Was relevant für Gammastrahlung?

Begonnen von Jan, 23. Oktober 2022, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 23. Oktober 2022, 23:32Vielleicht auch interessant: Alphastrahlung entsteht durch den Tunneleffekt, weil die Teilchen (Helium-Kerne) eine gewisse Chance haben die Coulomb-Kräfte zu überwinden und aus dem Kern zu tunneln. Je höher die Energie im Atomkern, also je instabiler er ist, desto höher ist die Chance, dass das Alpha-Teilchen durch den Kern tunneln kann und "entkommt". Die höhere Wahrscheinlichkeit für das Durchtunneln heißt nichts anderes als eine kürzere Halbwertszeit des Kerns.

Diese Tatsache (also höhere Energie <-> kürzere Halbwertszeit) ist auch besser bekannt als "Geiger-Nuttall-Regel" :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Geiger-Nuttall-Regel


Wobei das Tunneln des Alpha-Teilchens hier nur eine Hilfsvorstellung des Vorgangs ist, damit man sich das Hirn nicht völlig verbiegen muss...  :D
Tatsächlich ist die Beschreibung des Effekts im Rahmen der Quantenmechanik in einer Lösung der Schrödinger-Gleichung zu finden. Diese zeigt, dass die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für ein Teilchen innerhalb einer Potentialbarriere auch außerhalb dieser nicht gleich null ist...

Grüße Markus

Raddet

Zitat von: etalon am 24. Oktober 2022, 06:57Wobei das Tunneln des Alpha-Teilchens hier nur eine Hilfsvorstellung des Vorgangs ist, damit man sich das Hirn nicht völlig verbiegen muss...

Nun, in gewisser Weise hat er recht. Auch das Tunneln ist ein quantenmechanischer Effekt. Die Unschärferelation funktioniert...

Aber ganz allgemein - ja, die Schrödinger-Gleichung.

--------------

Und hier ist noch eine dumme Frage: Sagen wir, wir haben ein Universum, und es gibt nur ein radioaktives Atom darin. Was ist seine Halbwertszeit? :)

NuclearPhoenix

Zitat von: etalon am 24. Oktober 2022, 06:57Wobei das Tunneln des Alpha-Teilchens hier nur eine Hilfsvorstellung des Vorgangs ist, damit man sich das Hirn nicht völlig verbiegen muss...  :D
Naja was heißt Hilftsvorstellung, den Effekt der QM nennt man halt passender Weise so :unknw:

Zitat von: Raddet am 24. Oktober 2022, 10:29Und hier ist noch eine dumme Frage: Sagen wir, wir haben ein Universum, und es gibt nur ein radioaktives Atom darin. Was ist seine Halbwertszeit? :)
Halbwertszeit ist ein statistisches Maß für den Zerfall von vielen Kernen. Den Zerfall von einem einzelnen Kern kann man nicht vorhersagen. Deswegen ist Radioaktivität auch der perfekte Generator für "echten" Zufall ;D

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 24. Oktober 2022, 10:34Den Zerfall von einem einzelnen Kern kann man nicht vorhersagen.

Das hat mich immer gestört. Warum fallen sie plötzlich auseinander? Einfach plötzlich? Quantenmechanische Vakuumfluktuationen? Einsteins ,,gruselige Fernwirkung"?

IIm Allgemeinen beginnt früher oder später aus Versuchen, die Quantenmechanik zu verstehen, das Dach zu "herunterzuziehen" (Ein russisches Sprichwort, das den Verlust der Angemessenheit der Wahrnehmung der Welt bezeichnet. :) ). Zwangsläufig... :(

etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 24. Oktober 2022, 10:34
Zitat von: etalon am 24. Oktober 2022, 06:57Wobei das Tunneln des Alpha-Teilchens hier nur eine Hilfsvorstellung des Vorgangs ist, damit man sich das Hirn nicht völlig verbiegen muss...  :D
Naja was heißt Hilftsvorstellung, den Effekt der QM nennt man halt passender Weise so :unknw:

Schon richtig, das nennt sich Tunneleffekt. Die damit assoziierte und auch oft bildlich kommunizierte Vorstellung des Vorgangs weicht aber doch erheblich von den tatsächlichen Vorgängen ab. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

Bei der Mathematik der QM hat man in vielen Bereichen das menschliche Vorstellungsvermögen schon lange verlassen und es wird zunehmend abstrakt...  :pardon:

Grüße Markus