Strahlenschutz-Einsatz: Einfach nur Messen und Wert ablesen?

Begonnen von NoLi, 27. September 2023, 14:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Strahlenschutz-Einsatz: Einfach nur Messen und Wert ablesen? | Personendosimeter & Dosiswarngerät:



Strahlenschutz | Umgang und Grenzen von Dosisleistungsmessgeräten:


Hmmmm... :to_take_umbrage:  :umnik2:  :wacko2:
Au weia.

Norbert

Kermit

Zitat von: NoLi am 27. September 2023, 14:54Au weia.

Nicht nur Au weia sondern auch sehr schade. Das wirft kein gutes Licht auf die Kameraden der FW. :o

Das fängt schon beim Bildauschnitt und Hintergrund an und hört beim Ton nicht auf. Ein Konzept für das
Video wäre hilfreich gewesen,so ist das wohl leider eher der berümthe "Bärendienst".

Zitat: "Wir könnten noch ein drittes, viertes und fünftes Mal machen (ich denke er meint Videos..)"

Ich hoffe nicht, das das noch kommt...

Mir scheinen die Videos sowas wie eine "Werbekampangne" für die Website des jüngeren Protagonisten zu sein.

NoLi

Zitat von: Kermit am 28. September 2023, 01:03Nicht nur Au weia sondern auch sehr schade. Das wirft kein gutes Licht auf die Kameraden der FW. :o

Das fängt schon beim Bildauschnitt und Hintergrund an und hört beim Ton nicht auf. Ein Konzept für das
Video wäre hilfreich gewesen,so ist das wohl leider eher der berümthe "Bärendienst".
...
:good3:

Die Darstellung lässt unterschiedliche Meinungen zu, nicht aber die fach- und sachlichen Äußerungen; die sollten wenigstens stimmen! :rtfm:

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 28. September 2023, 09:36Die Darstellung lässt unterschiedliche Meinungen zu, nicht aber die fach- und sachlichen Äußerungen; die sollten wenigstens stimmen! :rtfm:

Ein paar ganz konkrete inhaltliche Kritikpunkte zu nennen, wäre aber schön.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 28. September 2023, 10:43Ein paar ganz konkrete inhaltliche Kritikpunkte zu nennen, wäre aber schön.
Kommt.

Norbert

Kermit

Zitat von: DG0MG am 28. September 2023, 10:43Ein paar ganz konkrete inhaltliche Kritikpunkte zu nennen, wäre aber schön

Grundsätzlich ist es schön, wenn sich jemand die Mühe macht, Videos zu einem Fachthema zu machen. Und dies auch mit Demonstrationen unterlegt und nicht nur irgend etwas zusammenkopiert, was leider oft der Fall ist. Trotzdem ist dafür ein Konzept nötig, sonst verliert der Zuhörer/ Zuseher den Faden oder die Lust...

Einige Beipiele aus meiner Sicht:

- zum Beispiel lenkt der Hintergrund sehr ab, der Focus des Zuschauers wird verschoben (flackerndes Feuer)
- die Vortragenden wenden sich selten zum Zuschauer, eher zum Tisch, auch das ist didaktisch ungünstig

- bei 5:15 "schlimster Fall, PSA Form 3" -> das versteht u.U. ein Kamerad der FW, oder jemand mit Erfahrung, nicht jedoch ein interessierter Zuschauer, weder wird erklärt, was die PSA ist noch welche Möglichkeiten bestehen
- bei 7:56 die Filmplakette und der Plastikclip, hier liegt der Verdacht nahe, weil der Clip dies vorgibt ("Öffner") das nicht die richtige Seite des FD zum Körper zeigt, die Seite mit dem "Knöpfchen" ist vorn und soll vom Körper weg zeigen, unverständlich ist auch, warum das Dosimeter nicht bedruckt ist auf der Rückseite, dort steht dann zum Beipiel "Körperseite" und noch ein paar mehr Daten
Es wäre auch schön gewesen, kurz das FD zu erläutern, Aufbau und Wirkungsweise...
Zitat: "man sieht keine Anzeige" ist etwas dürftig

Anmerkung: aus heutiger Sicht spielt dies keine so große Rolle mehr, da inzwischen auf OSL-Dosimeter umgestellt wurde, aber auch hier steht eindeutig drauf "Körperseite"

- 10:33 Zitat: "das Alarmdosimeter hat einen Messbereich oder einen Speicherbereich" ja was nun?
- das geht leider so weiter: "eine andere Sache habe ich mal gehört das wichtig ist, ist irgendwie   die Oberfläche mit der das Messgerät misst.. 
hier stellt sich spätestens die Frage nach der Schulung im Umgang mit dem Gerät und dem Lesen der Anleitung dazu

Leider habe ich bis hierhin - knapp die Hälfte des Videos - schon den Verdacht, das diese FW heute nicht mehr zum Einsatzort gelangt... ;) und auch schon keine große Lust mehr, zuzuhören  ;)



NoLi

Zitat von: NoLi am 28. September 2023, 11:52
Zitat von: DG0MG am 28. September 2023, 10:43Ein paar ganz konkrete inhaltliche Kritikpunkte zu nennen, wäre aber schön.
Kommt.

Norbert
Hier ist eine detailliertere Kurzbewertung des fachlichen Inhaltes:

Video 1 (Dosimetrie)
- Hinweis auf Inernetseite AUTOMESS: "keine genauen Messwerte, nur ein schätzen". Das Gerät ist nach nationalen und internationalen Normen eich- und kalibrierfähig!
- ab 5 min: "Ausgabe der PSA + Dosimetrie erfolgt im Gerätehaus". Die Ausgabe der persönlichen Schutzausstattung PSA und der Dosimetrie erfolgt immer vor Ort je nach Gegebenheit.
- 06:30 min: "wichtig ein amtliches Dokument ab 250 mSv". Es erfolgt immer nach Film-/OSL-Dosimeterauswertung eine schriftliche Dosisbenachrichtigung an die abgebende Stelle, auch unterhalb 250 mSv.
- ab 11:00 min: "ALADOX-F Messfenster soll der rote Punkt (Quadrat) sein". Falsch, das rote Quadrat ist ein Siegel über eine Gehäuseschraube.
- ab 11:20 min: "Gerät misst nur durch das Messfenster Gamma-Strahlung". Blödsinn, es gibt kein Messfenster.    "eingeschränkter Winkelbereich von 60°". Der Winkelbereich beträgt +/- 60° von der Geräteachse.   
- ab 14:30 min: "Dosisbewertung hochgerechnet auf den Durchschnittsmenschen mit 70 kg". Blödsinn, die Dosisanzeige ist auf 1 kg menschliches Gewebe bezogen und gilt für jedes kg der Person, unabhängig von Größe und Gewicht.
- ab 15:10 min: "Dosis wird nur geschätzt und hochgerechnet". Nein, sie wird gemessen.
- ab 16:25 min: "A 15 ist der Alarmwert zur Sicherung wichtiger Sachgüter". Dieser Alarmwert hat mit der Wichtigkeit nichts zu tun, er gilt generell als niedrigster Dosishöchstwert zur allgemeinen Strahlenschutzeinsatzbewältigung. In Sonderfällen kann dieser Dosishöchstwert durch den Einsatzleiter nach Beratung erhöht werden auf 100 mSv oder 250 mSv; bei letzterem muß der Betroffene sein Einverständnis erklären.


Video 2 (Dosisleistungsmessgerät)
- 02:50 min: "Messwerteanzeige zur Ziel-Bestimmung Warnschwelle". ??? Das Ziel der Dosisleistungsmessungen ist die Bestimmung von Einsatzbereichen mit dem geringsten Strahlenpegel, um die Personendosis so gering wie möglich zu halten, auch unterhalb des Grenzwertes (eines der "Grundgesetze" des Strahlenschutzes). Ein weiteres Ziel der Dosisleistungsmessung ist die Abschätzung einer möglichen Personendosis durch die geschätzte Aufenthaltszeit (noch ein "Grundgesetz" des Strahlenschutzes).
- 04:30 min: "Punkt = Messfenster Winkelbereich 45°". Nicht 45°, sondern +/- 45° von der Gehäuseachse.
- 06:04 min: "ab 0,2 mSv/h Messbeginn = unterer Bereich, geht bis 1 mSv". Die kleinste Dosisleistungsdarstellung beginnt bei 0,1 µSv/h und geht bis 1 Sv/h (nicht 1 mSv). Ab 0,2 mSv/h wird das Gerät, wenn notwendig, geeicht.
- 11:30 min: "z.B. 50 nSv/h Anzeige möglich?" Nein, die Anzeige beginnt ab 100 nSv/h.
- 14:00 min: "1 Sv/h Daueranzeige...der Messwert könnte möglicherweise viel höher sein". Bei Nenndosisleistungsüberschreitung (> 1 Sv/h) blinkt die Anzeige, zeigt statisch >999 mSv/h und es ertönt ein intermittierender Warnton.

Für beide Gerätetypen gilt: die kleinen kreisrunden, leicht abgesenkten Markierungen dienen zur Zählrohrmittelpunktbestimmung bei Eichung und Kalibrierung und stellen keine Messfenster dar!

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 30. September 2023, 21:47Für beide Gerätetypen gilt: die kleinen kreisrunden, leicht abgesenkten Markierungen dienen zur Zählrohrmittelpunktbestimmung bei Eichung und Kalibrierung und stellen keine Messfenster dar!

...und nebensächlich wohl auch als formschlüssige Arretierungsmöglichkeit für die Klemmschraube der Kontaminationsnachweissonde 6150AD-k, wie ich vor kurzem festgestellt habe. Ich hatte mich immer gefragt, warum mein Gerät gerade in dieser Vertiefung einen kleinen Punkt besitzt, wo die orange Farbe fehlt  :)

NoLi

Zitat von: Lennart am 30. September 2023, 22:18...und nebensächlich wohl auch als formschlüssige Arretierungsmöglichkeit für die Klemmschraube der Kontaminationsnachweissonde 6150AD-k, wie ich vor kurzem festgestellt habe. Ich hatte mich immer gefragt, warum mein Gerät gerade in dieser Vertiefung einen kleinen Punkt besitzt, wo die orange Farbe fehlt  :)
Nicht nur dieses, sondern auch zum Positionieren durch Einschrauben für den Prüfstrahler AUTOMESS 6706 zur Eichfristverlängerung von 2 Jahre auf 6 Jahre (oder Kalibrierung) mit der PTB-zugelassene Gerätehalterung.


https://www.herbach.de/gefahrgut/messgeraete/strahlenschutz/halterung-761.1-pruefstrahlers-6706-an-6150ad/20567


https://www.herbach.de/gefahrgut/messgeraete/strahlenschutz/halterung-761.10-pruefstrahler-6706-an-aladox-f/20568


https://www.herbach.de/gefahrgut/messgeraete/strahlenschutz/pruefstrahler-6706-mit-aufbewahrungsbehaelter/20565


https://bastian.gfd-katalog.de/tradepro/shop/artikel/allgemein/290559_WebZoom.jpg

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 30. September 2023, 23:04Nicht nur dieses, sondern auch zum Positionieren durch Einschrauben für den Prüfstrahler AUTOMESS 6706 zur Eichfristverlängerung von 2 Jahre auf 6 Jahre (oder Kalibrierung) mit der PTB-zugelassene Gerätehalterung.

Wird der Prüfstrahler aus einer zusätzlichen Edelstahlschirmung herausgeschraubt? Man sieht sonst kein Gewinde, was in die Halterung geschraubt werden könnte.

Die fehlende Farbe bei mir wird doch aber nicht von einem "stramm festgezogenen" Prüfstrahler herrühren, oder?

NoLi

Zitat von: Lennart am 30. September 2023, 23:27Wird der Prüfstrahler aus einer zusätzlichen Edelstahlschirmung herausgeschraubt? Man sieht sonst kein Gewinde, was in die Halterung geschraubt werden könnte.

Die fehlende Farbe bei mir wird doch aber nicht von einem "stramm festgezogenen" Prüfstrahler herrühren, oder?
Ja. Der "Strahlerkopf" ist in den "Strahlertopf" eingeschraubt. Beide Teile bestehen aus Messing und sind vernickelt (oder verchromt?, da Nickel verpönt ist :unknw: ). Das ganze Ensemble wird in einem verschraubbaren Bleibehälter ausgeliefert und aufbewahrt; der Bleibehälter dient gleicchzeitig beim Versand (z.B. zur Eichstelle) als Transportabschirmbehälter innerhalb eines Gefahrgut-Klasse 7 Versandstückes.

Doch. Der Strahler muß bis um Anschlag eingeschraubt werden; dies ist mit einer Berührung des Messgerätes und einer Drehbewegung am selbigen verbunden, welche mit Druck und mechanischer Beanspruchung an der Farbe arbeitet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfstrahler

Die Gamma-Dosisleistung beträgt in 1 cm Abstand von dem gekennzeichneten Fortsatz ca. 100 µSv/h.


Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 30. September 2023, 23:46Ja. Der "Strahlerkopf" ist in den "Strahlertopf" eingeschraubt. Beide Teile bestehen aus Messing und sind vernickelt (oder verchromt?, da Nickel verpönt ist :unknw: ). Das ganze Ensemble wird in einem verschraubbaren Bleibehälter ausgeliefert und aufbewahrt; der Bleibehälter dient gleicchzeitig beim Versand (z.B. zur Eichstelle) als Transportabschirmbehälter innerhalb eines Gefahrgut-Klasse 7 Versandstückes.

Doch. Der Strahler muß bis um Anschlag eingeschraubt werden; dies ist mit einer Berührung des Messgerätes und einer Drehbewegung am selbigen verbunden, welche mit Druck und mechanischer Beanspruchung an der Farbe arbeitet.

Ah so sieht das aus. Da hatte Wikipedia das beste Bild zu bieten :)

Dann kann man doch keine Schlüsse ziehen, ob der Schaden am Lack auf die Verwendung der Kontaminationsnachweissonde oder des Prüfstrahlers zurückzuführen ist. Schade eigentlich, bei einem Gebrauchtgerät ist es irgendwie spannend, über die vorherige Verwendung zu spekulieren.

NoLi

Zitat von: Lennart am 01. Oktober 2023, 11:02...
Dann kann man doch keine Schlüsse ziehen, ob der Schaden am Lack auf die Verwendung der Kontaminationsnachweissonde oder des Prüfstrahlers zurückzuführen ist. Schade eigentlich, bei einem Gebrauchtgerät ist es irgendwie spannend, über die vorherige Verwendung zu spekulieren.
Wenn sich der Lackschaden frontseitig an der Markierung mit dem gelben Punkt (6150AD-) oder an der seitlichen Markierung (ALADOX) befindet, wurde er mutmaßlich durch den Druck des Prüfstrahlers auf das Gerät während der Prüfung verursacht (so ist es bei einigen unserer 6150AD-6, die nachweislich nie mit der Kontminationssonde 6150AD-k in Berührung kamen).
Ganz ausschließen lassen sich die gelben Farbabplatzer durch Verwendung der Kontaminationssonde aber auch nicht, auch wenn das Gerät nie einen Prüfstrahler sah; die zuständige Rändelschraube der Kont.Sonde wird in der Regel "etwas herber" an das 6150 angezogen.

Norbert