China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01, AGT

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Casi

Ich hatte letzten Monat auch beim Fnirsi-Shop bestellt, über den schnellen Ali. Mit der Tastatur wirkt das Teil irgendwie wie das "Senioren-Handy" unter den Geigerzählern. Aber eingetütet und mit Handschuhen ist das schon sinvoll.
Wie bei Pinin, ist auch dieser (gelb, 2025) mit unkenntlichem WCH-Chip und M4011 ausgeliefert worden. Was ich zum ersten Mal beim GC-01 gesehen habe, ist ein Blechhalter mit seitlichem Einschub für die Pufferbatterie. Um sie zu wechseln muss man die Platine abschrauben. Ich werde vermutlich einen CR-20xx-Halter reinfrickeln, bin eher ein Fan von Standartzellen.
Fnirsi hält anscheinend immernoch an dem Feature "Gehäuse-Innenbeleuchtung" fest, knapp unter 700V. R38 war bestückt. Bei 5kHz und 1,25% kommt meiner auf 400V, die "Hartz-IV-Crowbar" (2x 200V-Z-Dioden), die jetzt R38 ersetzt, bestätigt die Einstellung.
Das Flashen klappt bei meinem nur mit abgestecktem Akku und benötigt den ein oder anderen Versuch mit gedrückter On-Taste / Reset / neu Einstecken. Die ideale Reihenfolge habe ich nicht herausgefunden. Bootloader-Bingo. :wacko2:
Beim ersten Test kam mir die Zählrate auch etwas zu hoch vor (auch mit RadPro), aber vernünftig getestet habe ich es nicht. Ein SBM-20-1 hatte auf Eigenbedarf im Eilverfahren geklagt. Hier kommt mir der Background definitiv etwas zu hoch vor. Auch mit Beta-Verhüterli. Norbert hat die "Standart-Abweichung" gut erklärt, jedoch sind im aktuellen RadPro extra Kompensationsfaktoren für diverse "Standart-Nuklide" bzw. BG vorgesehen!? Für einen genaueren Vergleich sollte ich mir vielleicht mal 'nen Klappstuhl und 'ne Thermoskanne unter die Arme klemmen und eine ODL-Sonde besuchen fahren. Aktuell scheint mir 171.13 (bei BG-Kompensation) am plausibelsten zu sein...
Laut RadPro Handbuch soll beim SBM-20 eine Empfindlichkeit von 106,105 cpm/μSv/h hinterlegt sein. Andere Quellen geben ja meist zwischen 150 und 175 an!? Der Kompensationsfaktor Cs137 -> Background soll 1,012 sein. Ist das bei den unterschiedlichen Energien bei dem ZR möglich?  :search:
Hat dazu vielleicht schon Jemand Erfahrungen gesammelt?

PS: Ich schlage Gissio und seine Unterstützer für das Bundesverdienst-Trefoil vor. Mega Arbeit, vielen Dank dafür!  :good:

Gruß Casi

Pinin

Woher weißt du, dass dein Gerät einen WCH-Chip hat? Welche FNIRSI-Firmware war ursprünglich darauf installiert?
Bei mir war die 1.8 drauf, daher habe ich den APM32F103RBT6 (Geehy)-Chip.
Den verwendeten Prozessortyp kann man unter anderem anhand der originalen FNIRSI-Firmware erkennen.
Lies dir dazu mal den Thread im Geigerzählerforum durch. Dort finden sich paar Informationen zum FNIRSI GC-01,
unter anderem auch zu den unterschiedlichen M4011 Sensitivitätswerten in Rad Pro 3.1.1 und Rad Pro 3.0.2.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2920.0.html

Casi

Moin Pinin,

danke für den Link. Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, dass es aktuell im RadPro-Thread um genau diese offenen Fragen zum GC-01 geht. Ich hatte es gestern Abend endlich mal geschafft, einige Punkte, die ich noch im Kopf hatte, zusammenzuschreiben. Ich hatte nicht noch einmal neu "gegoogelt", mit dieser schnellen Entwicklung in den letzten paar Tagen habe ich nicht gerechnet...

Jetzt haben wir wenigstens die Verlinkung hier im GC-01-Thread  :good3: 

Auf den WCH bin ich tatsächlich auch nur wegen der Vendor ID 484 gekommen, was ja in verschiedenen Beiträgen suggeriert wird. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Geehy-Flash ausprobieren. Meinen Fnirsi FW-Stand weiß ich leider nicht mehr...

Noch ein Hinweis am Rande, da ich eben einen CR2032-Halter auf die Platine geschmissen habe:
In meinem war es eine CR1632 Zelle. Wer sich also einen GC-01 plus Ersatzbatterie(n) bestellen will, kann nicht sicher sein, dass die bisherige CR1220 auch passt  ;)