Fusionsreaktor im Kinderzimmer

Begonnen von Jona, 03. Dezember 2022, 18:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Moin Stoppi-

RESPEKT  :) Das Messen der Neutronen war immer ein großes Problem fand ich! Wie diskriminierst Du denn die anderen Partikel mit dem Plastik Scint?
Die Leybold Turbovac 50 Turbo Vacuum Pumpen sind ab und an günstig zu finden und man kann damit einen recht kompakten Aufbau machen- Controller kann man selbst bauen, ist aber sinnvoll den gleich "im Bundle" mit zu kaufen wenn möglich!
Wenn ich dazu komme stelle ich mal ein Bild meines Aufbaus rein wenn es Dich interessiert?

Greets und eine schöne Weihnachtszeit!

Tothem

Ich wurde strafrechtlich verfolgt und verurteilt, weil ich versucht hatte, in meiner Küche einen Atomreaktor zu bauen ...

Aber es war kein "Atomreaktor" (aber so stand es in der Zeitung), ich habe nur mit radioaktiven Stoffen experimentiert.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/eigenbau-reaktor-schwedischer-bastler-wollte-nukleares-feuer-entfachen-a-778625.html
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

Henri

Zitat von: Tothem am 22. Dezember 2022, 18:03Aber es war kein "Atomreaktor" (aber so stand es in der Zeitung), ich habe nur mit radioaktiven Stoffen experimentiert.

:o  "ich habe nur" 

Das "nur" ist bemerkenswert, wenn man sich Deinen Herd anschaut.

"Ich kochte Americium, Radium und Beryllium in 96%iger Schwefelsäure" in einem Becherglas auf dem Küchenherd, "und dann ist mir alles um die Ohren geflogen".


:o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o


Übrigens, als Kind habe ich auch ein ganzes Kernkraftwerk gebaut. Es gab damals Ausschneidebögen aus Pappe vom "Informationskreis Kernenergie".  Man konnte das Containment abheben, den Druckbehälter rausnehmen.. War in etwa so wie bei Loriot:


NoLi

Zitat von: Henri am 22. Dezember 2022, 22:39...
Übrigens, als Kind habe ich auch ein ganzes Kernkraftwerk gebaut. Es gab damals Ausschneidebögen aus Pappe vom "Informationskreis Kernenergie".  Man konnte das Containment abheben, den Druckbehälter rausnehmen..
:yahoo: Habe ich auch noch! :yahoo:
Und ein Atomkraftwerk für die Modelleisenbahn.

Norbert

Henri


DL3HRT



Henri

Zitat von: NoLi am 23. Dezember 2022, 20:30Dieses hier:

https://www.altemodellbahnen.de/t44940f145-HELJAN-ATOM-KRAFTWERK.html

Norbert

Und? Hast Du den Kühlturm noch mit einem RauchDampfgenerator nachgerüstet?  ;D

Gibt sicherlich auch Modelleisenbahner, die nicht so in der Materie drinstecken und so was in den Kamin einbauen  :D

Übrigens, kennt ihr das da schon?


NoLi

Zitat von: Henri am 24. Dezember 2022, 01:29...
Übrigens, kennt ihr das da schon?
...
Ja, aber leider schweineteuer...wenn überhaupt bekommbar. :(

Norbert