China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01, AGT

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Casi

Ich hatte letzten Monat auch beim Fnirsi-Shop bestellt, über den schnellen Ali. Mit der Tastatur wirkt das Teil irgendwie wie das "Senioren-Handy" unter den Geigerzählern. Aber eingetütet und mit Handschuhen ist das schon sinvoll.
Wie bei Pinin, ist auch dieser (gelb, 2025) mit unkenntlichem WCH-Chip und M4011 ausgeliefert worden. Was ich zum ersten Mal beim GC-01 gesehen habe, ist ein Blechhalter mit seitlichem Einschub für die Pufferbatterie. Um sie zu wechseln muss man die Platine abschrauben. Ich werde vermutlich einen CR-20xx-Halter reinfrickeln, bin eher ein Fan von Standartzellen.
Fnirsi hält anscheinend immernoch an dem Feature "Gehäuse-Innenbeleuchtung" fest, knapp unter 700V. R38 war bestückt. Bei 5kHz und 1,25% kommt meiner auf 400V, die "Hartz-IV-Crowbar" (2x 200V-Z-Dioden), die jetzt R38 ersetzt, bestätigt die Einstellung.
Das Flashen klappt bei meinem nur mit abgestecktem Akku und benötigt den ein oder anderen Versuch mit gedrückter On-Taste / Reset / neu Einstecken. Die ideale Reihenfolge habe ich nicht herausgefunden. Bootloader-Bingo. :wacko2:
Beim ersten Test kam mir die Zählrate auch etwas zu hoch vor (auch mit RadPro), aber vernünftig getestet habe ich es nicht. Ein SBM-20-1 hatte auf Eigenbedarf im Eilverfahren geklagt. Hier kommt mir der Background definitiv etwas zu hoch vor. Auch mit Beta-Verhüterli. Norbert hat die "Standart-Abweichung" gut erklärt, jedoch sind im aktuellen RadPro extra Kompensationsfaktoren für diverse "Standart-Nuklide" bzw. BG vorgesehen!? Für einen genaueren Vergleich sollte ich mir vielleicht mal 'nen Klappstuhl und 'ne Thermoskanne unter die Arme klemmen und eine ODL-Sonde besuchen fahren. Aktuell scheint mir 171.13 (bei BG-Kompensation) am plausibelsten zu sein...
Laut RadPro Handbuch soll beim SBM-20 eine Empfindlichkeit von 106,105 cpm/μSv/h hinterlegt sein. Andere Quellen geben ja meist zwischen 150 und 175 an!? Der Kompensationsfaktor Cs137 -> Background soll 1,012 sein. Ist das bei den unterschiedlichen Energien bei dem ZR möglich?  :search:
Hat dazu vielleicht schon Jemand Erfahrungen gesammelt?

PS: Ich schlage Gissio und seine Unterstützer für das Bundesverdienst-Trefoil vor. Mega Arbeit, vielen Dank dafür!  :good:

Gruß Casi

Pinin

Woher weißt du, dass dein Gerät einen WCH-Chip hat? Welche FNIRSI-Firmware war ursprünglich darauf installiert?
Bei mir war die 1.8 drauf, daher habe ich den APM32F103RBT6 (Geehy)-Chip.
Den verwendeten Prozessortyp kann man unter anderem anhand der originalen FNIRSI-Firmware erkennen.
Lies dir dazu mal den Thread im Geigerzählerforum durch. Dort finden sich paar Informationen zum FNIRSI GC-01,
unter anderem auch zu den unterschiedlichen M4011 Sensitivitätswerten in Rad Pro 3.1.1 und Rad Pro 3.0.2.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2920.0.html