Aktivitätsmesser RAM II

Begonnen von Radium, 28. November 2023, 06:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Zitat von: NoLi am 28. November 2023, 21:35
Zitat von: Radium am 28. November 2023, 21:34Und der RAM-60A? Ist der mit GM oder Szintillator?
Gruß Fiete
Mit GM-Glaszählrohr.

Norbert
Mist, dann ist das nichts
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Zitat von: NoLi am 28. November 2023, 21:34
Zitat von: DG0MG am 28. November 2023, 12:56...
In diesem Video vermisst einer Pechblendesteine mit dem RAM II und nennt bei 7:18 min einen Nulleffekt von 3 Impulsen pro Minute.
...
IN diesem Video wird behauptet, es handle sich bei der Sonde um einen Szintillationsdetektor; dies ist falsch, es ist ein größerflächiger Halbleiterdetektor mit ca. 2 cm Durchmesser.

Norbert
Wenn der Sensor relativ groß ist, kann man den dann nicht empfindlicher machen, z.B. die Diskriminatorschwelle runterdrehen?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: DG0MG am 28. November 2023, 12:32...
Der Messkopf hat eine Blende, die ist zuerst offen, dann wird Beta+Gamma gemessen, dann wird sie über einen Magneten geschlossen und wieder gemessen, wobei der Zähler rückwärts läuft. Auf diese Weise kann man den reinen Gammaanteil bestimmen. Oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau.
...
Nee, die Anzeige gibt dann den reinen (Alpha-)/Beta-Anteil wieder.
Beta + Gamma  minus  Gamma  =  Beta.

Norbert

NoLi

Zitat von: Radium am 28. November 2023, 21:40...
Wenn der Sensor relativ groß ist, kann man den dann nicht empfindlicher machen, z.B. die Diskriminatorschwelle runterdrehen?
Gruß Fiete
Glaube ich nicht, da dann wahrscheinlich das Bauteilerauschen zu Fehlimpulsen führt.

Norbert

Radium

Zitat von: Kermit am 28. November 2023, 20:32
Zitat von: Radium am 28. November 2023, 15:07mit dem alten Zeug

Ein Tipp, wenn Du Glück hast bekommst Du irgendwoher einen NVA Aktivitätsmesser RAM-63 :)
Der könnte Dir gefallen ;D

http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/ram63.htm

Wenn Du großes Glück hast, sind beiden Sonden noch in der Kiste (die knapp 15Kg wiegt) ;)

Ab und an werden die Geräte noch angeboten, aber selten verschickt auf Grund des Gewichtes. Die Geräte sind bei "Kleinanzeigen" eher zu finden, als bei ebay. Auch auf Flohmärkten in MeckPomm habe ich die ZV Ausführung schon gesehen  ;)

Die Geräte gibt/gab es als NVA-Ausführung mit grüner Farbe und in der Ausführung ZV (Zivilverteidigung) der DDR in grauer Farbe.

Da die Bedienung etwas "Grips" erfordert und man ein analoges Messgerät ablesen muss, sind die Geräte eher nichts für "schnell mal einen Messwert an einer Digitalanzeige ablesen". ;)
Wo bekommt man den  ;D ? Ich wohne halt in Hamburg, da ist DDR Technik leider selten auf Flohmärkten und ähnlichem zu finden. Und im Internet habe ich so auf die Schnelle keinen RAM 63 gefunden, nur den RAM 3 und RAM 60  :( Weiß das hier einer?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Das RAM60 hat eine Sonde mit Zählrohr. Das RAM63 hat zwei Sonden, wovon Eine Alfa kann. Es gab auch noch das VA-J-15 mit einer Ionisationskammer - ist leicht zu erkennen an der Blumentopfform. Dieses Gerät wurde später nochmal mit Si-Bauelementen aufgelegt und hieß 27040 - von den Kollegen liebevoll Fahrad genannt :D  :D  :D
 
Im RAM II ist eine große PIN-Diode als Detektor, Diese ist von einer hauchdünnen Mtallisierung vor Licht geschützt. Ich habe hier so eine Diode wo mein Vorgänger diese Schicht abgewischt hat, aber empfindlicher wird es wohl dadurch auch nicht. Die Auswertung  erfolgt über Strahlungsfilter und 2 Auswerteschwellen. Hohe Schwelle für Alfa und niedrige Schwelle + Filter für jeweils Beta und Gamma. Daran herumdrehen bringt nichts. Der Sensor bringt einfach nicht mehr. Einzige Verbesserung brächte wohl nur ein passender Szintillator direkt an der PIN-Diode.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Zitat von: Radium am 29. November 2023, 07:52...
Wo bekommt man den  ;D ? Ich wohne halt in Hamburg, da ist DDR Technik leider selten auf Flohmärkten und ähnlichem zu finden. Und im Internet habe ich so auf die Schnelle keinen RAM 63 gefunden, nur den RAM 3 und RAM 60  :( Weiß das hier einer?
Gruß Fiete
Hallo Fiete.
Guckst Du mal hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-strahlenmessung/2615275950-168-1316

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 30. November 2023, 13:30Guckst Du mal hier:

Er fragt nach einem RAM 63. Da ist es doch nicht zielführend, auf ein Angebot eines RAM II zu verlinken.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 30. November 2023, 13:37
Zitat von: NoLi am 30. November 2023, 13:30Guckst Du mal hier:

Er fragt nach einem RAM 63. Da ist es doch nicht zielführend, auf ein Angebot eines RAM II zu verlinken.
Öhh, ups, ja, ts,ts,ts...ich habe mich von der Überschrift blenden lassen... :blush:

Also, Fiete, vergiß es!

Norbert

Radium

Den RAM 2 finde ich auch ganz interessant, auch wenn der nicht so empfindlich ist. Ich finde diese Ost-Technik super  ;D
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Hauptsache der Sensor ist in Ordnung und nicht die Metallisierung der Lichtschutzfolie weggeputzt.
Und der Bleitopf befindet sich in Kiste Zwei.

Viele Grüße
Bernd

Radium

#26
Ist der Detektor dann Lichtempfindlich? Ich habe den Verkäufer schon gefragt ob er mir ein Bild von der PIN Diode schicken kann. Also wegputzen würde ich diese Schicht nicht, das schmeckt bestimmt nicht :D
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Wie empfindlich ist eigentlich der RAM 60? Der RAM 63 ist ja nicht zu bekommen.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63