Fort d'Aubervilliers (Paris)

Begonnen von wrdmstr inc., 11. November 2022, 18:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

In den 1840er Jahren erbaut und heutzutage nur eine Brachfläche/Baustelle hat Fort d'Aubervilliers nordöstlich von Paris eine strahlende Vergangenheit. Die Festungsanlage von der heutzutage noch Teile der Aussenmauer stehen wurde von den Curies in den 20er-30er Jahren für ihre Experimente mit Radium genutzt und später von der Armee die hier scheinbar Proben von den Atombombenversuchen in Algerien lagerten. Irgendwie verflüchtigte sich beides in den Boden so das 1990 eine erste Dekontamination stattfand aus der 60 Fässer mit Cs137 und Ra226 belastetes Erdreich hervorgingen,2006 wurden weitere kontaminierte Flächen entdeckt. Wahrscheinlich zieht sich deshalb die Bebauung mit neuen Wohneinheiten schon so lange hin, imo haust da wohl ein Künstlerverein.


https://en.wikipedia.org/wiki/Fort_d'Aubervilliers
https://www.atelierphilippemadec.com/town-planning/urban-project/the-fort-daubervilliers-sustainable-district.html