Messwerte von Kalksandstein

Begonnen von Jan, 20. Oktober 2022, 19:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jan

@ Henri: Warum ist Kalium eigentlich unprobematisch? Weil es kein Radon abgibt meist Du, oder?

Welche Nuklide sind denn dann für die äußere Strahlung überhaupt interessant?

NoLi

Zitat von: Jan am 21. Oktober 2022, 14:40Jetzt hab ich die Abschirmung mit einer Plexiglasscheibe hinbekommen! Messung läuft...  8)
...
Wie dick ist deine Plexiglasscheibe?

Norbert

Jan

2,5 mm ist die stark.

Aber da ich hier in der Wohnung ja eine recht hohe Hintergundstrahlung habe tut sich da nichts... Hätte ich mir auch denken können 0,14 µSv/h. Höher als im Loch des Steines. Der Stein hat quasi abgeschirmt.

Ich glaube ich muss das mit der Vergleichsmessung der Steine sein lassen...

NoLi

Zitat von: Jan am 21. Oktober 2022, 16:432,5 mm ist die stark.
...
Dies reicht bei weitem nicht aus. Da die radioaktiven Uran- und Thoriumtochternuklide zum Teil recht energiereiche Betateilchen emittieren, wie auch das Kalium-40, muß eine Plexi- bzw. Kunststoffabschirmung mindestens 8 mm Dicke aufweisen.

Als Ersatz kannst Du auch eine 8 mm dicke Wasserschicht verwenden, z.B. in einer flachen gefüllten Lebensmittelkunststoffdose mit Deckel.


Norbert

Jan

Danke für den Tipp mit dem Wasser Norbert, das werde ich probieren!


Jan

Aber was ist eigentlich die Konsequenz wenn ich herausfinde, dass bei

Stein Nr. 1 von den 0,124 µSv/h nur 0,11 µSv/h als Gammastrahlung übrig bleiben und von
Stein Nr. 2 von den 0,136 µSv/h nur 0,09 µSv/h als Gammastrahlung übrig bleiben?

Welcher ist dann "gesünder"?

NoLi

Zitat von: Jan am 21. Oktober 2022, 19:23...
Welcher ist dann "gesünder"?
Keiner von beiden, denn beide Steine entsprechen den Vorschriften der Bauprodukteverordnung, des Strahlenschutzgesetzes und der Strahlenschutzverordnung!

Norbert

Axton

Zitat von: Jan am 21. Oktober 2022, 19:23Welcher ist dann "gesünder"?

Bedenk auch, dass ionisierende Strahlung (sowohl Kern- als auch UV-Strahlung) natürlich sind und Mutter Natur über die 3,5 Milliarden Jahre die es Leben gibt sehr effektive Methoden entwickelt hat, um die Schäden zu beheben die verursacht werden...solange es nich zu viel wird.
 
Durch natürliche Quellen von Radioaktivität wirst du in der Regel aber nich den kritische Menge an Strahlung ab bekommen. Daher is es relativ egal, welchen Stein du verwendest. Das minimale bisschen mehr Strahlung würde dein Körper gar nich mitbekommen.