China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Raddet am 21. Oktober 2022, 20:31...
Eine einfache Person möchte einfache und verständliche Botschaften. So erscheint mir zum Beispiel die Idee von ,,Lifetime" interessant. Also zum Beispiel Botschaften wie "Du wirst dein ganzes Leben lang glücklich leben, aber es ist besser, langsam beiseite zu treten.", oder zum Beispiel "Du wirst ein halbes Jahr krank werden müssen, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% wirst du weiterleben." scheinen mir ziemlich relevant zu sein. Für einen normalen Menschen wird dies offensichtlich einfacher und verständlicher sein, als "Sievert" zu entziffern. :)
...
Ich denke nicht, dass mit "Lifetime" die Restlebenszeit des Messenden gemeint sein soll :o
Vielleicht möchte der Produzent damit den Akku-Ladungszustand* in noch zur Verfügung stehender Messzeit ausdrücken (* und hoffentlich nicht die Restlebenszeit des Gerätes ;D ).

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 21. Oktober 2022, 22:03Vielleicht möchte der Produzent damit den Akku-Ladungszustand

Ich wusste es sofort. Parallel dazu entstanden Assoziationen in meinem Kopf, das "Big Data"-System funktionierte, und es entstand der Gedanke, diese Informationsposition ein wenig anders zu nutzen. :)

NoLi

Nun, die Beiträge ab 

Raddet

    ***
    Full Member
    Beiträge: 184
    http://raddet.com
    Ort: Moscow, Russia

#29
Gestern um 11:44


passen eigentlich nicht mehr zur Überschrift "China-Geigerzähler BR-9B".
Vielleicht könnte einer von euch die Beiträge ab RADDET #29 in die Rubrik  Chinesische Strahlungsmessgeräte (CN)  unter Neues Thema "China-Geigerzähler GC-01" rüberkopieren?

Norbert


NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 21. Oktober 2022, 21:51:D  :D  :D  Wer kopiert denn alle möglichen Produkte???  :D  :D  :D

Wenn überhaupt, dann sind wohl eher chinesische "Mitbewerber" gemeint...

Norbert
Ja das meinte ich eigentlich damit. Da habe ich in die Richtung auch schon ganz abenteuerliche Sachen mitbekommen. Der Fairness halber aber eher bei Elektronik im Allgemeinen, so viel treibe ich mich auf eBay und aliexpress und Co. für Strahlungsmessgeräte auch nicht rum ;)
Das die Markierungen auf Chip-Gehäusen runtergefräst werden und Mikrocontroller unter schwarzem Epoxy begraben werden, damit man ja nix auslesen kann, sieht man bei den einfachsten Sachen echt häufig. Nur so als Beispiele ;D

Raddet

Übrigens, in Bezug auf die Angabe von "Lifetime" - die Chinesen scheinen mir voraus zu sein. Und sie denken auch in diese Richtung. Hier ist ein Bild aus der Beschreibung dieses Geräts (Die Tabelle enthält zwar nicht die Abmessungen der Dosiswerte.):


DG0MG

Was ist denn "Rum"? Meinen die "rem"? Ansonsten hat das eher was mit Alkohol zu tun:
5~20 Gläser Rum bewirken tatsächlich eine "delayed reaction" ..  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Übrigens, hier ist, was sie sagen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Dieser Aussage würde ich nur mit Vorbehalt und einer gehörigen Portion Skepsis glauben.
Ich habe auch schon in einer Verkaufsbeschreibung des FS2011 und des BR-9B "energiekompensiert" gelesen, dabei ist in dem Gerät nur ein nacktes Glaszählrohr, und so was ist NICHT energiekompensiert.
Ich weiß nicht, was die Chinesen unter Energiekompensation verstehen, so was ist es aber mit Sicherheit nicht.
Ist aber typisch chinesisch: man kann den Angaben (leider) nicht immer blind vertrauen!
Hauptsache verkaufsfördernd.

Norbert

DG0MG

Hier ein Video dazu:


Es scheint so, als ob das Gerät zwar einen Alarm, aber keinen Ticker hat. Das wäre ein absolutes k.o.-Kriterium.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 04. November 2022, 18:57...
Es scheint so, als ob das Gerät zwar einen Alarm, aber keinen Ticker hat. Das wäre ein absolutes k.o.-Kriterium.
Das habe ich auch bei einigen anderen chinesischen Geigerzählermodellen bemerkt:
akustische Grenzwertmeldung ja
Einzelimpulsticker nein
Auch für mich ein absolutes No-Go!

Norbert

DG0MG

Unser tschechischer Freund DiodeGoneWild hat ein Exemplar von FNIRSI "donated" bekommen, stellt ihn vor und zeigt die Innereien:


Auch testet er mit der Fiestaware-Tasse die Empfindlichkeit bei offenem Gehäuse: Der Messwert ist viermal so hoch. D.h. das Gehäuse blockt einen Großteil der Beta-Strahlung. Kann ein Vorteil sein, zur Kontaminationssuche aber auch ein Nachteil.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 07. November 2022, 18:17Unser tschechischer Freund DiodeGoneWild hat ein Exemplar von FNIRSI "donated" bekommen, stellt ihn vor und zeigt die Innereien:


Verschraubtes Gehäuse, leicht wechselbarer Akku mit Steckverbinder, und die Batterie für die RTC ist nicht verlötet, sondern in einer Halterung. Das sind schon mal drei echte Pluspunkte! Ausserdem gibt es Lötaugen für eine nicht bestückte Pfostenleiste. Das ist garantiert der Programmieranschluss. Dürfte also ohne große Friemeleien möglich sein, sich seine eigene Firmware zu schreiben.

Im Gehäuse ist reichlich Platz, vielleicht bekommt man 2 SBM-20 parallel geschaltet rein.

Also, für den Preis ist das echt nicht schlecht, zumindest als Bastelgrundlage!

DG0MG

Tja, aber 100mA Stromaufnahme, wenn das Display an ist, ist nicht gerade Motivation ..  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 07. November 2022, 18:17Unser tschechischer Freund DiodeGoneWild hat ein Exemplar von FNIRSI "donated" bekommen, stellt ihn vor und zeigt die Innereien:


Auch testet er mit der Fiestaware-Tasse die Empfindlichkeit bei offenem Gehäuse: Der Messwert ist viermal so hoch. D.h. das Gehäuse blockt einen Großteil der Beta-Strahlung. Kann ein Vorteil sein, zur Kontaminationssuche aber auch ein Nachteil.
Zitat von: Henri am 07. November 2022, 18:39Verschraubtes Gehäuse, leicht wechselbarer Akku mit Steckverbinder, und die Batterie für die RTC ist nicht verlötet, sondern in einer Halterung. Das sind schon mal drei echte Pluspunkte! Ausserdem gibt es Lötaugen für eine nicht bestückte Pfostenleiste. Das ist garantiert der Programmieranschluss. Dürfte also ohne große Friemeleien möglich sein, sich seine eigene Firmware zu schreiben.
Das sieht wirklich nach einem tollen Board aus, alles so nachvollziehbar und "bearbeitbar". Das sieht man nicht oft!  :good2:

Raddet

Zitat von: DG0MG am 07. November 2022, 18:41Tja, aber 100mA Stromaufnahme, wenn das Display an ist, ist nicht gerade Motivation ..  ;D

Wie ich dachte (Über Elektronik) - alles hastig und ohne die geringste Optimierung. Hochspannungsquelle - mit Multiplikatoren. Es ist also sehr primitiv und absolut nicht optimiert. Ich sehe die Verwendung von LDO Typ LM1117, was generell nicht in Frage kommt. Ein uralter Schrott, der viel Strom umsonst verbraucht...

Zusammenfassend -- ja. Ein guter Koffer mit einem Display für Ihr eigenes Handwerk. Und die Elektronik, die jetzt da steht, kann einfach in den Mülleimer geworfen werden.