Ist geringe Strahlenbelastung gesundheitsförderlich?

Begonnen von Reinhold, 23. Oktober 2022, 21:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo Jan, man kann sich in diese Dinge auch reinsteigern :o
Die nächste Überlegung wird sein, das du auf gar keinen Fall Granitfensterbänke einbauen darfst.
Letztendlich ist die Radioaktivität aber überall.
Man muss sich einfach mal vergegenwärtigen, das der Mensch es gelernt hat, mit der Radioaktivität zu leben.
Das nennt man Evolution!
Immer dran denken: Radioaktivität ist etwas natürliches und nichts vor dem man sofort Angst haben muss.
Das ist meine Meinung.
Rainer

DL8BCN

Nochmal zur "Vorbelastung" von Strahlung. Ich schreibe ganz bewusst Strahlung allgemein:
Zu dem was " nukulus" schrieb.
Ich bin gern in der Sonne. Wenn ich langsam mit dem bräunen anfange, bekomme ich später keinen Sonnenbrand mehr auch wenn ich länger in der Sonne war. Und ja, ich weiß auch, das zu viel Sonne schädlich ist. Aber interessante Analogie, die evtl. auch für ionisierende Strahlung zutreffen könnte.Und unbestritten ist der positive Effekt der UV Strahlung durch Bildung von Vitamin D.

Reinhold

Wie sieht es eigentlich mit den Wildtierbeständen in den Sperrgebieten um Chernobyl aus? Sie sollen sich, so wie ich gehört habe sich stark vermehrt haben und gesund sein.

Raddet

Zitat von: Reinhold am 04. November 2022, 21:08Wie sieht es eigentlich mit den Wildtierbeständen in den Sperrgebieten um Chernobyl aus? Sie sollen sich, so wie ich gehört habe sich stark vermehrt haben und gesund sein.

Nun, Welse in Tschernobyl werden jetzt so groß wie Haie. Ihrem Aussehen nach scheinen sie seit prähistorischen Zeiten nicht mehr so wohlhabend gewesen zu sein wie heute. :)


nukulus

Zitat von: DL8BCN am 04. November 2022, 19:46Nochmal zur "Vorbelastung" von Strahlung. Ich schreibe ganz bewusst Strahlung allgemein:
Zu dem was " nukulus" schrieb.
Ich bin gern in der Sonne. Wenn ich langsam mit dem bräunen anfange, bekomme ich später keinen Sonnenbrand mehr auch wenn ich länger in der Sonne war. Und ja, ich weiß auch, das zu viel Sonne schädlich ist. Aber interessante Analogie, die evtl. auch für ionisierende Strahlung zutreffen könnte.Und unbestritten ist der positive Effekt der UV Strahlung durch Bildung von Vitamin D.

richtig - im übrigen ist wir die haut durch die ionisierende UV strahlung geschädigt (aussage da an meinem kurs...)

bezüglich dem vitamin D: da reichen so viel ich weiss 10-30 minuten pro tag

nukulus

Zitat von: Raddet am 04. November 2022, 21:15
Zitat von: Reinhold am 04. November 2022, 21:08Wie sieht es eigentlich mit den Wildtierbeständen in den Sperrgebieten um Chernobyl aus? Sie sollen sich, so wie ich gehört habe sich stark vermehrt haben und gesund sein.

Nun, Welse in Tschernobyl werden jetzt so groß wie Haie. Ihrem Aussehen nach scheinen sie seit prähistorischen Zeiten nicht mehr so wohlhabend gewesen zu sein wie heute. :)


schade nicht so:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   ;D


interessant wäre es jetzt zu wissen wie die kontaminiert sind und ob sie auch so alt werden wie andere welse!


Raddet

Zitat von: nukulus am 05. November 2022, 09:18interessant wäre es jetzt zu wissen wie die kontaminiert sind und ob sie auch so alt werden wie andere welse!

Sie werden vollständig verschmutzt, aber das Mutationsniveau, das sie haben ... Es scheint, als würde es (wenn überhaupt) das Mutationsniveau an sauberen Orten nicht wesentlich überschreiten. (Ich kann keine genauen Links angeben. Videos auf YouTube und populärwissenschaftliche Filme.) Was sich als unerwartet herausstellte.

Wenn man sich dieses Bild ansieht, scheint es im Allgemeinen, dass Strahlung völliger Unsinn ist. Viel schlimmer und fataler für die Tierwelt ist die Kontamination des Gebiets direkt durch die Art Homo sapiens selbst. Seine Anwesenheit. Die schädlichsten Biota für die Natur...

miles_teg

Die Tierwelt von Chornobyl ist jetzt aber schon ein anderes Thema...
Die tendenzielle Abwesenheit des Menschen hilft Tieren generell immer. Die anthropogene Last ist meist ein viel größerer Stressor als andere Dinge.
Meine eigene Beobachtung: Es gibt Wildpferde (nicht gesehen aber bekannt) und halbwilde Pferde (gesehen), Elche (gesehen), Wölfe (nicht nicht gesehen aber bekannt), Füchse (gesehen)und noch vielen mehr.
Was die Gesundheit (mutational burden, Mißbildungen etc,) angeht: da gibt es unterschiedliche Berichte. Die meisten Tiere zeigen wohl keine deutlichen Auffälligkeiten. Einige Vogelarten sind vor Jahren wohl nicht so gut damit klar gekommen (kleinere Gehirne, etc.). PubMed sollte hier einiges an Literatur bieten.