CAJOE Geiger

Begonnen von Hero, 21. Oktober 2022, 19:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hero

Ich habe mir einen günstigen CAJOE-Geiger angeschafft. Im Gegensatz zum Multigeiger von @Boehri_de der stationär auf meinem Balkon loggt, soll der CAJOE mobil sein. Gerade bin ich dabei, den Sketch zu optimieren. Dazu habe ich die simpletest.ino modifiziert. Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert und per Grafana visualisiert. Kann man hier im Hintergrund (oben) sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Noch fehlt ein Gehäuse, das ich aber bald drucke. Aktuell ist ein SH1106 angeschlossen. Ich habe mehrere ILI9341, die ich auch verwenden könnte. Mobil und stromsparend wäre das Display aber schon brauchbar. Spartanisch aber praktisch, ich denke das bleibt.

Wie gesagt ist das Projekt noch am Anfang. Ich könnte ein Handyakku verbauen und den ESP32 gegen ein kleineres Modell austauschen. Das Klicken des Piezo stört auch im Dauerbetrieb. Den will ich schaltbar machen, genauso wie die Kopfhörerbuchse.

Allerdings eilt das alles nicht. Ich habe diverse Projekte in der Pipeline, also gibt es nur sporadische Updates. 
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun.

DL3HRT

Die OLED-Displays sind nicht wirklich stromsparend. Wenn es ein stromsparendes Display sein soll, so kann ich das Display vom Nokia 5110 empfehlen. Diese Displays werden bei Ebay etc. recht preisgünstig angeboten. Bei 5 V Versorgungsspannung benötigt es gerade einmal 250 µA (natürlich ohne Hintergrundbeleuchtung  ;) ).

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 21. Oktober 2022, 19:30Bei 5 V Versorgungsspannung benötigt es gerade einmal 250 µA (natürlich ohne Hintergrundbeleuchtung  ;) ).

Übrigens danke für die Info. Lange wollte ich es selbst messen, aber meine Hände erreichten es nie.

Hero

Zitat von: DL3HRT am 21. Oktober 2022, 19:30...Display vom Nokia 5110...
Ich habe von den alten Handys noch welche herumliegen. Die funktionieren aber noch, die baue ich nicht auseinander.

Die Idee ist aber nicht schlecht. Bloß, so stromsparend muss es bei dem CAJOE gar nicht sein. Ich überlege einen weiteren zu bauen, aber komplett Eigenbau. Vielleicht greife ich die Idee da nochmal auf. Kosten wirklich nur wenige Euro. Danke für den Tipp.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun.

NuclearPhoenix

Zitat von: Hero am 21. Oktober 2022, 20:04Die Idee ist aber nicht schlecht. Bloß, so stromsparend muss es bei dem CAJOE gar nicht sein.
Wie viel zieht der ganze Apparat (CAJOE) denn von sich aus schon? Das wird ja nicht großartig auf Stromverbrauch optimiert sein denke ich mir.

Hero

Zitat von: NuclearPhoenix am 21. Oktober 2022, 20:17
Zitat von: Hero am 21. Oktober 2022, 20:04Die Idee ist aber nicht schlecht. Bloß, so stromsparend muss es bei dem CAJOE gar nicht sein.
Wie viel zieht der ganze Apparat (CAJOE) denn von sich aus schon? Das wird ja nicht großartig auf Stromverbrauch optimiert sein denke ich mir.
Den Verbrauch weiß ich nicht. Aber den könnte ich eh nicht austauschen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun.

Raddet

Zitat von: Hero am 21. Oktober 2022, 20:04Ich habe von den alten Handys noch welche herumliegen. Die funktionieren aber noch, die baue ich nicht auseinander.

https://ru.aliexpress.com/wholesale?SearchText=5110+84x48&g=y&page=3

NuclearPhoenix

Zitat von: Hero am 21. Oktober 2022, 21:05Den Verbrauch weiß ich nicht. Aber den könnte ich eh nicht austauschen.
Ja gut, dann brauchst du aber auch nicht den Stromverbrauch vom Display groß optimieren, sollte das sowieso etliche mA ziehen ;)

Ich weiß es halt ehrlich nicht, vielleicht brauchen die CAJOE Boards sowieso kaum Strom. Dann bringt das natürlich schon was.

Henri

Manchmal ist es sogar von Vorteil, wenn die Schaltung etwas mehr Strom verbraucht. Dann kann man sie nämlich mit einer kleinen 5V Powerbank betreiben, ohne dass diese sich abschaltet. Die kosten ja meist deutlich weniger, als wenn man Akku, Spannungskonverter und Ladeschaltung einzeln kauft, und haben ordentlich Kapazität. Es gibt auch schöne kleine TFTs mit guten Treibern, bei denen man für den Strom, den sie verbraten, eine optisch hochwertige Gegenleistung bekommt. Sogar in IPS-Technik, und damit blickwinkelstabiler ablesbar, oder als Touchscreen...

Raddet

Zitat von: Henri am 21. Oktober 2022, 23:11ogar in IPS-Technik, und damit blickwinkelstabiler ablesbar, oder als Touchscreen...

https://ru.aliexpress.com/item/4000801161460.html

kater

Hier ist mal mein Serviervorschlag (aktuell "work in progress"). CAJOE mit ESP32, IPS-Display 240x240 Pixel. Anzeige in CPM, farbig visualisiert, logarithmisch oder linear umschaltbar, außerdem mit Historie oder ,,Bargraph". Dynamische Warnschwelle, bei Überschreiten wird das ,,Radioaktiv"-Symbol oben rechts eingeblendet. Die Messwerte und Warnmeldungen werden außerdem regelmäßig per WLAN über MQTT publiziert, bei mir kommen sie dann über Telegraf in eine InfluxDB und können z.B. mit Grafana dargestellt werden. Im Beispiel habe ich Omas Vase mit Uranglasur schrittweise näher ans Zählrohr wandern lassen. Das Display sieht in natura wesentlich besser aus, auf den Fotos sind leider fiese Moiré-Artefakte.

Raddet

Zitat von: kater am 15. April 2023, 19:31Hier ist mal mein Serviervorschlag (aktuell "work in progress"). CAJOE mit ESP32, IPS-Display 240x240 Pixel.
:good3:

Hero

Zitat von: kater am 15. April 2023, 19:31...
Nice! Ich habe meinen mobilen Geiger aufgegeben. Ich bin zu selten unterwegs. Gedacht waren die auch, um die Daten zu loggen. Das mache ich ja jetzt in einer Datenbank auf dem Heimserver, schlussendlich visualisiert mit Grafana. Also erübrigt sich ein Display.

Am Heimserver loggt der CAJOE ununterbrochen. Allerdings habe ich da aktuell unerklärliche Spitzen in den Werten, die nahezu zyklisch auftreten. Ich zeige hier mal den Verlauf der letzten 30 Tage:



Fast täglich multiplizieren sich die Werte für 1-2 Stunden, meist um die Mittagszeit, was ich mir nicht erklären kann. Mein erster Gedanke: Es könnte am Skript liegen. Allerdings ändern Neustarts an den Werten nichts, daher schließe ich das aus. Es könnte sein, dass mein Nachbar in seiner Küche mit Emailletöpfen kocht. Aber jeden Tag? Unwahrscheinlich.

Dass der Iraner über mir an einer schmutzigen Bombe baut, glaube ich eher nicht. Da wäre die Strahlung vermutlich noch viel höher. Außerdem würde mein zweiter Dosimeter auf dem Balkon auch etwas aufzeichnen. Der liefert aber konstant zwischen 80 und 90 CPM. Der ist aber fest montiert, sonst würde ich ihn einfach mal abnehmen und neben den CAJOE stellen.

Vielleicht hat aber einer hier dasselbe Problem mit dem Cajoe oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun.

Henri

Zitat von: Hero am 08. Mai 2023, 11:24Fast täglich multiplizieren sich die Werte für 1-2 Stunden, meist um die Mittagszeit, was ich mir nicht erklären kann.


Na ja, da scheint dann grad die Sonne durchs Fenster auf die Elektronik  ;D

Das Zählrohr ist ja aus Glas und lichtempfindlich, und das Gehäuse ist offen. Also mal Alufolie ums Gerät wickeln  ;)

DG0MG

Kannst Du die Daten in Ziffernform mal übereinanderlegen und schauen, ob sich die Maxima zu einer bestimmten Uhrzeit korrellieren?

Kann das der Zeitpunkt einer Sonneneinstrahlung sein - entweder direkte Lichtempfindlichkeit des Zählrohres oder thermische Empfindlichkeit der ganzen Kiste: Wenn die Morgensonne draufscheint, wirds sehr warm darin.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!