LPRM -local power range monitor

Begonnen von wrdmstr inc., 31. Oktober 2022, 21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

LPRM -auch eine Art Messgerät und zwar im Reaktorkern im Kernkraftwerk misst es den Neutronenfluss an verschiedenen Stellen -es sind also immer mehrere im Einsatz. Die ca. 13m langen Stangen enthalten mehrere kleine Ionisationskammern (fission chambers) die mit U235 und U234 ausgekleidet sind und Argongas. Weils so sperrig ist hab ich auch nur ein 15cm Modell  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

im Anhang etwas Lesestoff (engl.) zum Funktionsprinzip und das NA300 (Reuter-Stokes/General-Electric/Baker- Hughes)

https://www.sciencedirect.com/topics/earth-and-planetary-sciences/power-reactor (Abs. 2.3.3)

https://www.radiation-dosimetry.org/what-is-fission-chamber-wide-range-detector-definition/

Henri

Funktionsfähig, oder nur Deko?  ;D

NoLi

An unserem Forschungsreaktor hatten wir zu Neutronenflüßdichtemessungen an Experimentierstrahlrohren u.a. rechteckige Spaltkammern (ca. 8 cm x 8 cm) der selben Firma mit ca. 300 mg U-235.
Leider liegen diese jetzt irgendwo in einem Faß in der ASSE...

Norbert