China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01, AGT

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinin

Zitat von: NoLi am 27. Juli 2026, 12:01den Bildern nach hat der CC-01 das Zählrohr bei Draufsicht auf der linken Seite, der GC-01 auf der rechten Seite verbaut.
Auch merkwürdig: mal heißt die Firma "FANXIANG", mal "FAIXIANG"...auch auf den Messgerätenaufdrucken.

Das, was du auf dem Bild links siehst, ist ein Teil der Rückseite der Display-Vorderseite die rechts zu sehen ist. Daran erkennt man, dass die Röhre, genau wie beim GC-01, auf der rechten Seite verbaut ist. Die Bilder, Texte bei den Kopien sollte man mit Vorsicht genießen. Selbst auf der originalen FNIRSI Seite finden sich Fehler auf den Produktbildern, teilweise, weil sie veraltet sind, noch die kleine, billige Röhre zeigen, teilweise weil die Geräte überarbeitet wurden. Der FNIRSI GC-01 wird von GeigerLog über Rad Pro unterstützt, wie es bei den verlinkten Nachbauten aussieht, weiß hingegen niemand so genau.

Nicht jede Feuerwehr kann sich ein Automess Gerät, das die meiste Zeit ohnehin nur in der Schublade liegt, leisten. Um eine erhöhte Strahlung festzustellen oder eine erste Einschätzung vorzunehmen, reicht der GC-01 vollkommen aus, insbesondere, wenn man ihn zusammen mit Rad Pro verwendet.
Die Feuerwehrstationen, mit denen ich gesprochen habe, haben daher gar kein Strahlungsmessgerät.

NoLi

Ich hatte heute meinen neu zugelegten und kalibrierten FNIRSI GC-01 (mit Original-Software) in einem Vergnügungspark dabei. Dabei kam es dreimal zu Dosisleistungsgrenzwertüberschreitungen (= 1 µSv/h) mit einer numerischen Maximalwertabspeicherung von 2,51 µSv/h. Auch in der graphischen Darstellung waren die Dosisleistungspeaks eindeutig erkennbar.
Ursache waren "wandelnde Strahlenquellen", also höchstwahrscheinlich nuklearmedizinisch behandelte Personen. Leider konnten diese Personen nicht eindeutig zugeordnet werden (wäre doch zu auffällig gewesen).

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am Gestern um 22:18Ursache waren "wandelnde Strahlenquellen", also höchstwahrscheinlich nuklearmedizinisch behandelte Personen.

Ich versuche seit Jahren, so einen Menschen mal in freier Wildbahn zu finden. Ist mir noch nie gelungen.
Du solltest schon mal gezielt die elektromagnetische Empfindlichkeit testen, insbesondere zuerst ggü. Deinem eigenen Handy.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: NoLi am Gestern um 22:18Dabei kam es dreimal zu Dosisleistungsgrenzwertüberschreitungen (= 1 µSv/h) mit einer numerischen Maximalwertabspeicherung von 2,51 µSv/h. Auch in der graphischen Darstellung waren die Dosisleistungspeaks eindeutig erkennbar.

Das kommt mir ebenfalls spanisch vor. Sofern nicht eine Person mehrmals an Dir vorbeigelaufen ist, halte ich den Kontakt mit drei "wandelnden Strahlenquellen" an einem Tag für unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Da sieht man auch das hauptsächliche Problem mit diesen Geräten. Man kann sich nie vollkommen darauf verlassen und deshalb sind die Werte nicht belastbar. Wärst Du mit einem Automess unterwegs gewesen, würde die Werte niemand anzweifeln.

Pinin

Zur Original Software (nur kurz getestet) und wie man sie kalibriert, kann ich dir nichts sagen. Solche Werte haben meine beiden unter Rad Pro oder Original 1.8 noch nie angezeigt, auch nicht auf längeren Tagestouren. Der höchste Wert, den ich bisher hatte, war bei einem Antiquitätenhändler an einer Uhr mit Leuchtschrift. (Falls dein Text eine Anspielung war, schreibt bitte einfach, wenn ich Blödsinn erzähle, da ich dich nicht kenne)

Lage Röhre, Bild zum besseren Verständnis:
 Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Zitat von: DG0MG am Gestern um 22:45Ich versuche seit Jahren, so einen Menschen mal in freier Wildbahn zu finden. Ist mir noch nie gelungen.
Dann stell dich an der Uniklinik in Leipzig vor den Ausgang der Nuklearmedizin und warte ein wenig. Eine Messzeit von weniger als 30 Sekunden reicht aus um ein Spektrum zu schreiben und das Nuklid zu identifizieren.

Nach der Injektion des radioaktiven Tracers muss in der Regel eine gewisse Zeit bis zur Diagnostik gewartet werden. Das können durchaus 2-3 Stunden sein. Der Aufenthalt im öffentlichen Wartezimmer ist nicht gestattet. Man kann aber nach draußen oder zum Stadtbummel gehen und dort machen, was man will. Es wurde so erklärt, dass die Grenzwerte überschritten werden können, wenn sich mehrere Patienten gleichzeitig im Wartezimmer befinden. Ein Patient im öffentlichen Gedränge ist wohl nicht so schlimm...

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am Heute um 07:40Dann stell dich an der Uniklinik in Leipzig vor den Ausgang der Nuklearmedizin und warte ein wenig.

Das ist ja nicht eine zufällige Entdeckung in freier Wildbahn sondern eine komplett kontrollierte Situation. Es geht schon um eine Messung in einer Menschenmenge, wie ja hier Thema.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich hatte mal jemanden, der auf der HAM-Radio in Friedrichshafen zum AATiS-Stand kam und sich von mir den Geigerzähler geben ließ. Als er sich den dann an den Hals gehalten hat, waren wir erst einmal alle erschrocken. Er war am Tag zuvor zur Szintigraphie.

NoLi

Zitat von: DG0MG am Gestern um 22:45Ich versuche seit Jahren, so einen Menschen mal in freier Wildbahn zu finden. Ist mir noch nie gelungen.
Du solltest schon mal gezielt die elektromagnetische Empfindlichkeit testen, insbesondere zuerst ggü. Deinem eigenen Handy.
Schon geprüft. Weder Mikrowellenherd noch sendendes Smartphone hatten selbst bei Gehäuse-zu-Gehäuse Kontakt Einfluß auf die Messwertdarstellung.
Vielleicht solltest Du öfter die Vergnügungsparks abklappern... ;D

Norbert

NoLi

Zitat von: Lennart am Gestern um 23:02...Sofern nicht eine Person mehrmals an Dir vorbeigelaufen ist, halte ich den Kontakt mit drei "wandelnden Strahlenquellen" an einem Tag für unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Da sieht man auch das hauptsächliche Problem mit diesen Geräten. Man kann sich nie vollkommen darauf verlassen und deshalb sind die Werte nicht belastbar. Wärst Du mit einem Automess unterwegs gewesen, würde die Werte niemand anzweifeln.
Kann schon sein, dass dies nur eine Person war, der man dreimal begegnete. Diese war aber in Bewegung und in der Personenmenge nicht eindeutig identifizierbar, so dass sie sich nur kurz in der Messsphäre des GC-01 befand. Daher kann man auch den Dosisleistungsanzeigewert nicht als absolut ansehen.

Auch ein AUTOMESS würde nicht anders reagieren, und auch nicht auf die Person direkt hinweisen ;D.

Der FNIRSI GC-01 wurde vor kurzem kalibriert. Er zeigt zwar bei Cs-137 etwas weniger als den Soll-Wert an, dies ist aber wahrscheinlich u.a. dem Co-60 Kalibrierfaktor geschuldet, der mit den Zählrohrdaten mitgeliefert wird...die Efficiency ist bei Co-60 rund 20 % höher als bei Cs-137. Die Abweichung bei meinem Gerät liegt bei Cs-137, je nach Dosisleistung, zwischen -25 % und knapp -30 %. Und wenn man jetzt die 20 %-ige Grundabweichung der Zählrohr-Efficiency zwischen beiden Radionukliden berücksichtigt, liegt die reale Abweichung beim Cs-137-Sollwert zwischen -5 % und -10 %.

Norbert 

RadPalace

Ich denke Mal es gibt keinen grundsätzlichen Grund warum das Ding falsch anzeigen sollte, Pulse zählen ist nicht schwer. Aber es kann natürlich falsche Pulse sehen, wenn die Abschirmung gegen EMV schlecht ist.

NoLi

Zitat von: Pinin am Gestern um 23:22Zur Original Software (nur kurz getestet) und wie man sie kalibriert, kann ich dir nichts sagen. Solche Werte haben meine beiden unter Rad Pro oder Original 1.8 noch nie angezeigt, auch nicht auf längeren Tagestouren.
...
Mein Gerät wurde in einem parallelen Cs-137-Gammastrahlenfeld geprüft/kalibriert. Ich gehe davon aus, dass im Herstellerwerk der angegebene Zählrohr-Standardkalibrierfaktor von Co-60 (80 CPM pro µSv/h) zur Impulsverarbeitung in die Software eingegeben wird.
Ähnliche Messwerte wie im linken Bild zeigt mein Gerät auch ohne zusätzlichen äußeren Strahlungseinfluß an.

Zitat von: Pinin am Gestern um 23:22...
Lage Röhre, Bild zum besseren Verständnis:
Man muß nur darauf achten, dass das Zählrohr sich bei Gerätedraufsicht im rechten Gehäuserand befindet.

Norbert

Pinin

Schau mal nach, ob bei deinem FNIRSI GC-01 an dieser Stelle (rot) eine Schraube ist. Wenn nicht, besorge dir eine, zum Beispiel im Modellbauhandel. Bei der Originalsoftware merkt man davon nichts. Sobald du aber Rad Pro mit der dunklen Ansicht verwendest, siehst du beim Drücken der Tasten, dass sich das Display in einem kleinen Bereich leicht verändert. Das kommt daher, weil die Platine an dieser Stelle kein Halt hat. Das war bei beiden meiner Geräte so.

NoLi

Eigentlich habe ich nicht vor, RadPro zu installieren, sondern die Originalsoftware beizubehalten.

Norbert

Pinin

Zitat von: NoLi am Heute um 17:56Eigentlich habe ich nicht vor, RadPro zu installieren, sondern die Originalsoftware beizubehalten

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es geht ja nicht darum, ob man Rad Pro oder die Originalsoftware nutzt. Wenn an der Stelle eine Schraube fehlt, wird die Platine bei jedem Tastendruck unnötig belastet und verbiegt sich dabei um die gelbe Schraube als Drehpunkt. Dass sich das mit der Originalsoftware nicht bemerkbar macht, ändert nichts daran, dass der Mangel trotzdem vorhanden ist.