Bosean FS-1000 energiekompensiert, brauchbar?

Begonnen von Tektronix556, 22. Oktober 2022, 14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tektronix556

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem preisgünstigen energiekompensierten GM-Zähler bin ich auf den chinesischen Bosean FS-1000 gestossen:
https://www.bosean.net/products/FS-1000_nuclear_radiation_detector.html

An anderen Stellen im Internet sind noch Fotos zu finden, auf denen ist zu erkennen, dass dem vermutlich einfachen chinesischen Glaszählrohr eine Art Metallhülse zur Energiekompensation übergezogen wurde.
Das Gerät wird u.a. bei eBay mit allen Nebenkosten für rund 150 Euro angeboten. Die Empfindlichkeit des GM-Zählrohres ist chinatypisch eher schlecht: grösser 1 cps/uSv/h getestet mit Co60.
Ich überlege, mir das Gerät anzuschaffen, um mal einen energiekompensierten GM-Zähler zu haben. Wobei sich da noch die Frage stellt, wie gut die Energiekompensation bei diesem Gerät überhaupt funktioniert!

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße

Joachim

Raddet

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 14:39Wie denkt Ihr darüber?

Das kann man erst sagen, wenn man es selbst gekauft und getestet hat. Das ist bei China immer so.

Übrigens, hier ist es: https://ru.aliexpress.com/item/1005003907514597.html. Insgesamt €77.

Tektronix556

Zitat von: Raddet am 22. Oktober 2022, 14:59
Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 14:39Wie denkt Ihr darüber?

Das kann man erst sagen, wenn man es selbst gekauft und getestet hat. Das ist bei China immer so.

Übrigens, hier ist es: https://ru.aliexpress.com/item/1005003907514597.html. Insgesamt €77.

Ja, aber das Glaszählrohr ist generell nicht besonders empfindlich...
Eventuell kommt bei dem Preis von AliExpress noch Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Das wäre noch zu prüfen...

Raddet

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 15:10a, aber das Glaszählrohr ist generell nicht besonders empfindlich...

Ja, Glasröhren mag ich auch nicht. Obwohl das vielleicht ein Vorurteil ist. Und die Chinesen... Sie stehen nicht still, sondern schreiten in der Entwicklung sehr schnell voran. Vielleicht werden ihre Glaspfeifen also immer wertvoller.

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 15:10Eventuell kommt bei dem

Ugh, ich vergesse immer wieder... 77 ist der Endpreis in Russland. Versandkosten und alle Steuern sind in diesem Preis bereits enthalten.

Tektronix556

Zitat von: Raddet am 22. Oktober 2022, 15:19
Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 15:10a, aber das Glaszählrohr ist generell nicht besonders empfindlich...

Ja, Glasröhren mag ich auch nicht. Obwohl das vielleicht ein Vorurteil ist. Und die Chinesen... Sie stehen nicht still, sondern schreiten in der Entwicklung sehr schnell voran. Vielleicht werden ihre Glaspfeifen also immer wertvoller.

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 15:10Eventuell kommt bei dem

Ugh, ich vergesse immer wieder... 77 ist der Endpreis in Russland. Versandkosten und alle Steuern sind in diesem Preis bereits enthalten.

Ah, OK, danke!
Ich muss Mal schauen, wo der AliExpress-Endpreis für Deutschland liegt...

Henri

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 14:39Ich überlege, mir das Gerät anzuschaffen, um mal einen energiekompensierten GM-Zähler zu haben. Wobei sich da noch die Frage stellt, wie gut die Energiekompensation bei diesem Gerät überhaupt funktioniert!

Wie denkt Ihr darüber?

Hallo Joachim,

wenn es Dir daraum geht, ein Gerät mit Energiekompensation  zu haben, dann warte darauf, bis Du das eines etablierten Herstellers günstig bekommen kannst. Energiekompensation ist nicht einfach, man muss am Filter ziemlich viel rumoptimieren und aufwändige Messungen machen - das läuft nämlich empirisch. Außerdem gibt es neue Standards zu den Messgrößen.  Die werden durch ältere Profigeräte z.B. gar nicht abgebildet (deshalb bekommt man die so günstig gebraucht).  Hier musste bei der Umstellung nicht nur der Filter, sondern die gesamte Zählrohrkonstruktion angepasst werden. Kleiner Einstieg:

https://www.automess.de/service/messgroessen-im-strahlenschutz#aequivalentdosis-messgroessen

https://www.automess.de/service/faq

Also, wenn Du so ein Chinadingens kaufst, ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Das werden die in der Preisklasse niemals gut umgesetzt haben, und Du kannst das ja auch nicht mal überprüfen, mangels Strahlern und Referenzgerät.

Lass es.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Ich stimme Henri zu. Energiekompensation ist mehr, als nur eine Metallhülse über das ZR schieben. Zumal die Chinesen auch gerne irgendwelche Schlagworte benutzen und man zum zehnten Mal gar nicht weiß, ob die das wirklich ernst meinen. Vielleicht hat irgendwo mal jemand die zwar geringe aber vorhandene Beta-Empfindlichkeit des FS-600 bemängelt. Also machen die einen Beta-Absorber drüber und nennen das "Kompensation". Weiß man ja nicht. Vielleicht ist es aber auch so, dass das auf Cs-137 oder Co-60 kalibrierte Gerät tatsächlich bei Uran/Radium besser stimmt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Tektronix556

Hallo Henri, hallo DG0MG,

danke für Eure Hinweise, sicher habt Ihr diesbezüglich recht!

Na ja, aufgrund der momentanen kriegerischen politischen Lage werde ich halt vermutlich einige Zeit warten müssen, bis die Zeiten wieder ruhiger werden und damit auch die Preise für gebrauchte (Profi-)Strahlungsmessgeräte wieder auf ein vernünftiges Niveau fallen... :(

VG Joachim

Raddet

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 18:08bis die Zeiten wieder ruhiger werden und damit auch die Preise für gebrauchte (Profi-)Strahlungsmessgeräte wieder auf ein vernünftiges Niveau fallen... :(

Ich denke, dass professionelle Geräte für diejenigen, die keine Profis sind, tatsächlich nicht benötigt werden. Verbraucher brauchen praktisch Indikatoren. Und wenn das Gerät eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Betastrahlung hat, ist Beta nicht so gefährlich. Wenn das Gerät die Messwerte überschätzt, ist dies sogar gut - nachdem Sie erfahren haben, dass eigentlich alles nicht so beängstigend war, können Sie ruhig ausatmen und alle Probleme werden dort enden. Schlimmer noch, wenn das Gerät die Gammawerte unterschätzt ...

Generell bin ich der Meinung, dass solche preiswerten Geräte für den Normalbürger ein ganz normales Benachrichtigungsmittel sind, das man zum Überleben in einer Truhe aufbewahren kann. Und professionelle Geräte - für Profis.

Es sind nur Gedanken...

P.S. Übrigens, während einer nuklearen Explosion werden viele Neutronen emittiert, und das ist jetzt schon ein schmutziger Trick, also ein schmutziger Trick. Worüber es besser wäre, genauer zu wissen, ob etwas passiert.
Aber ich habe in keinem der weltweit verbreiteten Verbraucherdosimeter einen Neutronendetektor gesehen. Obwohl sie sind, und nicht so sehr teuer. Hier haben wir zum Beispiel hier in Russland im Angebot - SNM-10. Der Preis beträgt €7.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 18:08Na ja, aufgrund der momentanen kriegerischen politischen Lage werde ich halt vermutlich einige Zeit warten müssen, bis die Zeiten wieder ruhiger werden und damit auch die Preise für gebrauchte (Profi-)Strahlungsmessgeräte wieder auf ein vernünftiges Niveau fallen... :(


Bei Ebay verkauft jemand seit etlichen Monaten große energiekompensierte GM-Zählrohre, die sogar auf dem aktuellen Stand sind, für bezahlbare Summen. Es sind die gleichen, die auch in den offiziellen Meßstellen verbaut werden. Allerdings sind die groß und schwer und deshalb für mobile Anwendungen nicht so gut geeignet. Er verkauft auch Hochdosis-Zählrohre, die aber wirklich nur für Hochdosisanwendungen (ab 100 µSv/h??) taugen.

Jedenfalls, wenn Dir Gewicht und Volumen nicht so wichtig sind, könntest Du so ein Zählrohr an einen Theremino Geiger Adapter anschließen, den am PC oder Arduino betreiben, und hättest (nach Ermittlung des Kalibrierfaktors durch Vergleich an einer amtlichen ODL-Sonde) eine Selbstbastellösung, die aber in Profi-Qualität misst.

Andere Optionen, wie sich Dein Wunsch zur Zeit erfüllen lassen könnte, wenn Du nicht 1600,- ausgeben möchtest, sehe ich leider auch nicht  :unknw:

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Raddet am 22. Oktober 2022, 19:05Aber ich habe in keinem der weltweit verbreiteten Verbraucherdosimeter einen Neutronendetektor gesehen. Obwohl sie sind, und nicht so sehr teuer. Hier haben wir zum Beispiel hier in Russland im Angebot - SNM-10. Der Preis beträgt €7.

Jaaa in Russland ;)  Das ist auch wirklich die einzige Quelle, um solche Rohre zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen. Es gibt dabei nur ein kleines Problem: man hat ja keine Neutronen zum Testen. Man kann nie herausfinden, ob die Röhre überhaupt noch funktioniert. Zumindest wenn man keine Kontakte zu Institutionen hat, die Neutronenquellen besitzen.

Interessant finde ich aber im Amateurbereich Ansätze, die auf Neutronenaktivierung von z.B. Silber oder Indium setzen. Man könnte z.B. zwei Zählrohre SBM-20 nehmen, eines davon mit Silberblech umwickeln, und wenn es dann eine höhere Zählrate hat als das nicht umwickelte, dürfte man einem stärkeren Neutronenfluss ausgesetzt sein. Der Vorteil ist, dass man hier auch ohne Neutronen schon sagen kann, dass die Apparatur funktioniert. Die Empfindlichkeit ist natürlich nicht so hoch. Allerdings... die Ursachen, die in meiner Umgebung zu stärkerem Neutronenfluss führen könnten, würde ich wahrscheinlich auch ohne Detektor wahrnehmen  8)

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 22. Oktober 2022, 14:39...
An anderen Stellen im Internet sind noch Fotos zu finden, auf denen ist zu erkennen, dass dem vermutlich einfachen chinesischen Glaszählrohr eine Art Metallhülse zur Energiekompensation übergezogen wurde.
...
Joachim,

könntest Du vielleicht so ein Bild (solche Bilder) mal hier einstellen? Dann könnte man dies unter Umständen besser beurteilen.

LG
Norbert

NoLi

Aus einem aktuellen BOSEAN Angebot in der EBucht .de:


Energy Compensation
Radiation detector

X, y, beta-ray can be detected



Gerade die Angabe "beta-ray can be detected" schliesst schon von vornherein eine Energiekompensation des Zählrohres aus!

Norbert

Raddet

Zitat von: Henri am 22. Oktober 2022, 20:31Es gibt dabei nur ein kleines Problem: man hat ja keine Neutronen zum Testen.

Nun, es ist nicht wirklich ein Problem. Um eine solche Quelle auf Ihrem Knie zu machen, finden Sie alles, was Sie dafür brauchen, auf Flohmärkten und Aliexpress. Aber ich werde nicht näher darauf eingehen. Wer weiß - sie werden es ohne Erklärung verstehen, aber der Rest muss nicht ... (Zumal er ziemlich gemein ist, da er nach und nach alles um sich herum durch die Methode der "induzierten Radioaktivität" radioaktiv macht.)

Zitat von: Henri am 22. Oktober 2022, 20:31die Ursachen, die in meiner Umgebung zu stärkerem Neutronenfluss führen könnten, würde ich wahrscheinlich auch ohne Detektor wahrnehmen  8)

Persönlich würden Sie zweifellos den Grund sehen. Aber hier sind sozusagen die "Gewichts" -Indikatoren dieses Grundes ... Wie viele Neutronen gab es als Ergebnis des Ereignisses? Muss ich in ein weißes Laken gehüllt langsam Richtung Friedhof kriechen, oder reicht es, etwas Allgemeinstärkendes zu trinken?..

Das ist die Frage...

Raddet

Zitat von: NoLi am 22. Oktober 2022, 22:09Gerade die Angabe "beta-ray can be detected" schliesst schon von vornherein eine Energiekompensation des Zählrohres aus!

Das heißt, es reicht aus, das GM-Rohr mit Bleifolie einer bestimmten Dicke zu umwickeln, und das war's?

Ich habe solche mit Blei umwickelten GM-Röhren gesehen. Gleichzeitig in den Geräten der günstigsten Preisklasse...