Museum ist nach radioaktivem Fund geschlossen

Begonnen von Tothem, 01. Dezember 2022, 08:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 02. Dezember 2022, 13:12...
Stimmt: Physikstudent. Ich wünsche ihm ein langes Physikerleben.
Hmmm, wenn er so weiter macht... :unknw:  :acute:  :bye:

Norbert

Henri

Zitat von: DG0MG am 02. Dezember 2022, 08:09
Zitat von: Henri am 02. Dezember 2022, 02:00haben die Behörden wohl vor kurzem seine selbstgebauten Röntgenapparaturen rausgetragen

Gibts dafür eine Quelle?
Also eine textliche Quelle, keine Strahlungsquelle.  ;D

Das stand in den Kommentaren zum Video, und er hat das dann auch in seinen Antworten darauf bestätigt.

Henri

Zitat von: NoLi am 02. Dezember 2022, 13:22
Zitat von: DG0MG am 02. Dezember 2022, 13:12...
Stimmt: Physikstudent. Ich wünsche ihm ein langes Physikerleben.
Hmmm, wenn er so weiter macht... :unknw:  :acute:  :bye:

Norbert

In den Kommentaren zu einem seiner Videos nimmt er dazu Stellung:

ZitatEven if for some reason it does fail, I really do not care about risking death.

ZitatYou might want to live a long and healthy life, but I don't really care.

Irgendwie macht mich das traurig. Da scheint was nicht zu stimmen.  :(

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 02. Dezember 2022, 02:00Übrigens, dem Macher des Youtube-Kanals, "Radium Quetzal", haben die Behörden wohl vor kurzem seine selbstgebauten Röntgenapparaturen rausgetragen!  :rtfm:    :D  :rofl:
Ach du schande...  :o  >:(


NoLi

Man braucht sich nur seine anderen Videos https://www.youtube.com/@radiumquetzalextra3451/featured anschauen, um zu erkennen, dass er vom strahlenschutzmäßigen Verhalten und vom Strahlenschutz, also von Fachkenntnissen, wohl nur eingeschränkte Kenntnisse hat. Sonst würde er sich nicht so verhalten. Da nützt auch ein Physikstudium wenig. Nicht umsonst ist der Strahlenschutz ein eigenständiges mehrjähriges Studienfach, um alle damit auch fachübergreifende zusammenhängende Komponenten (Chemie, Physik, Biologie, Medizin, Technik) zu erlernen.

Daher rate ich jedem eindringlich, diese Videos unter keinen Umständen als Vorbild zu nehmen und evtl. solche "Experimente" nachvollziehen zu wollen!!

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 02. Dezember 2022, 14:14Man braucht sich nur seine anderen Videos https://www.youtube.com/@radiumquetzalextra3451/featured anschauen, um zu erkennen, dass er vom strahlenschutzmäßigen Verhalten und vom Strahlenschutz, also von Fachkenntnissen, wohl nur eingeschränkte Kenntnisse hat.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum in den allermeisten Youtube-Videos (von ihm und von anderen) fast niemand eine Pinzette zum Handhaben von Strahlern benutzt. Die fassen ihre Strahler einfach mit den Händen an. Dabei könnte man mit etwas Abstand die empfangene Dosis bereits extrem reduzieren.

Was Elektronenbeschleunigung im Vakuum / Röntgen mit ungeschirmten Röhren betrifft, da sag ich lieber nichts zu, das ist einfach nur gruselig und noch dazu völlig sinnlos. Auch hier könnte man mit ein paar einfachen Maßnahmen sehr viel erreichen. Aber das scheint ja bewußt nicht gewollt zu sein. :unknw:

miles_teg

Zitat von: Henri am 02. Dezember 2022, 18:51Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum in den allermeisten Youtube-Videos (von ihm und von anderen) fast niemand eine Pinzette zum Handhaben von Strahlern benutzt. Die fassen ihre Strahler einfach mit den Händen an. Dabei könnte man mit etwas Abstand die empfangene Dosis bereits extrem reduzieren.
Ja, das ist mir auch nicht ganz verständlich. Ich halte mich auch nicht für empfindlich, aber wann immer ich Ligandenlösungen handhabe (nicht nur die 1 GBq 18F oder mehrere hundert MBq 68Ga die man manchmal bekommt), nutze ich eine Pinzette. Wenn ich Aktivität entnehme oder transferiere bleibt der tube im Bleigefäß und alles was aktiv ist landet hinter Bleiziegeln. Das ist m.E. einfach gute Laborpraxis. Und ich kenne alte Radiochemiker die früher wöchentlich mehrere GBq in Handsynthesen verarbeitet haben. Von denen hatte keiner mehr Haare auf den Händen...

Raddet

Zitat von: NoLi am 02. Dezember 2022, 14:14Man braucht sich nur seine anderen Videos

"Radioactive Boy Scout" -- 2.