China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RD-Gamma

Zitat von: Henri am 28. Januar 2023, 21:57Zuerst dachte ich, die hätten jetzt einen Geldscheinprüfer eingebaut. Aber nein, es ist anscheinend die entfesselte Kraft des Atoms, die im Zählrohr das Cherenkov-Leuchten generiert  :D 

Ich denke da eher an die entfesselte Kraft der 100mA Stromaufnahme, wogegen jeder LED Geldscheinprüfer schwach aussieht.

Ich verstehe die Chinesischen Geräte in der Hinsicht wirklich absolut gar nicht. Dieser Geigerzähler-Stift der neulich hier im Forum war: hervorragende Idee, gute Umsetzung allgemein aber warum baut man da ein OLED Display ein was 30mA aufnimmt?

Oder das Teil hier: Die Platine sieht aus wie Strg+C, Strg+V von einem Li-Ion Laderegler und anderen Schaltungsteilen irgendwie zusammengewürfelt, dann viel Leerer Raum und ein merkwürdiger Spannungsvervielfacher. Dazu kommt noch ein Farbdisplay bei dem die Farben kaum eine Notwendigkeit haben, außer als Verkaufsargument und für die Bilder zu dienen.

Keine Ahnung was ich davon halten soll aber die breite Masse findet das Gerät warum auch immer toll, obwohl die Durchdachtheit nicht vorhanden ist, was man auch wieder am fehlenden Piepser für Einzelimpulse bemerkt.

NoLi

Hat einer von euch das Gerät?
Wenn ja wie ist denn das Display bei Tageslicht, Tageslicht mit Sonnenschein oder gar im Sonnenschein erkenn- bzw. ablesbar?

Norbert

Henri

Zitat von: RD-Gamma am 29. Januar 2023, 11:48Oder das Teil hier: Die Platine sieht aus wie Strg+C, Strg+V von einem Li-Ion Laderegler und anderen Schaltungsteilen irgendwie zusammengewürfelt, dann viel Leerer Raum und ein merkwürdiger Spannungsvervielfacher. Dazu kommt noch ein Farbdisplay bei dem die Farben kaum eine Notwendigkeit haben, außer als Verkaufsargument und für die Bilder zu dienen.

Ich vermute, so was wird tatsächlich aus Überbeständen zusammengebaut. Da hat man noch 1 Mio Gehäuse eines Ladereglers rumliegen, die man für einen westlichen Auftraggeber zu viel produziert hat. Dann gibt es noch 50.000 TFTs einer Digitalkamera, die nicht mehr vertrieben wird. Und dann setzt sich einer hin und denkt sich was aus, was da wohl reinpassen könnte.

Interessanterweise hatte ich so was auch mal beim Gehäuse des STE Radiation Pager gesehen! Da gab es ein Gerät für vielleicht um die $20,- zu kaufen, das das gleiche Gehäuse, aber eine völlig andere Funktion hatte (welche, habe ich leider vergessen - Stromleitungssucher oder so??) Ich vermute, dass da auch jemand Altbestände aufgekauft hat, als der Radiation Pager sein moderneres Gehäuse bekommen hat.

Eigentlich ja kein schlechter Ansatz, nichts "umkommen" zu lassen. Nur schade, dass die Geräte dann anscheinend von "Generalisten" konstruiert werden, die zwar grundsätzlich Elektronik bauen können, aber im Detail nicht wissen, worauf es ankommt.

Henri

Hier ist noch ein Video, das zeigt, dass sich das Gerät auch für Mineraliensammler eignet:


Na ja, zumindest stürzt es bei höheren Zählraten nicht gleich ab  ;)

Lennart

Zitat von: Henri am 05. Februar 2023, 23:41Na ja, zumindest stürzt es bei höheren Zählraten nicht gleich ab  ;)


Hey, das Problem hat der Gamma Scout schon lange nicht mehr, falls das eine Anspielung sein sollte  :P

Zugpferd

Der neue ELV Briefkastenflyer stellt tatsächlich mal wieder einen Geigerzähler vor...
China Kram denke ich mal.
JoyIt RAD01

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 05. April 2023, 15:50Der neue ELV Briefkastenflyer stellt tatsächlich mal wieder einen Geigerzähler vor...
China Kram denke ich mal.
JoyIt RAD01


Hä? 1000müSievert sind doch keine 10mSv ?

RD-Gamma

Zitat von: Zugpferd am 05. April 2023, 23:39Hä? 1000müSievert sind doch keine 10mSv ?


80 cpm/μSv (Co-60) ist auch geringfügig falsch.

Dass sie die Messstabilität loben ist auch mehr als Satire. Kenne jemanden, der hat einen welcher gerne mal die Frequenz der Hochspannungsquelle als Impulse misst. Und mit der Nichtlinearität ab bestimmten Werten war ja auch was.

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 05. April 2023, 23:39Hä? 1000müSievert sind doch keine 10mSv ?

Zitat von: RD-Gamma am 06. April 2023, 00:2380 cpm/μSv (Co-60) ist auch geringfügig falsch.

Dass sie die Messstabilität loben ist auch mehr als Satire. Kenne jemanden, der hat einen welcher gerne mal die Frequenz der Hochspannungsquelle als Impulse misst. Und mit der Nichtlinearität ab bestimmten Werten war ja auch was.
Eben typisches Chinaprodukt... :bad:

Norbert

DG0MG

Zitat von: RD-Gamma am 06. April 2023, 00:2380 cpm/μSv (Co-60) ist auch geringfügig falsch.

Warum und wie wäre es denn richtig?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

RD-Gamma

Zitat von: DG0MG am 06. April 2023, 12:26Warum und wie wäre es denn richtig?

cpm ist eine Einheit pro Zeit
μSv/h ist eine Dosisleistung also mit Zeitbezug
μSv ist eine Dosis ohne Zeitbezug

Es sollte 80 cpm / (μSv/h) heißen.

DG0MG

Ja, Du hast völlig recht. Das fehlende "/h" ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte, der Zahlenwert sei falsch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Das Teil gibt's jetzt auch im elektorStore unter dem "JOY-iT JT-RAD01" Namen für knapp 70€.

Gar nicht viel teurer als auf Aliexpress und dafür aus einem vernünftigen Onlineshop.

Es gibt auch eine kurze Vorstellung zu dem Gerät: https://www.elektormagazine.de/news/jt-rad01-nuklearer-strahlungsdetektor-review

DG0MG

Hier verkauft jemand ein Gerät, das offenbar dauerhaft Werte zwischen 800-900 µSv/h anzeigt (auf den Fotos zu sehen):


Es wäre interessant, wie das zustande kommt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 10. Juni 2023, 08:44...
Es wäre interessant, wie das zustande kommt.
Wenn erhöhte Einstrahlung ausgeschlossen werden kann:


a) Zählrohr defekt ("sprüht").
b) HV zu hoch.
c) HV Überschläge.
d) Übergangswiderstand an einer Verbindung Zählrohrklammer/Zählrohr.
e) lauwarme Lötstelle.
f) hohe Luftfeuchtigkeit.
g) stärkere elektromagnetische Felder in der Umgebung (z.B. Neonröhre).

Norbert