radioactive test sources

Begonnen von Petroman, 26. November 2022, 10:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

Zitat von: DG0MG am 18. Januar 2023, 18:15Nun, wer auch immer in diesem Fall "die Aufsichtsbehörde" war, vielleicht irgendein Landratsamt, auch dort arbeiten nur Menschen, die nicht alles wissen können oder wollen. Im Zweifelsfall entscheiden die dann erstmal eher so, dass ihnen nicht ans Bein gefahren werden kann. Aus einem Einzelfall auf das Große Ganze zu schließen, ist aber auch nicht immer angebracht.

Die Aufsichtsbehörden, welche ich kenne, sind immer Landesämter. Und nachdem solch eine Anfrage auch eher ungewöhnlich ist, waren da auch mehr als ,,ein Mensch" damit befasst. Ganz aus der Luft gegriffen war die Argumentation auch nicht, denn auch die angeführten Dosisgrenzen stehen in der Verordnung. Und knapp 100 kBq Co-60 haben noch ganz ordentlich Dosisleistung...
Aber grundsätzlich hast du recht, meine Pauschalisierung war an der Stelle wahrscheinlich streng juristisch nicht allgemeingültig. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht jede Erfahrung selbst machen muss, sondern auch von Erfahrungen anderer lernen darf...

Werde diese aber künftig für mich behalten, und nur noch harte Fakten anführen...

In diesem Sinne,
Grüße Markus

NoLi

Zitat von: etalon am 18. Januar 2023, 18:33...
Die Aufsichtsbehörden, welche ich kenne, sind immer Landesämter.
...
:unknw:
Aus Erfahrung: in Baden-Württemberg sind es für diese Fälle die Regierungspräsidien.


Aber auch Andere haben solche bzw. ähnliche Erfahrung gemacht (Ladenburg, Baden-Württemberg, heute zuständig Regierungspräsium Nordbaden in Karlsruhe):  https://www.automess.de/produkte/pruefstrahler

"Prüfstrahler mit anderen Radionukliden?

Natürlich wäre es wünschenswert, Prüfstrahler zu verwenden, deren Aktivität unterhalb der Freigrenze liegt. Dann fällt Cs-137 als Kandidat aus, weil 10 kBq nicht ausreichen, eine ausreichend große Anzeige am Messgerät hervorzurufen. Als Alternativen bieten sich Ba-133 (HWZ 10,5 Jahre) und Eu-152 (HWZ 13,5 Jahre) an. Für diese beiden Nuklide beträgt die Freigrenze nach StrlSchV und ADR jeweils 1 MBq (Stand 2010). Aus technischer Sicht ist Eu-152 besser geeignet (größere HWZ, größere mittlere Photonenenergie). Mit 1 MBq Eu-152 hätte man einen recht kräftigen Prüfstrahler, der in 10 cm Abstand eine Dosisleistung von etwas mehr als 17 µSv/h erzeugt. Ohne Abschirmung in einer kleinen Verpackung würde dieser Prüfstrahler also nicht einmal die Forderungen an ein freigestelltes Versandstück einhalten, obwohl er gar kein Gefahrgut darstellt, weil er die Freigrenze nicht überschreitet. Dies klingt etwas widersprüchlich. Im Jahre 2006 haben wir die Möglichkeit der Verwendung von Eu-152 an Stelle von Cs-137 untersucht und das Ergebnis unserer Überlegungen an unsere Aufsichtsbehörde mit der Bitte um Stellungnahme gesandt. Leider hat sich unsere Aufsichtsbehörde hierzu nicht verbindlich geäußert. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass der Umgang auch unterhalb der Freigrenze dann doch nicht mehr ganz so frei ist (man denke z.B. an das allgemeine Prinzip der Dosisreduzierung aus § 6 StrlSchV). Unter diesen Umständen haben wir auf die Umstellung auf ein anderes Radionuklid verzichtet, weil diese Umstellung einen großen organisatorischen Aufwand bedeutet hätte (Nachträge zu allen PTB-zugelassenen Kontrollvorrichtungen), der dann letztlich vielleicht vergeblich gewesen wäre."


Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 21:55
Zitat von: etalon am 18. Januar 2023, 18:33...
Die Aufsichtsbehörden, welche ich kenne, sind immer Landesämter.
...
:unknw:
Aus Erfahrung: in Baden-Württemberg sind es für diese Fälle die Regierungspräsidien.
...

Ja, da hast du schon recht, die Umgangsgenehmigung erteilenden Behörden sind idR die RPs. Die Aufsichtsbehörden sind aber meines Wissens nach die Umweltministerien. Zumindest war das in meinem Fall so (war nicht in Baden-Württemberg). Das mag aber auch damit zusammen hängen, welche weiteren Genehmigungen der Umgangsgenehmigungsinhaber hat. Ich kenne es halt so (auch aus BW). Damals wäre die Meldung nach §85 StrlSchV (ehemals glaube §70 StrlSchV) an das zuständige UM gegangen, daher wurde das vorher auch dort abgeklärt...  :unknw:

Grüße Markus


NoLi

In Baden-Württemberg unterstehen die Regierungspräsidien für Genehmigungen mit sonstigen radioaktiven Stoffen dem Innenministerium, die Atomaufsicht mit Genehmigungen für kerntechnische Anlagen und Kernbrennstoffen dem Umweltministerium... :unknw:

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 19. Januar 2023, 09:20In Baden-Württemberg unterstehen die Regierungspräsidien für Genehmigungen mit sonstigen radioaktiven Stoffen dem Innenministerium, die Atomaufsicht mit Genehmigungen für kerntechnische Anlagen und Kernbrennstoffen dem Umweltministerium... :unknw:

Norbert

Ja, das habe ich versucht, mit diesem Satz zu sagen:

Zitat von: etalon am 19. Januar 2023, 06:49Das mag aber auch damit zusammen hängen, welche weiteren Genehmigungen der Umgangsgenehmigungsinhaber hat. Ich kenne es halt so (auch aus BW). 

In diesem Fall erteilt dann nicht das RP die Umgangsgenehmigung für sonstige radioaktive Stoffe, sondern das UM, denn diese ist dann Bestandteil der Betriebsgenehmigung...

Grüße Markus

kultakala

Hi,

bin grad auf der Suche, im Netz und hier im Forum, wo ich eine Test Source herbekommen kann.
Ich hab zwar einiges an Testmaterial aber nichts was dazu taugen würde ein Spektrometer zu kalibrieren (wenn ich denn demnächst mal eins habe).
Ich hab ein paar deutsche Firmen angeschrieben, da kam aber nur dass sie an Privat nichts verkaufen.
Gibt es denn eine legale Möglichkeit einen Prüfstrahler innerhalb der EU zu bekommen ?
Ra-226 oder Eu-152 z.B. ?
Das was ich auch hier im Forum gefunden habe ist alles von ausserhalb der EU, ausserdem hab ich irgendwie den Überblick verloren  :unknw:

Gruß,
Olaf

Raddet

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 10:21aber nichts was dazu taugen würde ein Spektrometer zu kalibrieren (wenn ich denn demnächst mal eins habe).

Thorium eignet sich am besten zum Kalibrieren eines Spektrometers. Heute sind thorierte Schweißelektroden im Umlauf. Sie sind frei zirkulierbar und bedürfen keiner Genehmigung. Und sie sind besser als "Skalare Energiemedaillons", weil sie nicht die störenden Verunreinigungen anderer Radionuklide aufweisen, die Sie feststellen können, wenn Sie sich ein GUTES Spektrometer kaufen.

Im Allgemeinen ist es möglich, dass Sie nur zum nächsten Baumarkt laufen müssen. Nun, oder verwenden Sie eine Art Online-Shop.

Elektroden WT-20: https://ru.aliexpress.com/item/32985119244.html

kultakala

Thorium Elektroden habe ich...  ich tendiere momentan zum Nuclear Pioneer, der lässt sich leider mit Thorium nicht kalibrieren (lt. Manual).

Raddet

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 10:59, der lässt sich leider mit Thorium nicht kalibrieren (lt. Manual).

Ich verstehe nicht ganz, was die Anleitung mit dieser Situation zu tun hat. Wir brauchen ein Radionuklid, das Energiespektrallinien in allen Teilen des verfügbaren Energiebereichs des Messgeräts hat. Das heißt, sowohl im Niederenergiebereich als auch im Hochenergiebereich. Welche Leitungen können der Kalibrierung beigefügt werden. Es gibt nichts Besseres als Thorium.

Oder möchten Sie die Messwerte des Spektrometers als Dosimeter kalibrieren? Dann helfen dir trotzdem keine Quellen. Dieses Verfahren ist sehr kompliziert und noch nicht eindeutig. Und es "auf dem Knie" zu machen, ist schwierig.

DG0MG

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 10:59der lässt sich leider mit Thorium nicht kalibrieren (lt. Manual)

Dazu mal bitte die Quelle genauer angeben und den betreffenden Satz zitieren.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: kultakala am 22. Februar 2023, 10:21Hi,

bin grad auf der Suche, im Netz und hier im Forum, wo ich eine Test Source herbekommen kann.


Hallo Olaf,

das Allerbeste hierfür ist Lutetiumoxid. Zählt nicht als radioaktive Substanz und produziert dennoch mehrere sehr gut brauchbare Gammalinien in vertretbarer Zeit. Hier im Forum steht schon einiges darüber (auch Bezugsquellen), kannst mal danach suchen.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,883.0.html

Viele Grüße!

Henri

PS:

5 g Lu2O3 reichen. Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du auch 10 g nehmen. Das Oxid ist deutlich billiger als das reine Metall, bei vergleichbarer spezifischer Aktivität.

Henri

Zitat von: Raddet am 22. Februar 2023, 11:07Oder möchten Sie die Messwerte des Spektrometers als Dosimeter kalibrieren? Dann helfen dir trotzdem keine Quellen. Dieses Verfahren ist sehr kompliziert und noch nicht eindeutig. Und es "auf dem Knie" zu machen, ist schwierig.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,883.0.html

;D

DG0MG

Henri, @Raddet schreibt "als Dosimeter", er meint an dieser Stelle also eine Dosisleistungskalibrierung, keine Energien.
Das hilft Lutetium nur bedingt  ;D und dass das schwierig ist, da gebe ich ihm recht.

Ansonsten ist die Lutetium-Energie-Kalibrierung natürlich hilfreich und nicht schwierig.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

kultakala

Zitat von: DG0MG am 22. Februar 2023, 11:11Dazu mal bitte die Quelle genauer angeben und den betreffenden Satz zitieren.

Auf der Seite findet sich das Manual für den Nuclear Pioneer (1. Link):
https://www.rhelectronics.store/nuclear-pioneer-mca-multichannel-analyzer-firmware-updates

Dort auf Seite 9 steht Folgendes:

Channel-to-Energy scale calibration:
Before starting energy calibration, choose for you the preferred scheme: Cs-137 K40, Ra-226 or Eu-152 and make spectrum acquisition to locate channel number for the following energy peaks. You can move red pointer line over the LCD or move all spectrum over the LCD right-left with the encoder. Short pressing on encoder button allows to toggle between moving pointer state. Longer pressing on the encoder button open the menu.
3-point energies used in default schemes:
➢ Cs-137 K40 scheme: 32keV, 662keV, 1460keV
➢ Ra-226 scheme: 186keV, 609keV, 1760keV
➢ Eu-152 scheme: 122keV,344keV, 1408keV
➢ Co-57 I-131 scheme: 122keV,364keV, 637keV

Klingt für mich so als könne man nur mit einer der 4 aufgeführten Isotope kalibrieren kann !?

Aber dafür verstehe ich noch zu wenig davon ;)
Will nur sichergehen dass ich das Ding auch benutzen und kalibrieren kann sollte ich eins kaufen.

kultakala

Ein Stück Pechblende hab ich, das tut es ja vielleicht auch...
Wollte eben nur schauen ob man auch einen passenden Prüfstrahler bekommen kann.