Crystal Photonics Sonden - Erfahrungen, Fremdnutzung?

Begonnen von miles_teg, 29. Oktober 2022, 21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Hallo in die Runde!
Mir ist vor einiger Zeit eine Crystal Photonics Sonde zugelaufen. Diese Sonden gehören zu einem Gammasondensystem was z.B. intraoperativ eingesetzt wird. Dafür gibt es verschiedene Sonden die sterilisierbar sind, zusätzlich auch noch eine große Vielfalt an industriellen Detektorköpfen. Diese Detektorköpfe werden auch von anderen Firmen in ihren Produkten eingesetzt. Das weiß ich, weil wir ein anderes Gerät haben, was solche Detektorköpfe einsetzt.
Ich habe also zwei Sonden die jeweils zu einem Steuergerät (?) führen, das dann in einem 9-poligen Stecker mündet, welcher ins Hauptgerät gehört (siehe Bilder).
Was die Sonden angeht: es ist nicht ganz klar um welche es sich handelt. Es gibt eine Menge verschiedener Detektortypen sowie Sondenformen und die Sonden selber sind nicht beschriftet, auch nicht auf den ersten Blick im Inneren. Mittels Aussehen und Größe lässt es sich mit Hilfe der entsprechenden Webseite eingrenzen. Der Detektordurchmesser ist 8 mm, was also 50 mm2 sensitiver Fläche entspricht. Davon gibt es nur 2, eine (SZ50) mit CsI und Gehäusevariante 5 und eine andere (S50) mit Si-Pin-Diode und Gehäusevariante 2. Vom Aussehen ist meine Sonde klar Variante 2. Wenn nicht etwas ganz anderes auf Wunsch verbaut wurde, müsste es sich um S50 handeln, also mit Si-Pin-Diode. Laut Webseite erlaubt dieser Kopf die Detektion von Gamma/X-ray (8-50 keV) und beta (140-3000 keV). Außerdem sollten die Köpfe sogar spektroskopiefähig sein.
Damit sind sie natürlich sehr interessant und ich frage mich, ob man sie irgendwie nutzen könnte, auch ohne das entsprechende Steuergerät.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System und vielleicht einen Tip?
Vielen Dank schon mal!

NuclearPhoenix

Interessantes Teil und schöne Bilder von innen!

Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Das Steuergerät ist ja wirklich eine extrem wilde Konstruktion. Alleine der ganze Heiskleber überall  :wacko2:

DG0MG

Läuft das bei diesem Anwendungsbereich nicht gar unter Medizintechnik? Dass deutsche Medizintechnik SO aussehen kann, hätte ich nicht gedacht.  :o

@miles_teg Hast Du einen Flachbettscanner, auf den Du die geöffnete Sonde mal legen könntest?

Ich frag mich gerade, was das für ein Zylinder in der Mitte ist?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: NuclearPhoenix am 29. Oktober 2022, 21:49Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Das Steuergerät ist ja wirklich eine extrem wilde Konstruktion. Alleine der ganze Heiskleber überall  :wacko2:
Zitat von: DG0MGLäuft das bei diesem Anwendungsbereich nicht gar unter Medizintechnik? Dass deutsche Medizintechnik SO aussehen kann, hätte ich nicht gedacht.  :o
Ich kenne den Preis dieser Sonde nicht, weiß aber das eine andere (mit CsI, die in einem unserer Laborgeräte arbeitet) ca 2000€ kostet. Insofern hätte ich auch was anderes erwartet, aber so völlig überraschend ist wiederum es auch nicht. Andere Geräte (Szintomat) zeigten für mein Auge auch ein recht wildes Innenleben. Ich denke das Sondensystem ist definitiv Medizintechnik, aber die industriellen Detektoren eher nicht.
Ich habe keine Flachbettscanner, kann aber ohne größeren Aufwand ein paar ordentliche Makros mit der Kamera machen.

miles_teg

Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen, der Zylinder in der Sonde ist aber nicht beschriftet.

NoLi

Ist dies vielleicht eine Sonde für die Sentinel-Lymphknoten-Diagnostik für radioaktiv markierte Wächterlymphknoten; Eigenbau oder Prototyp?
Sieht auch aus wie  5. Standardgehäuse , Variante 2  für niedrige Strahlungsenergien.
Aber für was nutzen ausserhalb der bestimmungsgemäßen Energieangaben? Da gibt es anderweitig weitaus mehr Detektoren mit weiten Energiebereichen und Empfindlichkeiten.

Norbert

miles_teg

Zitat von: NoLi am 29. Oktober 2022, 22:40Ist dies vielleicht eine Sonde für die Sentinel-Lymphknoten-Diagnostik für radioaktiv markierte Wächterlymphknoten; Eigenbau oder Prototyp?
Sieht auch aus wie  5. Standardgehäuse , Variante 2  für niedrige Strahlungsenergien.
Aber für was nutzen ausserhalb der bestimmungsgemäßen Energieangaben? Da gibt es anderweitig weitaus mehr Detektoren mit weiten Energiebereichen und Empfindlichkeiten.
Norbert
Kann ich nicht sagen. Möglicherweise wurde eher die beta-Empfindlichkeit genutzt?

DL8BCN

Sieht aus wie selbstgebaut.Vor allem wegen der Lochrasterplatine.

nukulus

Zitat von: NuclearPhoenix am 29. Oktober 2022, 21:49Interessantes Teil und schöne Bilder von innen!

Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Das Steuergerät ist ja wirklich eine extrem wilde Konstruktion. Alleine der ganze Heiskleber überall  :wacko2:

könnte von mir sein  :rofl:

zwar nein, ich würde es etwas besser machen...