China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Wow, was für ein hübscher Mann -- GC-01. €51 in Russland: https://ru.aliexpress.com/item/1005004816560015.html
Die GM-Röhre muss jedoch auch durch die SI-19G ersetzt werden. :)

Henri

Zitat von: Raddet am 20. Oktober 2022, 11:44Wow, was für ein hübscher Mann -- GC-01. €51 in Russland: https://ru.aliexpress.com/item/1005004816560015.html
Die GM-Röhre muss jedoch auch durch die SI-19G ersetzt werden. :)

Ja, das Gerät sieht wirklich toll aus! Und das für den Preis!
Allerdings hält der Akku wohl nur 10 Stunden (vielleicht ist die Angabe aber falsch). Das liegt vermutlich am Display, der Akku hat nur 1100 mAh. Allerdings kann man einfach über USB wieder aufladen...
Bislang zumindest optisch das beste Gerät in der Billigst-Preisklasse!

Raddet

Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 13:10Bislang zumindest optisch das beste Gerät in der Billigst-Preisklasse!

Das Gehäuse unverändert lassen. Die Elektronik muss vollständig auf Ihre eigene Weise recycelt werden... Sie können ein schönes Gerät machen. Damit der 1100-mah-Akku für 100 Jahre ausreicht. Es stimmt, die Notwendigkeit, Software neu zu schreiben, ist auch eine ziemlich große Hämorrhoiden...

Ach... Warum entsprechen unsere Wünsche so selten unseren Möglichkeiten?

Raddet

"Prdouсt" = "Produсt", wie ich es verstehe.  :)



Eine Kalibrierung ist ebenfalls nicht vorgesehen. Wie so ziemlich überall... :(

Raddet

Ja, der GC-01 ist auf einem chinesischen Analogon montiert (es ist gut und angemessen. Ich kann nichts Schlechtes darüber sagen), dem sehr alten, primitiven STM32-Mikrocontroller der F-Serie - STM32F103. Mit enormer Stromaufnahme, mit einer Taktfrequenz von bis zu 100 MHz (ich glaube 70 MHz) ... Indem man einfach den Mikrocontroller gegen eine Serie von mindestens L austauscht, die Taktfrequenz reduziert und die Firmware dafür neu kompiliert, sogar ohne Modifikation die Firmware selbst - Sie können erreichen, dass das Gerät zwei Wochen bis zu einem Monat funktioniert.

Anscheinend hatten sie es eilig, in den Markt einzusteigen. Und sie taten es nach dem Prinzip ,,Irgendwie, aber um es schneller zu machen!"... Aber es ist möglich, dass die Weiterentwicklung dieses Geräts interessant wird.

DL3HRT

Vermutlich war der STM32F103 verfügbar. Aktuell ist es immer noch sehr schwierig, Mikrocontroller zu bekommen und da muss man nehmen, was lieferbar ist. Außerdem bauen die Chinesen eigene Clones der STM32, was sehr preiswert ist.

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 20. Oktober 2022, 16:43Außerdem bauen die Chinesen eigene Clones der STM32, was sehr preiswert ist.

Ja, es wird auf einem Klon hergestellt: CH32F103R8T6

NoLi

Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 13:10...
Ja, das Gerät sieht wirklich toll aus! Und das für den Preis!
Allerdings hält der Akku wohl nur 10 Stunden (vielleicht ist die Angabe aber falsch). Das liegt vermutlich am Display, der Akku hat nur 1100 mAh. Allerdings kann man einfach über USB wieder aufladen...
Bislang zumindest optisch das beste Gerät in der Billigst-Preisklasse!
Was nützt das schönste Gehäuse, wenn das Display überladen und unübersichtlich ist... :wacko2:  :negative:

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 20. Oktober 2022, 19:13Was nützt das schönste Gehäuse, wenn das Display überladen und unübersichtlich ist... :wacko2:  :negative:

Norbert


Findest Du? Ich finde das Display eigentlich ziemlich schick - alles Wichtige auf einen Blick  :)

Allerdings befürchte ich, dass sich bei Sonnenlicht kaum etwas erkennen lässt. Aber für 60,-, wenn man das vergleicht mit dem anderen Murks, den die so fabrizieren in der Preisklasse... Schade, es gibt wohl noch keine Videos, über die man etwas mehr über das Gerät erfahren könnte.

Die Idee, eigene Software auf den Controller zu bringen, ist gar nicht mal schlecht. Allerdings weiß man nicht, was für ein Display verbaut ist und ob man das angesteuert bekommt  :unknw:

Raddet

Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 19:53Findest Du? Ich finde das Display eigentlich ziemlich schick - alles Wichtige auf einen Blick

Ja. Ehrlich gesagt gefiel mir auch das Informationslayout des Displays.

Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 19:53Allerdings weiß man nicht, was für ein Display verbaut ist und ob man das angesteuert bekommt  :unknw:

Nicht Newtons Binomial. Es ist unwahrscheinlich, dass sie dort etwas verwendet haben, das nicht separat bei Aliexpress gekauft werden kann und für das es keine vorgefertigten C-Bibliotheken in den Compilern führender Hersteller gibt. (Gemessen daran, wie diese Version des Geräts den Akku verbraucht, riecht es dort nicht nach Firmware-Optimierung. Höchstwahrscheinlich wurde die Firmware aus vorgefertigten Würfeln zusammengestellt und das Gerät so schnell wie möglich zum Verkauf angeboten.)

Obwohl ich wahrscheinlich zuerst das ganze Eisen untersuchen und aufrütteln würde ... Im Allgemeinen kann ich es mir nicht ansehen. Ich möchte sofort alles neu machen und es richtig machen. :)

PS Aber die Möglichkeit der Kalibrierung in solchen Geräten ist längst überfällig. Wie in diesem Gerät zum Beispiel. Aus Software-Sicht ist das Hinzufügen einer Kalibrierung nicht so schwer ...

NoLi

Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 19:53Findest Du? Ich finde das Display eigentlich ziemlich schick - alles Wichtige auf einen Blick  :)
...
Auf die dauerhafte Darstellung von "Current Alarm", "Cumulative Alarm", "Average", "Maxim", "BeginDate" und "Lifetime" neben dem Dosisleistungsmesswert und dem aufgelaufenen Dosiswert kann ich verzichten.

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 21. Oktober 2022, 20:05Auf die dauerhafte Darstellung von "Current Alarm", "Cumulative Alarm", "Average", "Maxim", "BeginDate" und "Lifetime" neben dem Dosisleistungsmesswert und dem aufgelaufenen Dosiswert kann ich verzichten.
Ich finde auch, die rechte Sparte mit den ganzen Alarmen hätte man sich sicher sparen können. "Average" und "Maximum" ist vlt noch eher interessant. Ansonsten sieht es eh top aus, vor allem für den Preis und dafür das es ein noname Produkt ist.

Zitat von: Raddet am 20. Oktober 2022, 14:16Eine Kalibrierung ist ebenfalls nicht vorgesehen. Wie so ziemlich überall... :(
So schön wäre es, wenn man überall die Software modifizieren kann. Aber bei chinesischen Geräten von aliexpress wohl keine Chance, da haben die sicher viel zu viel Angst, dass ein "Mitbewerber" ihnen das alles kopiert.

Raddet

Zitat von: NoLi am 21. Oktober 2022, 20:05Auf die dauerhafte Darstellung von

Sie sind ein Profi. Aber was ist mit einem einfachen gewöhnlichen Menschen wie mir? Wer hat (noch) Kopfschmerzen von all dieser Mechanik und allen möglichen Sieverts nebst Röntgen? :)

Eine einfache Person möchte einfache und verständliche Botschaften. So erscheint mir zum Beispiel die Idee von ,,Lifetime" interessant. Also zum Beispiel Botschaften wie "Du wirst dein ganzes Leben lang glücklich leben, aber es ist besser, langsam beiseite zu treten.", oder zum Beispiel "Du wirst ein halbes Jahr krank werden müssen, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% wirst du weiterleben." scheinen mir ziemlich relevant zu sein. Für einen normalen Menschen wird dies offensichtlich einfacher und verständlicher sein, als "Sievert" zu entziffern. :)

P.S. Eigentlich ist das nicht wirklich ein Witz. eher eine Aufgabe, die schön zu lösen wäre. Denn jetzt ist es nur für Profis gelöst, aber nicht für normale Leute...

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 21. Oktober 2022, 20:26Aber bei chinesischen Geräten von aliexpress wohl keine Chance, da haben die sicher viel zu viel Angst, dass ein "Mitbewerber" ihnen das alles kopiert.

Das ist eigentlich albern. Der Prozessor ist bekannt, man könnte sogar sagen -- der ursprüngliche für die Schaltungstechnik auf dem STM32. Die meisten Mikrocontroller-Programmierer begannen mit diesem Prozessor ihr Studium des STM32. Schaltungstechnik - ich weiß schon, ohne das Gerät überhaupt zu sehen, ungefähr, was es dort ist und wo es angeschlossen ist und welche Art es ist. Anstatt also in die chinesische Software zu graben und dort etwas zu "stehlen", ist es einfacher, die gesamte Software von Grund auf neu zu schreiben.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bei der Arbeit mit einem Mikrocontroller-Programmierer auf dieser Ebene zusammengearbeitet, dass er nicht mehr als zwei Wochen benötigt hätte, um diese Software von Grund auf neu zu schreiben. Und ein Monat lang wäre es die perfekte süße Süßigkeit, die es den Menschen nicht schade wäre, sie zu zeigen. Das ist keine Übertreibung, können Sie mir glauben. Aber... Vor einem Jahr starb er an COVID19. Er war erst 38 Jahre alt... Und ich selbst bin eher auf Eisen spezialisiert, also wenn ich anfange, Software zu schreiben, wird dieser Prozess zu lange dauern.  Macht keinen Sinn.

Aber das Design des Gehäuses ist sehr gut! Du wirst hier nichts sagen.

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 21. Oktober 2022, 20:26... und dafür das es ein noname Produkt ist.
Aus schlechter Erfahrung mit chinesischen Strahlenmessgeräten: genau DAS stört mich, falls mal "Ungereimtheiten" bei diesem Gerät auftreten sollten.

Zitat von: NuclearPhoenix am 21. Oktober 2022, 20:26...Aber bei chinesischen Geräten von aliexpress wohl keine Chance, da haben die sicher viel zu viel Angst, dass ein "Mitbewerber" ihnen das alles kopiert.
:D  :D  :D  Wer kopiert denn alle möglichen Produkte???  :D  :D  :D

Wenn überhaupt, dann sind wohl eher chinesische "Mitbewerber" gemeint...

Norbert