TABELLE : Strahlungsexposition und Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Begonnen von Katatonia, 10. November 2022, 03:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katatonia

Liebe Gemeinde,

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich mich zur Kaufberatung eines Strahlungsmessgerätes hier im Forum angemeldet. Nach Erhalt meines RD1008 habe ich während den darauffolgenden Wochen versucht mich mit der äusserst komplexen Materie auseinanderzusetzen um mir banalste Grundkenntnisse anzueignen. Während dieser Zeit fand ich im Netz eine große Anzahl an Tabellen, welche die Exposition ionisierender Strahlung im alltäglichen Leben veranschaulichen. Wegen unterschiedlicher Inhalte habe mir erlaubt die wichtigsten und interessantesten Strahlungsquellen in einer Tabelle zusammenzufassen. Seither habe ich mich mit dem Thema leider nicht mehr befasst.

Obwohl für die Meisten von Euch möglicherweise wenig wissenswertes darin enthalten ist, möchte ich dennoch meine Tabelle mit Euch teilen.
Jegliche Anregungen oder Hinweise auf etwaige Fehler sind willkommen.

LG,

Michael

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(SUBJECT TO CHANGE)

nukulus

hi michael

interessante liste - vielen dank dafür!

grüsse nach luxemburg
yves

DG0MG

Der bemerkenswerteste Eintrag in der Liste ist eigentlich immer wieder

"Smoking a Pack a day for 1 year" ==> 50 mSv

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN


DL3HRT

ZitatHat mal jemand Polonium im Tabak nachweisen können?
Bernd hat vor einigen Jahren gemessen: http://opengeiger.de/RadioaktZigarettenasche.pdf

NuclearPhoenix


miles_teg

Die 6 µSv/h in Chornobyl sind übrigens nicht ganz so einfach.  ;)
Vor dem NSC (new safe confinement) war die ODL im Bereich des Denkmals so um die 4 µSv/h (laut Aussage mehrerer Leute), seit dem NSC sind es um die 1 µSv/h. Im "Gebäude" selber sind viele Bereiche unter 1 µSv/h (also soweit ich mich erinnere, z.B. der Golden corridor), während es im Kontrollraum von Block 4 ca 10 µSv/h sind.
6 µSv als Dosis erscheint mir da ein wenig hoch. *klugscheiß*

Henri

Zitat von: DL3HRT am 10. November 2022, 10:34
ZitatHat mal jemand Polonium im Tabak nachweisen können?
Bernd hat vor einigen Jahren gemessen: http://opengeiger.de/RadioaktZigarettenasche.pdf

Der schreckt auch vor gar nichts zurück, wenn's der Wissenschaft dient...  hat sicherlich nicht so lecker gerochen, sein Experiment  :bad:  :big_boss:

DL3HRT

Na zumindest hat er nicht selbst geraucht, sondern rauchen lassen.  ;)

Radium

Sehr interessante Liste, besonders, je weiter man nach unten geht  :crazy: . Da steht bei 100 Sv sofortiger Tod. Wie kommt das, dass man sofort stirbt?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Oliver

Zitat von: Radium am 24. Oktober 2023, 21:47Sehr interessante Liste, besonders, je weiter man nach unten geht  :crazy: . Da steht bei 100 Sv sofortiger Tod. Wie kommt das, dass man sofort stirbt?

Wenn man in einer kürzeren Zeit eine solche Dosis bekommt, hat dies einen direkten Einfluss auf das zentrale Nervensystem, wo verschiedene Prozesse gestört werden, was zu einem nahezu unmittelbaren Tod führt, welcher nicht durch Strahlenkrankheit verursacht wird.