Ionisationsmelder (Rauch- und Brandmelder)

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2019, 11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: nukulus am 31. Oktober 2022, 12:00also so ne kugel mit krypton hätte ich schon gerne in meiner sammlung...
aber ich will mir nicht die finger verbrennen (gesetzliche regelungen)

gruss
yves
Die Bewilligungsgrenze (= Freigrenze) für Kr-85 beträgt in der Schweiz 50 MBq...Robotron-Rauchmelder haben bzw. hatten im Neuzustand da weniger Aktivität (in der Regel 18,5 MBq bis 36 MBq pro Stück).
Allerdings liegt die Dosisleistung HP(0,07) in 10 cm Abstand bei diesem Radionuklid bei 1.000 mSv/GBq... :o :-\ 

Norbert

Flipflop

Video von Radioactive Drew auf YouTube

Radioactive Cores from Industrial Smoke Detectors


https://m.youtube.com/watch?v=hxTEdeW8nsU

Flipflop


DG0MG

Interessante Geschichte, 577 Stück(!) Ionisationsmelder Cerberus F 600 mit je 555 kBq Am-241, und der Eigentümer versuchte nur, Zeit zu schinden.
Ich weiß gar nicht, wie der Stand dort ist - steht der Horchposten immernoch?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


NoLi

Für alle, die mit dem Erwerb eines (chinesischen) Ionisations-Rauchmelder liebäugeln:





Quelle: https://www.ebay.de/itm/404392731770?hash=item5e27af647a:g:8TAAAOSw671kuk60

Norbert

Oliver

Zitat von: NoLi am 25. Juli 2023, 14:30Für alle, die mit dem Erwerb eines (chinesischen) Ionisations-Rauchmelder liebäugeln:





Quelle: https://www.ebay.de/itm/404392731770?hash=item5e27af647a:g:8TAAAOSw671kuk60

Norbert


Ja, der Erwerb dieser Strahler ist auch eigentlich gar nicht sinnvoll. Um Spektrometer zu Kalibrieren braucht man keine 37 KBq. Die Gamma-Dosisleistung an so einem Ding beträgt bei mir gerade einmal 5 uSv/h. Da habt ihr von einem Glühstrumpf meistens mehr. Am ein paar Glühstrümpfen messe ich 25 uSv/h. Viel Alphastrahlung erzeugt übrigens auch Radium. Übrigens nach eigenem Test nicht einmal als Rauchmelder gut, löst eigentlich immer später aus, als die optischen.

NoLi

#52
Zitat von: Oliver am 15. August 2023, 22:38...
Ja, der Erwerb dieser Strahler ist auch eigentlich gar nicht sinnvoll. Um Spektrometer zu Kalibrieren braucht man keine 37 KBq. Die Gamma-Dosisleistung an so einem Ding beträgt bei mir gerade einmal 5 uSv/h. Da habt ihr von einem Glühstrumpf meistens mehr. Am ein paar Glühstrümpfen messe ich 25 uSv/h.
:unknw:
Mit welchem Strahlungsmessgerät-Typ wurden diese Werte bestimmt?
Wieviel sind "ein paar Glühstrümpfe", und welche Marke?
Grund: die mir bekannten Stücke weisen deutlich niedrigere Werte auf.

Norbert

Henri

Zitat von: Oliver am 15. August 2023, 22:38Übrigens nach eigenem Test nicht einmal als Rauchmelder gut, löst eigentlich immer später aus, als die optischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisationsrauchmelder

"Ionisationsmelder reagieren besonders empfindlich auf kleine Rauchpartikel, wie sie vorzugsweise bei flammenden Bränden, aber auch in Dieselruß, auftreten. Im Gegensatz dazu sind optische Brandmelder besser zum frühzeitigen Erkennen von Schwelbränden mit relativ großen und hellen Rauchpartikeln geeignet. Einige Versuche in den USA, wo diese Geräte weit verbreitet sind, stellten fest, dass Ionisationsrauchmelder nahezu gar nicht auf große Rauchpartikel, wie bei Schwelbränden üblich reagieren. Daraufhin wurde es in einigen Bundesstaaten verboten, alleinig diese Geräte einzusetzen. Das Detektionsverhalten beider Meldertypen ist daher eher als einander ergänzend zu betrachten."

In den allermeisten Anwendungsfällen sind deshalb optische Rauchmelder vorteilhafter, insbesondere auch in Wohnbereichen.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-alltag/rauchmelder/rauchmelder_node.html

"Die Anwendung von IRM in Deutschland beschränkt sich zunehmend auf spezielle Aufgaben, wie zum Beispiel den Einsatz in extrem explosionsgefährdeten Bereichen, auf Schiffen und in ähnlichen Bereichen."


Oliver

Da ich aus Norwegen komme möchte ich hier mal einen ganz interessanten Rauchmelder von dort zeigen.

Wie man sieht liegt die Aktivität bei nur 3 KBq. Es ist also erlaubt, diesen Melder in DE zu besitzen und zu importieren. Wenn jemand gerne eine Am-241 Quelle unter der Freigrenze möchte also durchaus gut. Leider werden diese Melder von der Firma nicht mehr hergestellt. Ich habe zwar auch schon Rauchmelder der Firma "Esser" mit niedriger Aktivität gesehen, jedoch nicht so niedrig.

In Norwegen sind übrigens auch die Rauchmelder mit 37 KBq Am-241 erlaubt.

Dieses Modell aus Dänemark ist teilweise erhältlich. Jedoch habe ich bei normalen Supermärkten wie "Rema 1000" seit Jahren keine Ionisationsrauchmelder mehr gesehen.



Flipflop

Simons Chemiebaukasten

Americium im Rauchmelder geprüft! - Praktikum Nuklearchemie


NoLi

Zitat von: Flipflop am 25. August 2023, 17:02Simons Chemiebaukasten

Americium im Rauchmelder geprüft! - Praktikum Nuklearchemie

Die in diesem Video bestimmte Am-241 Aktivität von 17,6 kBq des Rauchmelder wage ich zu anzuzweifeln, weil

a) die Messgeometrie gegenüber der Kalibrierung nicht stimmt (die Aktivität der Rauchmelderquelle ist deutlich näher am Detektorfenster als die der Am-241 Kalibrierquelle = erkennbare Ionentauscherperle).
b) ein Teil der Photonen der Rauchmelderquelle einmal nach unten durch den Metallträger sowie weiterhin durch den Glasboden des Fläschchens absorbiert werden. Die Kalibrierquelle ist jedoch nur mit dünnem Kunststoff umhüllt.

Und was am Videoende die Bauartzulassung angeht: die darf man in keinem Fall mit der Freigrenze und damit Genehmigungspflicht vergleichen. Ionisationsrauchmelder wie der Gezeigte würden in Deutschland nie eine Bauartzulassung bekommen. Der Umgang damit ist somit illegal (siehe hier Beitrag #50  25. Juli 2023, 14:30). Selbst mit bauartzugelassenen Meldern ist bei einer Gesamtaktivität >10 kBq eine Umgangsgenehmigung, oder zumindest eine Anzeige an die Aufsichtsbehörde, notwendig!

Norbert

DG0MG

Ein verständliches Video zur Erklärung, wie ein moderner Ionisationsrauchmelder funktioniert:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiator

Zitat von: nukulus am 31. Oktober 2022, 12:00also so ne kugel mit krypton hätte ich schon gerne in meiner sammlung...
aber ich will mir nicht die finger verbrennen (gesetzliche regelungen)


Vor über einem Vierteljahrhundert war ich mal im Osten einem alten Fabrikgebäude, wo genau solche Rauchmelder rumlagen. Alles war staubig, bröselig und rostig, und wahrscheinlich waren schon genug Asbest- und Bleimennigestäube in der Luft um einen merklichen Einfluß auf die eigene Restlaufzeit auszuüben.

Ich hatte dann einen der Melder aufgehoben, umgedreht und das Radioaktiv-Zeichen gesehen. Das Plastikgehäuse war zwar in gutem Zustand, aber meine Finger waren voller Staub. Meine Hochrechnung, daß jeglicher metallischer Inhalt korrodiert war und gerade zusammen mit der radioaktiven Quelle auf meine Finger bröselte, ließ mich von dem Gedanken Abstand nehmen, das Ding zwecks Ausschlachtung nachhause zu nehmen.

Stattdessen dekontaminierte ich mich ausführlich mit einem Fingerwischtuch wie man es zum Grillhähnchen bekommt. Fließend Wasser gab's da nicht mehr. Hätte ich natürlich gewußt, daß da Kr-85 drin ist und römische Gläser seit 2000 Jahren halten, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgegangen. War aber besser so, darauf zu verzichten, weil irgendwann hätte ich bestimmt nicht mehr dran gedacht und die Kugel wäre irgendwo in einer Kramkiste verschwunden. Am besten noch in Bettnähe.  :o

Radium

Moin,
es wird ja immer wieder davon gesprochen, dass Alpha-Prüfstrahler, unabhängig von der Aktivität dazu neigen undicht zu werden. Wie wahrscheinlich ist so was und wie lässt sich das überprüfen? In welcher Größenordnung liegt die Freisetzung des Radioaktiven Materials?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63