Radiumfarbe, Leuchtfarbe

Begonnen von DG0MG, 08. August 2019, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Hier sammelt jemand jede Menge Uhren mit Radium Leuchtfarbe, einzelne Zeiger und auch Farbe allein. Der GMC-320+ zeigt bis zu 100.000 cpm an einzelnen Objekten. In den Kommentaren wird ihm zu Recht vorgeworfen, dass sein Messgerätepark etwas unterdimensioniert ist. Das ganze Zeug muss reichlich Radon exhalieren und die offene Uhr lässt vermuten, dass die Radiumfarbe nicht nur in den Uhren selbst sondern Krümel davon auch auf der Arbeitsplatte zu finden sein werden.

Trotzdem eine beeindruckende Sammlung:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Man kann im Video sehr schön sehen und hören, wie das Zählrohr in sättigung geht :o  :wacko2:  :wacko2: Aber der braucht echt einen Kontaminationsmonitor und ein Radon Messgerät.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Und es gibt noch mehr von diesen :dash2: Typen, die offenbar noch nichts von Kontamination und Radon-Folgeprodukten gehört haben:


Norbert

Flipflop

Zitat von: NoLi am 07. Februar 2024, 23:09Und es gibt noch mehr von diesen :dash2: Typen,

  :wacko2: Heftig, aber interessant sind beide Videos.

Radium

Moin,
Ich habe bei meinem Opa diesen Wecker gefunden, der hat eine mit dem RAM-63 gerade noch nachweisbare Aktivität und auf dem Ziffernblatt steht Pm. Ist da Promethium drin?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 12. Februar 2024, 18:39Moin,
Ich habe bei meinem Opa diesen Wecker gefunden, der hat eine mit dem RAM-63 gerade noch nachweisbare Aktivität und auf dem Ziffernblatt steht Pm. Ist da Promethium drin?
Ja, und zwar Pm-147 (Halbwertszeit 2,7 Jahre). Da Pm-147 ein relativ niederenergetischer, reiner Betastrahler ist, ist nach dieser Zeit und wegen der Plexi-Scheibe nichts mehr messbar. Pm-147 wird in der Uhrenindustrie seit Ende der 1980er Jahre nicht mehr verwendet.

Norbert

Radium

Ah schade  :( Dann waren das wohl Schwankungen der Hintergrundstrahlung. Das ist halt das Problem mit dem RAM-63, der ist eben sehr empfindlich, da sieht man manchmal Sachen, die nicht da sind  :D Aber leuchten tut er noch gut unter UV Licht und fluoresziert auch noch schön eine Weile.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63