Feuerwehr übt für Einsatz bei radioaktiver Strahlung. 24, Oktober 2022

Begonnen von NoLi, 29. Oktober 2022, 00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi


DG0MG

Mit echten Quellen! Cs-137, Ba-133 und Europium.
Macht die Übung sicher eindrücklicher und realitätsnaher für die Kräfte, wenn die Gerate (ein Identifinder war zu sehen) auch mal was anzeigen.

Was ist denn das für ein Ding? Der Beschriftung nach irgendwas von THERMO?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0MG

Der Produktdesigner ist sicher mächtig stolz auf sein Ergebnis, aber ich finde das Gerät irgendwie hässlich.  ;D

RIIDEye™ X/M

2" x 2" NaI(Tl)-Sensor,
mit 2,3 Kg auch ein ganz schöner Klopper.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht den Unterschied zwischen den neun(!) einzelnen Produktvarianten erfassen können.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Das Teil wird einige große Scheine kosten. Eventuell fünfstellig. Überall wo THERMO draufsteht wird es teuer. Ist sein Geld aber auch vermutlich wert.


DG0MG

Was ich mir alles merken muss: Hatten wir schon!  :D
Der RIIDEye X war doch sehr markant und verursachte ein Déjà-vu
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


NoLi

https://www.hlnug.de/presse/pressemitteilung/strahlenschutzuebung-am-22102022-mit-der-berufsfeuerwehr-frankfurt-am-main
Strahlenschutz
Strahlenschutzübung am 22.10.2022 mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

22.10.2022

Am Samstag, den 22.10.2022, findet in Frankfurt am Main eine gemeinsame Übung des Hessischen Umweltministeriums und des Hessischen Innenministeriums zur Bewältigung von Zwischenfällen mit radioaktiven Stoffen statt.

Die beteiligten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und die Strahlenschutzfachkräfte des Regierungspräsidiums Darmstadt üben, wie eine entsprechende Lage sicher und ohne Gefährdung der Einsatzkräfte, der Anwohner und der Umwelt bewältigt werden kann. Die Planung der Übung und die Betreuung bei der Übungsdurchführung wird im Wesentlichen vom Hessischen Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie durchgeführt.

Ablauf der Übung

Nach Übungsszenario findet ein Passant gegen 09:00 Uhr in der Nähe der Max-Pruss-Strasse (Rebstockgelände) mehrere Behälter mit einem Strahlenzeichen. Bei dem Versuch einen dieser Behälter zu öffnen kontaminiert sich der Passant vermeintlich.

Übungsziele sind unter anderem:

    die ordnungsgemäße Alarmierung,
    das zeitnahe Ausrücken zum Einsatzort,
    die Sicherung des Einsatzortes,
    die Dekontamination der kontaminierten Person,
    die Durchführung von Strahlungs- und Kontaminationsmessungen,
    die Bergung der Strahlenquellen und
    die Durchführung von Dekontaminierungs- und Aufräumarbeiten bis hin zur abschließenden Freigabe des Einsatzortes.

Die Übung wird voraussichtlich gegen 12:00 Uhr mit der Freigabe des Übungsbereiches beendet werden.

 

Hintergrund

Radioaktive Stoffe und ionisierende Strahlen finden auch außerhalb von Kernkraftwerken breite Anwendung in Industrie, Gewerbe, Medizin, Forschung, Hochschulen und Schulen. In Hessen gibt es derzeit ca. 700 Genehmigungsinhaber, die mit offenen und umschlossenen radioaktiven Stoffen umgehen.

Trotz der strahlenschutzrechtlichen Aufsicht beim Umgang mit radioaktiven Stoffen durch die zuständigen Behörden kann der Verlust eines Strahlers oder der Fund einer herrenlosen Strahlenquelle nicht vollständig ausgeschlossen werden. So wurden in den Jahren 2009 bis 2017 bundesweit 226 Meldungen über den Verlust beziehungsweise Fund von Strahlenquellen aufgezeichnet. Gefunden wurden diese Strahlenquellen häufig in Schrott- oder Müll-Containern während der Anlieferung bei entsprechenden Verwertungsbetrieben oder Deponien, da viele der in diesem Bereich in Deutschland tätigen Unternehmen über entsprechende Strahlenmesseinrichtungen verfügen.
(BfS:https://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-alltag/strahlenquellen/strahlenquellen_node.html)

Die hessischen Einsatzkräfte sind auf solche in der Realität sehr selten eintretenden Situationen vorbereitet. Die hessischen Behörden haben für solche Zwischenfälle mit radioaktiven Stoffen besondere Alarmierungswege und Einsatzpläne festgelegt. Das praktische Zusammenwirken der Einsatzkräfte aus den Bereichen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Strahlenschutz wird mindestens einmal jährlich geübt. Zur Erreichung der Übungsziele werden dabei auch reale radioaktive Strahlenquellen eingesetzt. Durch eine strikte strahlenschutzrechtliche Aufsicht vor, während und nach den Übungen ist sichergestellt, dass weder Einsatzkräfte noch Anlieger oder Umwelt einer erhöhten Strahlenexposition ausgesetzt werden.
Zurück


[Radioaktives Material gefunden] Strahlenschutzübung der Feuerwehr Frankfurt im Rebstockpark

Norbert

DL8BCN


NoLi


NoLi


DG0MG

Zitat von: DG0MG am 10. Juli 2023, 12:24Was ich mir alles merken muss: Hatten wir schon!  :D
Der RIIDEye X war doch sehr markant und verursachte ein Déjà-vu

Das hatten wir jetzt schon zweimal.  :unknw:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


Henri

Zitat von: NoLi am 26. September 2023, 21:57Hier ein Bericht von SAT.1 LIVE mit einem detaillierteren 3-Minuten-Video über die Übung:

https://www.1730live.de/feuerwehr-uebt-fuer-einsatz-bei-radioaktiver-strahlung/

Norbert

Bei 01:06 hat der rechte Feuerwehrmann einen Dosisleistungsmesser in der Hand. Die abgesetzte Sonde sieht nach automess aus, aber was ist das für eine komische grüne Ledertasche, in der das Messgerät steckt? Die erinnert mich ein wenig an meinen Graetz x50, aber so was wird das wohl kaum sein  :D