". Das Zählrohr funktioniert, und an einem Prüfstrahler verändert sich auch die Impulsrate. Jedoch hört man nur die Klicks, die Impulse werden auf dem Display jedoch nicht gezählt. Das Gerät ist verplombt. Die Anzeige bleibt immer bei 0. Woran könnte das liegen?

DG0MG

Dieselbe Fehlerbeschreibung und mögliche Lösung steht im vorherigen Beitrag.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JB555

Vielen Dank, habe ich nicht gefunden. Weißt du noch, wo die Diode etwa auf der Platine ist? Aufgrund des Schutzlackes kann ich die Dioden leider nur schlecht messen. Die Leiterbahnen auf der Rückseite sind leider etwas schwer zu verfolgen. Gucke mir das morgen nochmal an.

DG0MG

In Beitrag #2 ist der Bestückungsplan, nach kurzem Suchen findet man darin die Diode VD10 neben C1-C5 und VT3.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Dies waren in den 1990er Jahre meine ersten privaten digitalen Nichtprofi-Strahlungsmessgeräte, neben dem "RKS 20.03 PRIPYAT".

Die Geräte wurden hier hauptsächlich von polnischen Staatsbürgern auf Flohmärkten angeboten. Der Preis pro Gerät betrug damals anfangs 10 DM (heute 5 EUR) für den BELLA und 20 DM (heute 10 EUR) für den PRIPYAT...:yahoo: (waren DAS noch Zeiten!). Da konnte man sich noch aus Redundanzgründen einige Geräte von jeder Sorte zulegen (falls mal ein Gerät in die ewigen Jagdgründe wechseln sollte, oder man eine Messung zweimal durchführen wollte).

Leider waren die frühen russischen LCD-Displays einfach Mist, neigten relativ schnell zum teilauslaufen und waren nach etwas 10 - 15  Jahren, auch ohne große Gebrauchseinsätze, komplett schwarz :'(

Norbert

JB555

Zitat von: DG0MG am 12. November 2022, 08:31In Beitrag #2 ist der Bestückungsplan, nach kurzem Suchen findet man darin die Diode VD10 neben C1-C5 und VT3.

So, Diode ersetzt, Anzeige zählt wieder. Dafür hat das Gerät jetzt ein anderes Problem: bei Hintergrundstrahlung überhaupt keine Klicks mehr, bei Messung mit dem Zählrohr DIREKT an dem Strontium-90 Strahler eines DP-63-A einige wenige CPM. Ich vermute mal, das Zählrohr ist defekt. Es hat volle Betriebsspannung. Gehen die Dinger so schnell kaputt? Zum Glück sind diese Zählrohre bei Ebay recht günstig.

DG0MG

Strontium-90 ist ein Beta-Strahler. Um das ZR im "BELLA" ist eine Folie gewickelt, die mglw. Beta blockt - wie sehr, weiß ich nicht. Du wirst also eventuell nur die Bremsstrahlung messen. Bevor Du das ZR für defekt erklärst, probiere mal mit etwas anderem, das Gamma strahlt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JB555

Zitat von: DG0MG am 14. November 2022, 21:42Strontium-90 ist ein Beta-Strahler. Um das ZR im "BELLA" ist eine Folie gewickelt, die mglw. Beta blockt - wie sehr, weiß ich nicht. Du wirst also eventuell nur die Bremsstrahlung messen. Bevor Du das ZR für defekt erklärst, probiere mal mit etwas anderem, das Gamma strahlt.

Mache Morgen mal einen Versuch mit Am-241. Gibt wenigstens etwas Gammastrahlung ab. Vorher konnte man mit dem Gerät aber eigentlich auch ganz gut die Hintergrundstrahlung messen. Die Bremsstrahlung von dem Strontium-90 dürfte aber auch recht stark sein, da die Aktivität recht hoch ist, kenne sie leider nicht genau.

JB555

Ich habe es Heute mal mit Americium-241 und Pechblende probiert und das Gerät hat absolut nichts angezeigt. Also muss ich das Zählrohr wohl ersetzen. Ich frage mich nur, warum es defekt ist. Beim Austausch der Diode habe ich es eigentlich nicht berührt. Kann natürlich auch Zufall sein.

NoLi

Vor längerer Zeit hatte auch so einen "Nichtzähler"-BELLA.
Ein Kumpel (Ing. Elektrotechnik/Elektronik) hatte damals dat Dinges geöffnet, mit einem kleinen Schraubendreher an den Potis gedreht...und siehe da, es zählte :yahoo:! Reparaturzeit mit Öffnen und Wiederschliessung < 10 Minuten.

Norbert

JB555

Zitat von: NoLi am 15. November 2022, 20:58Vor längerer Zeit hatte auch so einen "Nichtzähler"-BELLA.
Ein Kumpel (Ing. Elektrotechnik/Elektronik) hatte damals dat Dinges geöffnet, mit einem kleinen Schraubendreher an den Potis gedreht...und siehe da, es zählte :yahoo:! Reparaturzeit mit Öffnen und Wiederschliessung < 10 Minuten.

Norbert

Habe ich eigentlich schon probiert, aber ich drehe nochmal dran und messe das Americium.

JB555

Ich habe mal etwas an den Potis gedreht. Scheinbar hat sich die Empfindlichkeit tatsächlich verbessert. An dem Americium (37KBq) habe ich jetzt etwa 3 CPM. Natürlich immernoch viel weniger als vorher, aber ich habe auch nur grob dran gedreht.