Geiger-Müller Treiber - Alternative zu blauem China Board

Begonnen von RD-Gamma, 29. November 2022, 21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Raddet am 16. Januar 2023, 14:21Sch:


Aha! Attiny 10! Sehr schick!! Und tatsächlich, die I/O reichen  :)  :good3:

Jetzt könnte man die Befestigungsbohrungen noch unter das Zählrohr setzen und für die LED eine SMD-Version mit seitlicher Abstrahlung nehmen, dann ist der gesamte Geigerzähler nicht größer als das Zählrohr!  ;D

Stromquelle und ggf. Ladeschaltung fehlen noch, oder ist nur ein Betrieb z.B. über eine PowerBank vorgesehen?

Miniaturisierung ist schon toll. Ein paar Strassen entfernt gibt es einen Laden, der verkauft Hörgeräte und stellt im Schaufenster die Hörgeräte-Platinen unter einer großen Lupe aus. Das muss ich mir jedes Mal anschauen, auch wenn ich alles schon kenne... :)

NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 16. Januar 2023, 14:21Sch:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Layout:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

3D-PDF. (Sie können drehen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Sie müssen es nur in Adobe Acrobat Reader anzeigen. Es wird nicht in einem Browser angezeigt.):


Wirklich sehr schön geworden! :good2:

Raddet

Danke für die gute Bewertung.

Was denken Sie - lohnt es sich, das Projekt abzuschließen? Bereit, es vollständig "Open Source" zu machen. Eine Topologie zu erstellen ist nicht sehr lang. Dann kann ich Gerber-Dateien posten, damit jeder sein eigenes Board bestellen kann.

Prinzipiell ist noch viel Platz auf dem Brett. Sie können dort einen ernsthafteren Prozessor, eine Batterie und zum Beispiel eine Art Bluetooth einsetzen. All dies wird fast die Größe einer GM-Pfeife als solche bleiben. Dann kann diese Konstruktion ganz einfach in ein Stück Kunststoff-Wasserrohr mit zwei Kunststoffstopfen auf beiden Seiten gesteckt und irgendwo im Garten installiert werden. Oder befestigen Sie es an einem Stock und suchen Sie nach Mineralien in Bodennähe ...

Im Allgemeinen dachte ich in diese Richtung...

Raddet

Option with rechargeable battery (301030) charged via USB (2-4 months of continuous operation according to preliminary estimate), the ability to turn the device itself, buzzer and LED on and off.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

3D PDF:

NuclearPhoenix

Sehr toll! Ich persönlich würde auf jeden Fall die Schalterposition hier noch ändern. Dann wird das Gerät auch ausgeschalten geladen und der Schalter funktioniert auch mit USB Verbindung wie gewohnt.

EDIT: Und sollte man nicht im besten Fall für das Gate von T2 einen Pull-down Widerstand einsetzen? Weiß nicht wie sich der Pin PB0 verhält, wenn der Mikrocontroller aus ist. Nicht dass dann durch EMI oder so ein Strom da durchfließt, obwohl der Rest aus ist. Vielleicht könnte man die Spule auch erst nach dem Ein/Ausschalter verbinden, dann wäre das auch alles klar.

Raddet

Ja, da hat sich eine Ungenauigkeit eingeschlichen (ich wollte wirklich schlafen. :) ). Korrigiert.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Shunt-Widerstand an T2 wird, wie meine zahlreichen und langjährigen Erfahrungen zeigen, nicht benötigt. Darüber hinaus ist das Layout ziemlich dicht (obwohl es dichter sein kann. Wenn Sie nicht 0603, sondern 0402 verwenden. :) ), sind die Längen der Kupferbahnen minimal, und daher ist es sehr, sehr schwierig, signifikante elektromagnetische Interferenzen zu erzeugen Sie. Daher ist dieser Teil der Schaltung im ausgeschalteten Zustand ruhig.
Aber Sie können sich natürlich versichern. Zusätzlicher Shunt-Widerstand hinzugefügt.

Sch PDF:



nukulus

ich lese hier schon länger mit - das teil finde ich super gut gelungen!

kurz zwei fragen:

die idee ist dass man sich das selber zusammenlötet, resp. löten lässt? ich frage eben wegen den LED, schalter, akku falls man die an ein gehäuse führen will.

bezüglich dem akku, sehe ich das richtig, da gibt es keine warnung oder schutz vor tiefenentladung?


was jetzt noch spannend wäre - ich weiss nicht ob das einfach machbar ist:
möglichkeit auf mehrere SBM-20 zu skalieren z.B. 4 stück um ein günstiges bodensuchgerät zu bauen was mit 18650er betrieben werden kann, abgesetzter lautsprecher mit regelung und/oder rein optischer ausgabe über eine 10 balkensegment LED.

jaja, ich und meine wünsche - dafür mache ich das gehäuse dann!  ;D

Henri

Zitat von: nukulus am 20. Januar 2023, 10:39z.B. 4 stück um ein günstiges bodensuchgerät zu bauen was mit 18650er betrieben werden kann

Bei dem geringen Stromverbrauch reicht doch auch eine Knopfzelle!  ;D

Raddet

Topologie in der ersten Annäherung. Ich habe die Schalter so umgestellt, dass das Gerät mit der rechten Hand eingeschaltet werden kann, ich habe den Shunt-Widerstand wieder von T2 entfernt (Er wird dort bei einem solchen Einschalten des Netzschalters nicht wirklich benötigt. Dort und so ist alles streng deterministisch. Also, wenn Sie diesen Widerstand verlassen, wird er nur umsonst Platz auf der Leiterplatte einnehmen.)

PCB:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

3D PDF PCB ohne Komponenten und 3D PDF PCB mit Komponenten:

Raddet

Zitat von: nukulus am 20. Januar 2023, 10:39kurz zwei fragen:

Ja, die Idee des Themas ist es, endlich den "richtigen" billigen "chinesischen" Zähler zu machen. Das heißt, durch Bestellung und/oder kostenpflichtigen Kauf (für ,,2 Cent") kann sich jeder schnell ein Dosimeter ,,auf die Knie" löten. Es gibt kein einziges teures oder einzigartiges Teil, alle Komponenten sind chinesisch und alle sind auch "2 Cent". Sie können einen solchen Designer in zwei Stunden selbst löten. Eigentlich -- "Volks wagen".

Batterie. Ja, es gibt keinen Schutz auf Mikrocontroller-Ebene. Aber der Akku hat einen eigenen Schutz, der direkt in ihn eingebaut ist. Den Akku also so weit zu entladen, dass er später nicht mehr aufgeladen werden kann – das wird Ihnen nicht gelingen. :)

Die Möglichkeit, "die Anzahl der Röhren zu skalieren", ist eine interessante Idee. Ich denke drüber nach. :)

18650: Übrigens habe ich herausgefunden, dass es eine halb kürzere Version gibt - 18350. Sie ist klein, hat eine solide Kapazität und lässt sich gut in kleine Geräte einbauen. Sie können diese Option auch in Betracht ziehen.

Was die "10 balkensegment LED" angeht - das geht alles ganz einfach, aber nur auf einem anderen Mikrocontroller. ATTiny10 hat sich in diesem Projekt fast erschöpft. :)

Raddet

Zitat von: Henri am 20. Januar 2023, 14:01Bei dem geringen Stromverbrauch reicht doch auch eine Knopfzelle!  ;D

Nun, ich verstehe Nuculus. Ich hasse auch "Batteriewechsel" und möchte regelmäßig etwas "Ewiges". Vor allem in der heutigen Welt der Einwegartikel. :) Insbesondere, um ein Gerät herzustellen, bei dem Sie niemals "Batterien wechseln" müssen. (Es gibt Entwicklungen - Superkondensatoren + Solarzelle + Induktionsladung und das alles in der Größe von Radtus R103. Dicht und für immer in transparentes Epoxidharz gefüllt. Entwicklungen sind da. Schade, dass es nie Zeit gibt, das alles zu beenden. Ehh, warum wurde ich nicht als Multimillionär geboren?..)