China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterXPan

Habe die Anleitung befolgt und den Akku entfernt. Ich habe den WCH Prozessor.
Mir wird noch immer angezeigt, dass 8kb Speicher zu wenig vorhanden sind.

EDIT:
Jetzt kann ich die Firmware auf das Gerät laden, aber es startet nicht. Es startet leider auch mit der Original-Firmware nicht mehr.

Gissio

Versuche es mit der V0.3 oder V1.5 Firmware.

Welches Betriebssystem verwendest Du?

PeterXPan

Funktionieren beide nicht. Ich verwende einen Mac.

Gissio

Der GC-01 Bootloader funktioniert nur mit Windows!

Und ja, ich finde das auch schrecklich.

wrdmstr inc.

#139
jemand hat eine "Anleitung" gefilmt


DG0MG

Man muss natürlich eines zugestehen: Einfacher als beim GC-01 kann ein Firmwareupdate nicht sein.

Ich hab vorhin RadPro auf den BOSEAN FS-600 geflasht, dazu ist ja ein Programmiergerät und öffnen des Gehäuses nötig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, die RadPro-Firmware ist erheblich mehr durchdacht. Da auch der Rückweg zur Originalfirmware kein Problem ist, kann man das ruhig mal probieren.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Man kann @Gissio gar ned genug danken. Alleine schon der ECHTE random generator... Erstmals könnt ihr sowas um  < 50€ haben und ned um 2K€.

NuclearPhoenix

Zitat von: Dsl71 am 22. März 2024, 22:15Alleine schon der ECHTE random generator... Erstmals könnt ihr sowas um  < 50€ haben und ned um 2K€.
Einen echten random generator kann man sich mit jedem x beliebigen SBM-20 DIY Kit innerhalb kurzer Zeit selber basteln, hab ich da was verpasst?

PeterXPan

Zitat von: DG0MG am 22. März 2024, 22:08Man muss natürlich eines zugestehen: Einfacher als beim GC-01 kann ein Firmwareupdate nicht sein.

Ausser man versucht es mit einem Mac. Mittlerweile wird ja klar davor gewarnt.
Unter Windows wird mir kein Laufwerk angezeigt, ich habe mir leider einen Briefbeschwerer gebaut.
Hätte es gerne ausprobiert, habe aber zum Glück noch Alternativen.

DG0MG

Naja, es wird sich doch wohl eine Möglichkeit finden, temporär an einen Windows-PC zu kommen?
Batterie und Knopfzelle mal abgeklemmt?

Der Benutzer Klempnertommy schreibt unter dem Video, dass er es sogar unter Linux wiederbeleben konnte, nachdem er es ebenfalls vorher gebrickt hatte:

"I fixed it on Linux! It's important to first give the drive write and reader rights, then it will also work under Linux"

Vielleicht gibts ja beim Mac auch sowas?

Auch mal hier lesen: https://github.com/Gissio/radpro/issues/20

Das klingt eigentlich so, als ob ein Brick kein größeres Problem ist: Der ursprüngliche Bootloader bleibt ja im Chip und man muss dem "nur" wieder die richtige Firmware unterschieben. Der "Engländer in China" hat ihn jedenfalls mit Firmware 1.5 wiederbelebt.

"Some users mentioned that they had to press the right/settings key before plugging in USB. Have you tried this, or tried other key combinations?"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Zitat von: NuclearPhoenix am 22. März 2024, 23:19
Zitat von: Dsl71 am 22. März 2024, 22:15Alleine schon der ECHTE random generator... Erstmals könnt ihr sowas um  < 50€ haben und ned um 2K€.
Einen echten random generator kann man sich mit jedem x beliebigen SBM-20 DIY Kit innerhalb kurzer Zeit selber basteln, hab ich da was verpasst?

Ja schon, aber da musst ausser flashen gar nix tun, das macht es so sexy. Und der Bosean FS-600 kostet grad 40€. Und man kann den Wert seriell auslesen.

PeterXPan

Ich habe bereits das alte Windows 10 Notebook aus dem Keller geholt. Mir wird unter Windows gar kein Laufwerk angezeigt. Er erkennt einen unbekannten USB-Massenspeicher der nicht aktiviert werden kann.
Unter MacOS sehe ich immerhin GC01 Boot als Laufwerk.
Mal sehen, vielleicht klappt es unter Linux, habe ein paar Raspberrys laufen an denen ich das bei Gelegenheit probieren kann.
Gruß Max

Gissio

Erste Idee: da behauptet jemand folgendes: "After you connect your GC-01 via usb to your PC you "hold down" the power switch. As long as you hold it down, you will see the disk appear on your PC. So hold it down, then drag the repo onto your disk icon. Release the power button when you see the GC-01 booting. Takes only a few seconds. And it doesn't matter the USB protocol. It just works."

Zweite Idee: https://www.virtualbox.org/ runterladen und Windows installieren.

Gissio

PeterXPan: Konntest Du den GC-01 wiederbeleben?

Es gibt da noch einen Weg: einen STLINK (kostet 5 €, https://www.amazon.com/s?k=stlink) und einen 4-Pin Header besorgen.

Bitte sag mir Bescheid, ob es dich interessiert. Ich schicke dann Anleitungen, um den Zähler zu flashen.

PeterXPan

Ich bin aktuell im Urlaub, versuche es wenn ich wieder zuhause bin. Equipment um einen ESP32 zu flashen habe ich.
Gruß Max