monatlich radioaktive Fundstücke

Begonnen von DG0MG, 30. Juli 2019, 10:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was wäre Dein Favorit?

Betastrahlungsquelle
Busbahnhof Oranienburg
NORM-Anhaftungen
Papiertaschentuch mit I-131
Ra-226-"D"
Fünf Flugzeuginstrumente
Loch-Tresor
Betonbruch
Gasglühstrumpf

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 29. Juli 2021, 12:51
Zitat von: emanator am 06. November 2019, 09:35
Die Publikation vom LfU ist ja der Hit !
Für mich spannender als jeder Krimi  ;D

Ich glaub, dieser 34seitige russische Thread mit allen möglichen Strahlern ist genauso verrückt: https://caves-ru.translate.goog/threads/%D0%A2%D0%BE-%D1%87%D1%82%D0%BE-%D0%BD%D0%B5-%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D0%BE-%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B3%D0%B0%D1%82%D1%8C-%D1%80%D1%83%D0%BA%D0%B0%D0%BC%D0%B8.8503/?_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=ajax,se,elem
Alter Schwede, da sind ja wirklich ein paar Hämmer dabei. Und ich bin erst auf Seite 5... :o

DG0MG

Lange Zeit kein Beitrag - vielleicht hat Corona wirklich auch die strahlenden Funde gebremst.
Aber jetzt gehts wieder los:

Teil einer Radiumtrinkkur/eines Radiumbechers:


10 µSv/h zeigt der Thermo Scientific FH40G danebenliegend.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Reagenzglas mit Radium-Leuchtfarbe:


"Die Anwendung von Radium-Leuchtfarben fällt heutzutage mit einigen Ausnahmen unter die Liste der nicht gerechtfertigten Tätigkeitsarten."

Hierzu würde mich interessieren, was denn das für "einige Ausnahmen" sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Leider ohne Messwerte...  :(
Norbert

Spalter

Hallo,
selbst ohne Messwerte hätte ich vor do einem pulverförmigen Radiumpräparat großen Respekt, es ist sicher exhalierend und vor allem kontaminierend!
Viele Grüße,
Spalter

DG0MG

#37
Radium-Trinkkur:


Die Firma Sanitas Gesellschaft mbH mit Sitz in Zwickau hatten wir schonmal bei einem Radium-Trinkbecher von ebay-Kleinanzeigen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,130.msg6755.html#msg6755
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

5 Uhrenzeiger mit Leuchtfarbe im Sperrmüll:


Ich staune dabei immer wieder über die Ansprechempfindlichkeit der Detektoren - hier vielleicht an einer Müllverbrennungsanlage. Zwar sind die angegebenen 350 kBq Ra-226 ja auch nicht gerade wenig: Auf 1 cm Entfernung wären das immerhin 787 µSv/h (!), aber auf einen Meter sind es dann trotzdem bloß noch 80 nSv/h.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Petroman

Ahum, alte Glühstrümpfe bitte nach mir schicken.
Dann benützte ich die erstmals.

Wie findet man der Hauptseite der Monatlicher Funde?
Ich sehe nur die "Highlights" im news.

Radium Trinkbecher sind auch ziemlich "fremd".
Ich glaube das ist auch typisch Deutsch ?

Grüssen aus Holland.

DG0MG

Oha! Man fragt die Community!  :)

Apfelkerngroßes Stück mit 80 kBq Ra-226 mit 80 µSv/h.
Aber was isses?


"Hinweise zur Klärung der Identität des ,,Apfelkerns" sind ausdrücklich erwünscht. "
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 28. April 2023, 14:15Oha! Man fragt die Community!  :)

Apfelkerngroßes Stück mit 80 kBq Ra-226 mit 80 µSv/h.
Aber was isses?


"Hinweise zur Klärung der Identität des ,,Apfelkerns" sind ausdrücklich erwünscht. "
Leider geben sie einem das Ding selbst dann nicht wenn man behauptet es gehöre einem, nein es würde auch noch ne fette Rechnhng ins Haus flattern...

NoLi

Zitat von: DG0MG am 28. April 2023, 14:15Apfelkerngroßes Stück mit 80 kBq Ra-226 mit 80 µSv/h.
Apfelkerngröße mit 85 µSv/h ---> 80 kBq Ra-226
Armbanduhrziffernblattgröße + zwei Zeiger mit 1 µSv/h ---> ~ 2 kBq Ra-226

Andere Probengeometrie als der "Apfelkern" ... meine Infos aus Fachbuch und von Schweizer Uhrenindustrie (1950er Jahre) klingen plausibel.

Norbert

DG0MG

Oho, was ganz außergewöhnliches: Eine stabförmige Quelle mit ca. 120 MBq Co-60 mit 40 µSv/h in 1 Meter Entfernung!


Die kann ja dann noch nicht soooo alt sein - ich frage mich, wie das passieren kann. Schrott aus dem Ausland?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Die sieht ja schon aufgeplatz aus  :o Aber sowas kann nur aus dem Ausland kommen, bei uns gibt es viel zu viele Regelungen und Vorschriften. Warum macht man Füllstandsanzeigen eigentlich immer noch mit Radioaktiven Strahlern?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63