China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 07. November 2022, 19:17
Zitat von: DG0MG am 07. November 2022, 18:41Tja, aber 100mA Stromaufnahme, wenn das Display an ist, ist nicht gerade Motivation ..  ;D

Wie ich dachte (Über Elektronik) - alles hastig und ohne die geringste Optimierung. Hochspannungsquelle - mit Multiplikatoren. Es ist also sehr primitiv und absolut nicht optimiert. Ich sehe die Verwendung von LDO Typ LM1117, was generell nicht in Frage kommt. Ein uralter Schrott, der viel Strom umsonst verbraucht...

Zusammenfassend -- ja. Ein guter Koffer mit einem Display für Ihr eigenes Handwerk. Und die Elektronik, die jetzt da steht, kann einfach in den Mülleimer geworfen werden.
Die Kosten stecken alle in Display und Gehäuse, da ist sonst nichts mehr übrig geblieben im niedrigen Budget :))

Raddet

Hier ist das Thema - etwas auf einem großen und guten Szintillator in einem Gehäuse aus diesem Gerät zusammenzubauen.

Mimichris

Ich habe einen bestellt, der mir nicht schlecht erscheint für 48€, man kann den Akku gegen einen 2000mAh tauschen, da scheint mir Platz, kein HP-Nachteil für Schallabstrahlung. Eventuell einen Summer parallel zur LED schalten. der schlauch ist nicht kompensiert, wenn man das gerät offen sieht, kein blech zum dämpfen. Auf jeden Fall gut verarbeitet, kein DIY, für den Preis was will man mehr!

Tothem

Ich habe einen neuen billigen Geigerzähler gekauft, einen Fnirsi GC-01, der Beta- und Gammastrahlung misst. Es ist vollkommen in Ordnung.

Aber wenn ich kleine Löcher in das Gehäuse bohre, wo die GM-Röhre sitzt, wird es dann empfindlicher? Vielleicht sogar kann Alphastrahlung messen?

Oder sind die Messergebnisse dann komplett falsch?





Wenn ich winzige kleine Löcher auf der linken Seite der Rückseite bohre, wo das GM-Rohr sitzt?
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

Peter-1

Mach es NICHT !
Sonst hast du einen Lottozahlengenerator  ;D Und Alpha wirst du auch nicht damit messen.
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 11. Dezember 2022, 13:56Mach es NICHT !
Sonst hast du einen Lottozahlengenerator  ;D Und Alpha wirst du auch nicht damit messen.
Genau!
Das Zählrohr J321 besteht aus GLAS mit einem Flächengewicht von ca. 400 mg/cm²; damit wirst Du niemals Alphastrahlung nachweisen können (dazu darf das Flächengewicht der Zährohrwandung/-fenster nicht mehr als 2-3 mg/cm² betragen!). Selbst Betastrahlung ist nach Herstellerangabe nur bei hoher Energie der Betateilchen nachweisbar ("harte Betastrahlung").
Hier ein Video unter anderem vom Inneren:


Norbert

Tothem

Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

NoLi


Tothem

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Detektor!

Wurde oft von billigeren Geigerzählern enttäuscht, aber dieser ist vollkommen in Ordnung. Mehrere der vorherigen Messgeräte, die ich hatte, waren beispielsweise nicht in der Lage, Uranglas zu erkennen. Einer ging gar nicht.

Aber bei diesem hier bekomme ich sogar einen Ausschlag an Schweißelektroden mit 2% Thorium drin.Habe auch meinen Gamma-Scout, der kann Alpha-Strahlung erkennen, aber wenn man nur Gamma-Strahlung vergleicht, ist dieser gut. Wenn Sie ein Messgerät benötigen, aber keine 500 € ausgeben möchten, empfehle ich dieses für etwa 50 €.

Schöne Oberfläche und gute Einstellmöglichkeiten!
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

NoLi

Wie sehen die Messwerte des GC-01 bei höheren Gamma-Dosisleistungen (bis ~ 100 µSv/h) im Vergleich mit dem Gamma-Scout aus?
Da habe ich leider die sehr schlechten Erfahrungen gemacht, daß manche Chinesen viel zu wenig anzeigen (bei einer Dosisleistung von ca. 20 µSv/h bis -75% gegenüber einem geeichten deutschen Gerät und mit Cs-137). Erstaunlicherweise sind die Background-Werte (0,1 µSv/h - 0,15 µSv/h) der Chinesen plausibel...je mehr die Dosisleistung aber ansteigt, desto größer werden die Abweichungen in den Minus-Bereich. Man könnte fast glauben "vielleicht so gewollt"...

Norbert

NoLi

Ei guck mal hier, kommt doch bekannt vor:

Joy-it JT-RAD01


In bälde zu bekommen bei:  https://www.conrad.de/de/p/joy-it-jt-rad01-geigerzaehler-strahlung-beta-gamma-roentgen-akustischer-warnton-optisches-signal-2749699.html
Für 74,90 EUR.
Und endlich mit gescheiten deutschen Garantieleistungen! :yahoo:
(u.a. Rückgaberecht mit Rückerstattung, wenn die Meßwerte zu arg abweichen.)

    "Kompakter Geigerzähler mit großem Akku (1100 mAh, Lithium-ION)
    Perfekt für Outdoor Anwendungen
    Robuste Verarbeitung
    Displaydarstellung: Deutsch / Englisch umschaltbar
    Alarm Modi: LED, Vibration, Ton"




Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 27. Januar 2023, 19:46In bälde zu bekommen bei:  https://www.conrad.de/de/p/joy-it-jt-rad01-geigerzaehler-strahlung-beta-gamma-roentgen-akustischer-warnton-optisches-signal-2749699.html
Für 74,90 EUR.

Huch? Nachdem sie nun alle Filialen dicht gemacht haben, reicht anscheinend das Geld wieder, um ihre Waren auch zu bezahlbaren Preisen anzubieten?  :unknw:

NoLi

Zitat von: Henri am 27. Januar 2023, 23:01...
Huch? Nachdem sie nun alle Filialen dicht gemacht haben, reicht anscheinend das Geld wieder, um ihre Waren auch zu bezahlbaren Preisen anzubieten?  :unknw:
Da der Preis für das Gerät sehr überschaubar ist, kann man es mal ausprobieren und testen und erhält bei Mangel/Meßungenauigeit sein Geld wenigstens anstandslos ohne Probleme zurück.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 28. Januar 2023, 11:43Da der Preis für das Gerät sehr überschaubar ist, kann man es mal ausprobieren und testen und erhält bei Mangel/Meßungenauigeit sein Geld wenigstens anstandslos ohne Probleme zurück.

Noch ein Vorteil also, dass komplett auf Online-Handel umgestellt wurde  ;D

Henri

Ich habe gerade noch ein tolles Werbefoto für das Gerät entdeckt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zuerst dachte ich, die hätten jetzt einen Geldscheinprüfer eingebaut. Aber nein, es ist anscheinend die entfesselte Kraft des Atoms, die im Zählrohr das Cherenkov-Leuchten generiert  :D