Geiger-Müller Treiber - Alternative zu blauem China Board

Begonnen von RD-Gamma, 29. November 2022, 21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RD-Gamma

Geehrte Forenmitglieder,

letztens informierte ich mich über diese bekannte und sehr günstige blaue Geiger-Müller Platine aus China mit J305 Röhre. Kurz vor dem Kauf las ich irgendwo, dass die Stromaufnahme um 100mA liegt. Dazu kommt noch, dass die Platine komplett voll mit Komponenten ist, was mich etwas stört weil es auch mit deutlich weniger geht.

Letztendlich habe ich eine deutlich kleinere Alternative gebaut, welche mit unter 5mA bei 5V auskommt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der USB Anschluss dient für die Versorgungsspannung von 5V. Alternativ kann man 1,7 bis 4,5V an den Vin Pins anlegen wenn ein MT3608 Spannungsreglermodul an dem vorgesehenen Platz auf der Unterseite angebracht wird. An den ON Pins kann ein externer Ein/Aus Schalter für den Akkubetrieb angeschlossen werden, oder man brückt sie mit einem Jumper.

An den DIG Pins kann man ein digitales Signal für einen Arduino o.ä. abgreifen wenn der Jumper auf der Unterseite gesetzt ist.

Unten rechts kann man einen Taster verlöten, welcher den akustischen Ausgang toggelt. Standardmäßig gibt es einen Piepser pro Impuls. Gleichzeitig leuchtet die SMD LED, welche man gegen eine andere (im Gehäuse etwa) tauschen kann.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Alles in Kürze:

- Maße: 115mmx50mm
- Spannung USB in: 5V
- Strom USB in: ca. 5mA (beim Start viel mehr)
- Spannung VIN: 1,7V - 4,5V (mit MT3608 Modul auf Unterseite an vorgesehenen Lötpunkten)
- Digitaler Ausgang DIG: 5V (High=Triggered)
- Röhren: J305, (SBM-20)

Raddet

Ach, Tiny13. Gut gemacht. Ich wollte schon lange etwas Ähnliches mit ihm machen, aber ich habe nie daran gedacht - warum?  :)

Und noch etwas: 5 Milliampere sind immer noch wahnsinnig hoch. An den Algorithmen und der Schaltung muss noch ein wenig gearbeitet werden.  ;D

Raddet


NuclearPhoenix

Sehr schönes Board, vor allem wirklich hübsch gemacht in dem Schwarz mit dem weißen Druck :)

Aber ist das wirklich ein Mini-USB Anschluss oder täusche ich mich? Warum nicht gleich USB-C, wenn man die Möglichkeit dazu hat? :unknw:

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. November 2022, 12:51Warum nicht gleich USB-C, wenn man die Möglichkeit dazu hat? :unknw:

USB-C und insbesondere Micro-USB sind das pure Böse.  :)
Wenn Sie ein wirklich langlebiges Produkt haben möchten - nur Mini-USB. In dieser Angelegenheit unterstütze ich also die Wahl des Autors.

Im Allgemeinen sieht das Board so aus, wie das billigste Board aussehen sollte. Alles ist wie es sein soll und alles ist an seinem Platz. Warum die Chinesen nicht sofort das Richtige tun - ich weiß es nicht. Es sollte zu ihrem Vorteil sein...

NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 30. November 2022, 17:39USB-C und insbesondere Micro-USB sind das pure Böse.  :)
Wenn Sie ein wirklich langlebiges Produkt haben möchten - nur Mini-USB.
Wieso?

RD-Gamma

Zitat von: Raddet am 29. November 2022, 21:58Übrigens ist es besser, solche Dinge gleich auf STM32G031J6Ux zu erledigen.

Danke für den Hinweis Raddet. Ich habe leider nur Erfahrung mit AVR. Gibt es bei dem STM einfachere Möglichkeiten einen geringeren Stromverbrauch zu erreichen?

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. November 2022, 12:51Aber ist das wirklich ein Mini-USB Anschluss oder täusche ich mich? Warum nicht gleich USB-C, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Danke für das Lob bezüglich dem Board.

Es ist tatsächlich ein Mini-USB. Von den Micro-USB halte ich Abstand aufgrund der häufigen Defekte an Kabeln und auch den Buchsen. Preislich liegen die Kabel allerdings nah bei einander. Bei USB-C halten die Kabel jedoch viel länger und nur selten kauft man ein bereits defektes.
Grundsätzlich wollte ich USB Typ C verwenden, jedoch ist da das Problem der zu großen Auswahl. Es gibt mindestens 12 Verschiedene Pinzahlen von 4 bis 24 Stück. Bei Mini-USB kann man sehr günstig überall das gleiche Modell kaufen, ohne große Auswahl. Das ist zwar keine hundertprozentige Begrüdnung die gegen USB Typ C spricht, es fühlt sich aber besser an, wenn ich weiß, dass man überall leicht an Nachschub gelangt.

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. November 2022, 19:45Wieso?

Mechanische Festigkeit des Steckverbinders. Mini-USB hat die höchste unter den drei Optionen. Wenn Sie also ein Gerät mit Mini-USB herstellen, stellen Sie ein Gerät her, das lange hält.

Offtop on:
Lyrischer Exkurs (ich kann nicht widerstehen :) ): Wow - ein elektronisches Gerät, das von einer Person zu Hause als Hobby entworfen und hergestellt wurde. Ich nehme meinen Hut ab.
https://www.youtube.com/watch?v=LjNiIiTRrdY
Offtop off


NuclearPhoenix

Zitat von: RD-Gamma am 30. November 2022, 20:39Grundsätzlich wollte ich USB Typ C verwenden, jedoch ist da das Problem der zu großen Auswahl. Es gibt mindestens 12 Verschiedene Pinzahlen von 4 bis 24 Stück. Bei Mini-USB kann man sehr günstig überall das gleiche Modell kaufen, ohne große Auswahl. Das ist zwar keine hundertprozentige Begrüdnung die gegen USB Typ C spricht, es fühlt sich aber besser an, wenn ich weiß, dass man überall leicht an Nachschub gelangt.
Danke für die Erklärung. Micro-USB hätte ich auch nicht genommen, das ist wirklich kein guter Stecker ;)

Bzgl. den verschiedenen Pin-Zahlen bei USB-C: Zur Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät gibt es mindestens 1 Paar an Pins mehr. Damit machen sich die beiden Geräte die Spannung und den Ladestrom aus. USB-C kann ja bekanntlich mehr als nur 5V und soll dabei intelligenter vorgehen, Stichwort USB Power Delivery.

Wenn du aber nur 5V haben möchtest, brauchst du nur 2 Widerstände mit einzulöten und damit ist das auch getan. Wäre ja schön, wenn man für alle Geräte nur ein Kabel bräuchte und vor allem Mini-USB ist da anscheinend recht exotisch. Den Stecker habe ich das letzte mal vor 10 Jahren oder so verwendet, weiß nicht wie euch es da geht. ;D

https://forum.digikey.com/t/simple-way-to-use-usb-type-c-to-get-5v-at-up-to-3a-15w/7016/1

Es wird aber bestimmt auch extrem billige Kabel geben, die sich nicht an den Typ-C Standard halten. Da hast du schon recht, sind ältere Standards (leider noch) einfacher handzuhaben.

Raddet

Zitat von: RD-Gamma am 30. November 2022, 20:39Danke für den Hinweis Raddet. Ich habe leider nur Erfahrung mit AVR. Gibt es bei dem STM einfachere Möglichkeiten einen geringeren Stromverbrauch zu erreichen?

(Schwer seufzend...) Ich kann Ihnen ein Geheimnis verraten, dass auch ich bis vor kurzem nur ein solches Erlebnis hatte. Aber nach dem Verkauf von Atmel an Microchip wurde mir klar, dass dieser Mikrocontroller im Sterben lag und keine Zukunft hatte. Und ja, es ist ziemlich veraltet. Also, du willst es, du willst es nicht, aber du musst umschulen.

Und hier ist zum Beispiel eine zusammenfassende Tabelle, die zeigt, welcher Stromverbrauch von einem bestimmten Typ von STM32 in einem Modus erhalten werden kann, der völlig ausreichend ist, um die Anforderungen eines Gerätes vom Typ Geigerzähler zu erfüllen: http://raddet.com/Download/STM32G031.png

Übrigens ist Ihr Projekt eine großartige Plattform, um einen neuen Mikrocontroller zu lernen. Denn es ist seit langem bekannt, dass man am schnellsten lernt, wenn man ein echtes Gerät entwirft.

nukulus

hi RD-Gamma

ha, nettes kleines board - das chinesische "original" übermittelt vermutlich die daten nach china, deshalb die extra elektronik  :))

brauchst du ein gehäuse dazu?

cool wäre auch wenn man es mit einer 9v primärzelle betreiben könnte

Raddet

Zitat von: nukulus am 01. Dezember 2022, 18:41cool wäre auch wenn man es mit einer 9v primärzelle betreiben könnte

Warum 9 Volt? Ich würde sagen, dass 1,5 Volt besser sind. Genauer gesagt - 1,2 Volt (AAA-Akkumulator).

nukulus

Zitat von: Raddet am 01. Dezember 2022, 18:47
Zitat von: nukulus am 01. Dezember 2022, 18:41cool wäre auch wenn man es mit einer 9v primärzelle betreiben könnte

Warum 9 Volt? Ich würde sagen, dass 1,5 Volt besser sind. Genauer gesagt - 1,2 Volt (AAA-Akkumulator).

jup, oder das - die 9v halten einfach besser mit dem clip (meine bescheidene meinung) und man kann mit der zunge prüfen ob sie noch saft haben...

Raddet

Zitat von: nukulus am 01. Dezember 2022, 18:53jup, oder das - die 9v halten einfach besser mit dem clip (meine bescheidene meinung) und man kann mit der zunge prüfen ob sie noch saft haben...

:)

Nun, 9 Volt sind überhaupt kein Problem. Es reicht aus, ein Detail hinzuzufügen ... Nun gut, zwei Details - ein LDO-Chip und ein Kondensator.

Raddet

Ein Rekonstruktionsversuch.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.