GZ Elektronic - unbekanntes Gerät

Begonnen von pangeiger, 28. November 2022, 13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,
ein Fang in der kleinen Bucht mit "Made in Western Germany". Mit Müh' und Not bekam ich das Batteriefach auf. Leider habe ich keine Ahnung, welche Batterie(n) da rein passen. Die Firma, die das produziert fand ich auch nicht im Netz, geschweige denn eine Betriebsanleitung. Vielleicht kann hier jemand aushelfen?

Gruß
Peter

pangeiger


DG0MG

Da an der Unterseite zwei Kontaktstifte mit (+) und (-) beschriftet sind, tippe ich auf 2 oder 3 Ni-Cd-Akkus in Knopfzellenbauform. Wahrscheinlich gabs dann noch eine Ladeschale (neudeutsch "Cradle") mit Netzteil, in die man das Gerät zum Laden stellen konnte.

Nickel-Cadmium-Zellen sind heute nicht mehr erhältlich, aber immerhin gibts die als NiMH-Zellen weiterhin, etwa diese:

https://www.akku-wechsel.de/shop/akkus/knopfzellen/1-2v-varta-nimh-akku-knopfzelle-cp300h-300mah-wiederaufladbar.html

Miss doch mal den Durchmesser und die Höhe des Batteriefaches, dann findet man vielleicht was genau passendes.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Also der Durchmesser des Batterieschachts beträgt ca. > 25mm; die Länge > 20-21 mm.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Von den Abmessungen könnten 3x CP300H passen.

NoLi

Zur Herstellungszeit des Gerätes Mitte/Ende der 1960er Jahre waren für Strahlungsmessgeräte DEAC-Akkupacks mit 2,7 Volt sehr beliebt, weil sie gegenüber den Zink-Kohle Batterien (alkalische gab es damals noch nicht) erheblich längere Laufzeiten ermöglichten.
2 x NiCd-Akkus in blauer Schrumpfschlauchumhüllung.
Heute aber nicht mehr (oder nur sehr schwierig) zu bekommen wegen dem krebserregenden Cadmium.

Norbert

pangeiger

Moin,//

Dank Eurer Mühen konnte ich das Gerät in Betrieb nehmen. Bei Akku-Wechsel.de habe ich drei Varta 1.2 V NIMH Akkus CP300H bestellt. Der GZ hat zwei Messbereiche, getrennt ansteuerbar durch einen roten (0-5 mR/h) und einen schwarzen (0-50 mR/h) Taster. Der große graue Knopf dient der Batterieanzeige. Im braunen Ledersackerl steckt ein Kopfhörer. Empfindlich ist der GZ wohl im Beta-/Gammabereich, wobei die Betastrahlung durch eine Klappe blockiert werden kann. Als Besonderheit gibt es noch eine Art Glimmlampe, die grünlich/bläulich aufblitzt bei "Feindkontakt". Vielleicht weiß ja einer, um welches Bauteil es sich hier genau handelt.
Gruß
Peter