China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01, AGT

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinin

Zitat von: NoLi am 27. Juli 2026, 12:01den Bildern nach hat der CC-01 das Zählrohr bei Draufsicht auf der linken Seite, der GC-01 auf der rechten Seite verbaut.
Auch merkwürdig: mal heißt die Firma "FANXIANG", mal "FAIXIANG"...auch auf den Messgerätenaufdrucken.

Das, was du auf dem Bild links siehst, ist ein Teil der Rückseite der Display-Vorderseite die rechts zu sehen ist. Daran erkennt man, dass die Röhre, genau wie beim GC-01, auf der rechten Seite verbaut ist. Die Bilder, Texte bei den Kopien sollte man mit Vorsicht genießen. Selbst auf der originalen FNIRSI Seite finden sich Fehler auf den Produktbildern, teilweise, weil sie veraltet sind, noch die kleine, billige Röhre zeigen, teilweise weil die Geräte überarbeitet wurden. Der FNIRSI GC-01 wird von GeigerLog über Rad Pro unterstützt, wie es bei den verlinkten Nachbauten aussieht, weiß hingegen niemand so genau.

Nicht jede Feuerwehr kann sich ein Automess Gerät, das die meiste Zeit ohnehin nur in der Schublade liegt, leisten. Um eine erhöhte Strahlung festzustellen oder eine erste Einschätzung vorzunehmen, reicht der GC-01 vollkommen aus, insbesondere, wenn man ihn zusammen mit Rad Pro verwendet.
Die Feuerwehrstationen, mit denen ich gesprochen habe, haben daher gar kein Strahlungsmessgerät.

NoLi

Ich hatte heute meinen neu zugelegten und kalibrierten FNIRSI GC-01 (mit Original-Software) in einem Vergnügungspark dabei. Dabei kam es dreimal zu Dosisleistungsgrenzwertüberschreitungen (= 1 µSv/h) mit einer numerischen Maximalwertabspeicherung von 2,51 µSv/h. Auch in der graphischen Darstellung waren die Dosisleistungspeaks eindeutig erkennbar.
Ursache waren "wandelnde Strahlenquellen", also höchstwahrscheinlich nuklearmedizinisch behandelte Personen. Leider konnten diese Personen nicht eindeutig zugeordnet werden (wäre doch zu auffällig gewesen).

Norbert